Zollstock mit Winkelgradteilung

Gesperrt
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich habe einen Zollstock mit Winkelgradteilung gefunden. Diese befindet sich auf dem 3. und 4. Segment und reicht von 10° bis 150°.
Hat jemand eine Ahnung wie man das benutzt? Oder ist das ein Karnevalszollstock?

Andreas
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ist es ein Zollstock oder ein Meterstab?
Du legst das 1.und 2. Segment waagrecht auf, das 3.u4. Segment richtest du in Höhe, das ergibt die Skala und mit dem 1. das du jetzt Richtung Skala drehst nimmst du die Steigung auf, musst halt knobeln.
Gruß
Alfred
Andreas

Beitrag von Andreas »

Vielen Dank für die Antwort.

Natürlich ist es ein Meterstab, aber Zollstock ist mir immer noch gebräuchlicher.
Ich hab´s ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Als Behelf für eine erste Schätzung gut zu gebrauchen.

Andreas
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Mal an alle Freaks:
Da wird mal Zollstock und mal Meterstab gesagt. Bei uns in Deutschland wird bekanntlich ja in metrisch gemessen.
Hat das jetzt regionale Gründe , daß einige Zollstock sagen und andere wiederrum (eigentlich richtig) Meterstab ?

Ich weiß, das das eigentlich belanglos ist, aber es würd mich halt mal interessieren.
Denn der "Zollstock" müßt doch dann in England und Co. verwand werden
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

In Lieferanten-Katalogen nennen sich diese Dinger übrigens:

z.B.:
Holz- oder Kunststoff-Gliedermaßstab, metrisch
Gesperrt