Kennt jemand den Bezug für "Cargoschienen" zur Ladungsicherung?

Gesperrt
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,
suche Cargoschienen.Diese dienen in Flugzeugen zur Ladungsicherung.Sind Aluschienen die in den Boden eingelassen werden und in die in festen Abständen Klappösen werkzeuglos eingesetzt werden können.
Kennt jemand einen Hersteller für sowas?
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
mail doch mal die Luftfrächter an. Die Behindertentransportfahrzeuge für Rollstühle verwenden auch solche Schienen, evtl. mal nach einem Fahrzeugbauer in dieser Richtung schauen.
Gruß
Alfred
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Andreas!
Wo man solche Cargoschienen neu kaufen kann, ist mir leider nicht bekannt.
Allerdings sah ich neulich einen Fernsehbericht über Sammler von alten Flugzeugteilen jeglicher Art, die sich in Osteuropa, vorzugsweise Polen und Tchechien eindecken.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß man bei einer ausgeschlachteten Tupolev die Dinger irgendwo im Osten für einen Appel und ein Ei bekommt.
Adressen von Ansprechpartnern habe ich allerdings leider auch nicht.
Dies sollte auch nur so `n Tip am Rande sein
Gruß
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich glaube die Dinger werden auch in LKW-Aufliegern und Hängern verwendet. Vielleicht in einer etwas anderen Form, aber die Funktion ist etwa gleich.

Du könntest ´mal bei Eichkorn anrufen. Das ist ein kleiner aber feiner Hersteller im Schwarzwald. Da kann Dir vielleicht eher geholfen werden als bei den "Großen" mit ihrer ganzen Bürokratie und dem "ja, da muss ich sie mal zum Kollegen des Kollegen des Kollegen des Kollegen durchstellen ..."
Deren Homepage ist gerade erst im werden, aber eine Telefonnummer gibt´s schon.

http://eichkorn-fahrzeugbau.de/

Weiter kannst Du ´mal unter

www.winkler.de

schauen. Die vertreiben u.a. Ersatzteile und Zubehör für LKW´s

Gruß

Reiner
Gruß

Lass mal was von Dir hören, ob Du erfolgreich warst.
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo,
ich habe gerade mit einem alten Kumpel telefoniert. Er ist Herausgeber des Internetportals www.flughafen.de und kennt sich ganz gut in der Szene aus.
Die Deutsche Lufthansa verkauft auf ihrer homepage ausgemusterte Flugzeugsitze, weil viele Leute es schick finden, sich die Dinger ins Wohnzimmer zu stellen.

Mein Kumpel meinte, Du könntest die da mal anmailen, denn da wo die Sitze herkommen, müßte es auch Cargoschienen geben.
Zumindest müßten die doch wissen, von welchem Zulieferer die kommen - Airbus und Boing bauen die ja wohl nicht selbst.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Diese Schienen sind ursprünglich von Airbus entwickelt worden, und dann auch in der Fahrzeugtechnik wie schon hier beschrieben genutzt worden.

Versuchs mal in Lemwerder bei ASL, die haben damals paar A300 für FedeEx zu Frachtern umgebaut, oder bei EADS -Airbus- Hamurg/Finkenwerder.

Gesperrt