holzbearbeitung

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Guten Tag!
Ich möchte bei mir in dem Hausflur Holzstufen abschleifen/fräsen.
Was für ein werkzeug kann ich nehmen, das auch die alte
farbe, die auch in das Holz eingezogen ist, auf eine Stärke
von ca. 2-3mm runterzukriegen? Da dies ein Mietshaus ist,
sollte ein Absauganschluß vorhanden sein.
Hat jemand erfahrung mit sowas gemacht und kann
mir weiterhelfen?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo
ich stand auch schon einmal vor dem selben problem. die beste erfahrung habe ich mit festo
gemacht. mit einem exzenterschleifer und einen deltaschleifer. festo kannte ich vom sägen her, mit all den features wie absaugvorrichtung und so.
das gute ist man kauft einmal einen absaugschlauch und der passt auf (fast) alle maschinen von festo. die haben ein geniales system von schlauchhalterung und absaugtechnik. den schlauch habe ich mittels verbindung (selber gemacht, geht auch mit klebeband) an einen industriestaubsauger angeschlossen. so kann man ohne probleme innen schleifen, ohne gleich alles voll staub zu haben(gibt auch onch den passenden staugsauger von festo, wenn man gerne alles hat das passt).
WICHTIG: richtige schleifscheiben verwerden. für farben und lacke: brilliant.
zu erwähnen ist, festo hast seinen preis, doch es lohnt sich auf jedenfall.
viel spass
www.festool.de/de/index.htm
Gesperrt