Hazet SPC ; Schruabendreher; Zange

Gesperrt
björn
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 09:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von björn »

Hallo,

was ist von der Hazet SPC Serie zu halten? Worin unterscheidet sich diese von den "normalen" Hazet Werkzeugen.
Dann nochwas, habe gehört das die Hazet Zangen von Knipex produziert werden. Ist da was drann, sehen sich zum teil ja schon sehr ähnlich. Was sit mit den Schraubendrehern? Gibt es das auch einen Zulieferer a la Wiha oder Wera?

mfg
Björn

Matthias

Beitrag von Matthias »

Folgende Info dazu aus dem Hazet Gästebuch:

#Frage:
Welcher Unterschied besteht unter den Knarrenkästen 854 und 854ST das gleiche bei der knarre 916SP und 916ST.

#Antwort von HAZET:
Das Standard-Programm (ST) ist eine Produktlinie im HAZET-Programm, die unter Verwendung der gleichen Material-Qualität wie alle HAZET-Werkzeuge produziert wird. Alle qualitätsbestimmenden Arbeitsgänge und Behandlungen gelten auch für das Standard-Programm. Der Unterschied zum HAZET-Katalog-Programm liegt im Finish: bei Standard Steckschlüssel-Sätzen gibt es keine polierten und gerändelten Einsätze, die Einsätze sind jedoch korrosionsschützend matt verchromt. Knarren und Verlängerungen besitzen ebenfalls keine polierten Köpfe, sind aber wie die Einsätze matt verchromt. Weiterhin befinden sich die Standard-Steckschlüssel-Sätze nicht in den unzerbrechlichen schwarzen Kunststoff-Kästen (Katalog-Programm) sondern in blau lackierten Metallkästen. Statt der Weichschaum-PUR-Einlage, die die Einsätze des Katalogprogramms rüttelfest an ihrem Platz hält, findet sich im Standard Kasten eine Kunststoff-Einlage.

Zum Thema Zangen von Knipex:
Sollte Hazet Zangen zukaufen, was ich als Außenstehender nicht beantworten kann, so nennt man diese Teile dann "Handelsware". Zu diesem Thema gab es im HAZET-Gästebuch folgende Antwort:

#Antwort von HAZET:
HAZET kauft - wie alle anderen großen Hersteller - diverse Produkte (=Handelswaren) von Lieferanten hinzu um eine möglichst breite Produktpalette zu bieten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass HAZET aus Gründen des Wettbewerbs keine Namen von Lieferanten preisgibt.
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo,

@ Matthias: Björn meinte nicht ST sondern SPC da gibt´s doch bestimmt auch einen Unterschied, oder ?

Gruß

Reiner
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Stimmt, da hätte ich vielleicht mal drauf hinweisen sollen:

Im Knarrenkasten Hazet 850 SPC (ist nur ein Beispiel) ist eine 863 ST-Knarre drin, statt einer 863 P in den "nicht-SPC" Knarrenkästen. Ich glaube, dass das Thema SPC eng mit ST "verwandt" ist, vielleicht können dazu die HAZET-MA was sagen?!?
björn
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 09:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von björn »

Hallo,

ich habe so das gefühl das die SPC Serie eine Art bessere "Baumarkt" Serie ist. Auf abbildungen kann man z.B. erkenne das der Kunstoffkasten aus total billigem Kunststoff ist. Diese Set's wirken nur wenig bis nicht hochwertig.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Meiner Meinung nach kommts bei Werkzeug immer noch in erster Linie auf die Funktion und die Haltbarkeit an, und die sind ja lt. den obigen Angaben mit der der "normalen" Serie identisch.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Was hat das den nun genau aufsich, mit den Bezeichnungen?
Dieter Michels (HAZET-WERK)
Beiträge: 77
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 08:20
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Dieter Michels (HAZET-WERK) »

Die SPC-Serie von HAZET unterscheidet sich ausschließlich in folgenden Punkten:
- handelsüblicher Kunststoff-Kasten (größer als die HAZET-eigenen Kunststoff-Kästen aus dem Katalogprogramm)
- bei den Steckschlüssel-Sätzen ist anstelle der "normalen" Umschaltknarre die geringfügig einfachere "ST-Knarre" enthalten (keine Politur am Kopf, etwas anderer Schaft, jedoch in Material und Verarbeitung 1a-HAZET-Qualität).
Wichtig: ansonsten sind alle Einzelwerkzeuge der Sätze identisch mit den Katalog-Werkzeugen
Sinn der SPC-Serie: preisgünstige Aktionsangebote
(bei Steckschlüssel-Kästen bis 40 % günstiger).
Dieser günstige Preis ist nur möglich durch:
- Kostenersparnis durch etwas einfacheren Kunststoff-Kasten (+ Einsparen der Politur bei der Knarre)
- nur je 1 Aktionssatz pro Antriebsgröße
- sehr große Auflage-Mengen
- extrem knappe Kalkulation


björn
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 09:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von björn »

Super,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Darauf habe ich gewartet.
mfg
Björn
Gesperrt