Skalierung Lineale - Messschieber usw.

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Mal eine wohl etwas "blöde" Frage:
Messmittel aus VA bzw. INOX wie Lineale, Messchieber, Tiefenmaße usw. sind ja bekanntlich silbergrau mit schwarzer mm/Zoll-Skalierung. Ist zwar alt hergebracht, ich finds unübersichtlich. Gibts auch Anbieter im hochwertigen Bereich, die z. B. schwarze oder silbergraue Skalierungen mit weißen oder gelben Skalierungen anbieten??? Wäre doch optisch viel besser - meine ich jedenfalls (muss jetzt nicht auf alle Anwender zutreffen).
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

Messschieber gibt es digital, somit braucht man doch
eigentlich keine weitere Variante zwischen einfach Metall
und schwarz.
Bei Linealen und Stahlmaßen o.k. - aber wenn man welche
mit schwarzer Beschriftung verwendet, geht das Ablesen
doch ganz gut.
Vermutlich liegt der Grund im Gebrauch : farbig eloxiert
oder gar lackiert, zerkratzt im täglichen Einsatz sicher
doch sehr schnell.

Gruß, hs
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

... gerade fällt mir ein - ein Kumpel hat tatsächlich ein
gelbes Lineal mit schwarzer Einteilung - ich schau mal
ob da ein Hersteller draufsteht ...

Gruß, hs
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hatte mir schon gedacht, dass das ein absonderlicher Wunsch ist. Ist schon klar, beim Digi-Messschieber brauche ich eigentlich gar keine Skalierung mehr. Habe mir nur gedacht (z. B. bei herkömmlichen Messschiebern, Tiefenmaßen, Linealen etc.) dass hier optlisch eine gelbe oder weiße Skalierung von mir aus auf dem Standard- silbergrauen Inox-Basismaterial noch besser lesbar wäre. Besonders, wenn verschiedene Messmittel, so wie Lineale eben z. B., im Laufe der Zeit doch etwas Patina ansetzen. Wird wohl ein frommer Wunschgedanke von mir bleiben ... Nettes Wochenende allen.
Gesperrt