kleine Zangen

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wenn möglich, würde ich um Ratschläge zu folgendem Thema bitten.

Ich benötige einige Zangen für Basteleien an kleinen Baugruppen, so etwa in der Größe 125mm.

Zunächst hatte ich mir welche von Mannesmann für kleines Geld gekauft, die aber recht unbefriedigend sind. Für feine Arbeiten zu klobig und bei einer abgewinkelten Spitzzange ist schon ein Schenkel nach außen gebogen, ohne dass ich sie je gefordert hätte.

Den Mannesmann Seitenschneider habe ich durch einen bei Ebay erworbenen Elektronik-Seitenschneider von Belzer ersetzt, der ist sehr genau und filigran gebaut bei guter Festigkeit. Nur im Spitz- oder Flachzangenbereich wird so kleines Werkzeug von Belzer, Knipex oder mir sonst bekannten Firmen nicht angeboten.

Deshalb meine Frage, was könnte man da kaufen? Es gibt jetzt z.B. ein Angebot für ein Set der Fa. Rothenberger. Kennt die jemand?

Gruss Junobird

matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Schau mal unter http://www.reichelt.de, dann unter Werkstattbedarf -> Werkzeuge -> Zangen, Pinzetten. Da gibt es eigentlich alles, was man sich so an Elektronik-Zangen (auch von Knipex) vorstellen kann. Alternativ wäre auch Conrad denkbar, die sind aber meiner Erfahrung nach rund 50% oder mehr teurer als Reichelt...

Ansonsten hat Hazet auch mit der 187X-Reihe einige Elektronik-Zangen im Sortiment (siehe http://www.hazet.de).

Zur Qualität von Rothenberger-Zangen kann ich nichts sagen.
Ralf
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 22:12
Wohnort: MA

Beitrag von Ralf »

Unter den hunderten von Zangen, die Knipex im Programm hat, ist bestimmt was dabei:

z. B.
http://www.knipex.de/addons/katalog/sei ... reif19.htm

oder
http://www.knipex.de/addons/katalog/sei ... reif31.htm

oder
http://www.knipex.de/addons/katalog/sei ... reif28.htm

Unter "Technische Details" gibt es Informationen zu allen erhältlichen Größen des jeweiligen Typs.

Ralf
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Mannesmann-Zangen kommen aus China; Rothenberger macht vernünftiges Sanitär-Werkzeug, aber keine kleinen Zangen. Vermutlich auch Import.
Hallopress
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 14:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Hallopress »

Probiere es mal bei VBW www.vbw.de. Die haben neben der klassischen Wasserpumpenzange auch Elektronikzangen im Programm.
andi
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 14:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von andi »

Belzer hat natürlich auch Elektroniker-Zangen.Du findest sie auf der Seite www.bahco.com ,dann auf Catalog ,dann auf Sprache deutsch.Sie sind baugleich mit den Linström-Zangen.Ich habe diese Zangen jetzt seit ca. 10 Jahren im täglichen Gebrauch und sie sind immer noch top.Da die eine Hälfte bei der anderen Hälfte am Gewerbe durchgesteckt ist haben diese Zangen auch nach langem Gebrauch kein Spiel.Bei diesen Zangen (ca. 25 ? ) zeigt sich mal wieder der alte Spruch,daß das beste Werkzeug das billigste ist.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich habe mir die Links angesehen, da sind brauchbare Sachen dabei. Es ist schon viel Wert, die richtige Bezeichnung von dem zu kennen, was man sucht.

Soweit erstmal besten Dank.

Gruss Junobird
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

wir haben bei uns fast nur Zangen von Knipex (Nachrichtenelektronik)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Bin gerade über diesen schon etwas älteren Pfad gestolpert. Ich mache privat auch einiges in Modellbau und brauche daher auch häufiger mal Miniatur- bzw. Elektronik-Zangen in den Längen 110 - 125 und 150mm.

Je nachdem welche Ansprüche man stellt "beruflich tagtäglicher Dauergebrauch" oder "Privat/Hobby gute Qualität" kann man auch einiges an Euro sparen ohne Schrott eingekauft zu haben.

Während man in der "Marken-Oberliga" also bei Facom, Belzer original schnell pro Zange 35-45 Euro (!!!) ausgibt, die zweite "Marken-Oberliga" (ist eigentlich genau so gut, wie die 1.) Knipex, Lindström immer noch bei 15-25 Euro im Durchschnitt je Zange/Größe/Form/Ausführung liegt gibt es trotzdem noch

gute Marken-Qualitäts Anbieter, die nicht so bekannt sind trotzdem eigentlich auch in die Oberliga gehören:
Granit-Weber-Zangenfabrik, Arhoso, Nölle-Zangen, Handelsvertretung Wetec mit den Protec-Zangen. Vergleicht man hier individuell, bzw. löchert seinen Händler so gibt´s hier mitunter schon die ein oder andere Zange ab 8-10 Euro aufwärts. Und das interessante ist, dass teilweise auch Zangen für Schmuckverarbeiter/Junweliere angeboten werden, die man sonst kaum bekommt. Die sind natürlich teurer. Vergleichen lohnt.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Bei Marktkauf gibt es 4 Stück für 10EUR. Vergiss nicht gleich den Knarrensatz mit zunehmen. Ich glaube für 15EUR
Gesperrt