Feilen aus der Schweiz

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
früher gabs immer supergenaue Riffel-, Nadel- und Hemmungsfeilen ab 120 bzw. 140mm Gesamtlänge von den Schweizer Herstellern Vallorbe, Union, Grobet und Baiter.
Weiss jemand ob es diese noch gibt - ich finde nichts - bzw. wer die in Deutschland importiert? Deswegen für mich interessant, weil es von diesen Herstellern die Feilen ab Schweizer-Hieb 00 (teilweise sogar 000) bis Schweizer Hieb 6
in einer sehr großen Sorten- und Formenvielfalt gab. Habe zwischendurch andere Fab. wohl aus Italien stammend getestet - aber keine hat die Standzeit bzw. die Güte einer Schweizer Feile.
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo BaNo,

Du könntest mal bei der Fa. Dick in Deizisau (www.dick.de) nachfragen. Die haben früher selbst (gute) Feilen und Kochmesser hergestellt. Zwischenzeitlich werden nur noch Kochmesser in Deizisau hergestellt, die Feilen werden von Vallorbe (teils auf "alten" Dick-Maschinen) für Dick hergestellt.

Gruß

Reiner
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Genau: Richtiger Ansprechpartner die Fa. Dick für die UMV in CH-Vallorbe herstellt. Die anderen Firmen bzw. Marken (Baiter, Glardon, Grobet, Union) gibt´s entweder schon seit mehreren Jahren nicht mehr bzw. oder sind in die Fa. UMV übergegangen/übernommen worden.
*
Evtl. können Sie auch mal bei
http://www.precitool.de/
nachfragen. Die verkaufen vorwiegend die UMV-Vallorbe-Fräser, hatten auch mal die Feilen, kann aber sein, dass Dick den Alleinimport für Deutschland hat.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
bestell dir mal einen Hoffmann Katalog, da sind bis auf hieb 000 viele der gesuchten Feilen drinnen.
Spare in der Not, dann hast du in der Schweiz
Gruß
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Im Hoffmann Katalog ist nur ein kleiner Auszug der (zugegeben) gängigsten Formen und Hiebe. Betrifft vor allem die 150mm-Längen bei Riffelfeilen und die Nadelfeilen 140 + 160mm. Das Original UMV-Sortiment ist deutlich umfangreicher.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Feilen von Grobet und ich meine auch Vallorbe gibt es bei "Dick feine Werkzeuge" in Metten. Im Internet unter www.dick-gmbh.de zu erreichen. Die haben auch Riffelfeilen.

Viele Grüße,
Leonhard Ullrich.
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

ja, "Dick feine Werkzeuge" hat echt schön Sachen. Der Dick in Deizisau hat damit aber nichts zu tun. nur so zur Info.

Gruß

Reiner
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Unter www.b-r.ch sollten noch Schweizer Qualitätsfeilen zu finden sein.

Gruss Dani


WWW.KARTTEAM.CH
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das Dick (Vallorbe - Schweiz) Feilen-Sortiment findet man am besten hier:

http://www.dick.de/pages_de/home/mainframe_home.htm
---
Anmerkung:
Wurde jetzt mal darauf angesprochen, dass ja von Rüggeberg-Pferd auch Schweizer-UMV-Feilen kämen. Das ist Vergangenheit. Von Rüggeberg-Pferd kommen seit einigen Jahren italienische "CORRADI"-Feilen. Das steht auch drauf. Unterschied? Wer z. B. im Modell- und Formenbau noch viel feilen muss, wird´s schnell herausfinden.
---
#8 Daniel:
Brütsch-Rügger: War vor Jahren mal da - ein bilderbuchgerechter, vorbildlicher Werkzeug- und Maschinengroßhandel. Traditionell geführt, ohne neuzeitliche Mißgeburten - trotzdem modern organisiert - und deswegen auch erfolgreich. Könnte sich manch einer ein Beispiel dran nehmen. Exportieren die jetzt auch nach Deutschland? Wenn Kontakte dorthin vorhanden - schöne Grüße an H. Ueli Hofstetter und H. Toni Gemperle!
Gesperrt