Was taugt Proxxon nun?

Gesperrt
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt von anderen gesteinigt werde. Ein Bekannter von mir hat eine markenunabhängige KFZ-Werkstatt und schwört auf Hazet-Werkzeuge. Leider gibt es da eine neuerdings eine Ausnahme und das ist die Feinzahn-Knarre 863F. Als ich das letzte mal in seiner Werkstatt war, hat er den Vertreter von Stahl...... fast rausgeschmissen. Binnen kurzer Zeit die dritte kaputte Knarre. Wie gesagt ich war selbst Zeuge als er dem Vertreter zwei äußerlich einwandfreie neue aber kaputte Knarren mitgab.

Vor vierzehn Tagen musste ich auf Reisen notgedrungen in einer ATU-Werkstatt den Endschalldämpfer an meinem Ford wechseln lassen. Die hatten ihr Werkzeug von Facom. Als ich den Mechaniker nach der Qualität der 1/2" Feinzahn-Knarre fragte, sagte er dass er diese gut ist und er sie schon Jahre hätte aber Hazet sei wohl besser. Als ich wissen wollte wieso, sagte er nur er hätte das gehört. Toll, echt qualifizierte Aussage vom Profi.

Vor kurzem habe ich gelesen, dass Proxxon auf Stecknüsse der Industrial-Steckschlüsseleinsätze 25 Jahre Garantie bei gewerblicher Nutzung gibt. Und das obwohl man in diesem Forum immer liest, das es Proxxon nichts taugt?
Irgendwo mag ich nicht glauben dass der eine nur gutes und der andere nur schlechtes Werkzeug baut. Bei dem Preisunterschied glaub ich gerne das Premiumhersteller besseres Werkzeug haben. Trotzdem denke ich nicht, dass man alles von Proxxon einfach nur in die Tonne treten kann.
Jemand der den totalen Schrott baut und dann längere Garantiezeiten als die Premiumhersteller gibt müsste doch völlig bescheuert sein und wäre sicher bald pleite. Ich selbst kenne jetzt schon zwei unabhängige Baumärkte für Profis und Heimwerker die neuerdings überwiegend Proxxon verkaufen. Das ganze muss nichts bedeuten, vielleicht gehen die Profis da ja nicht mehr hin?

Deshalb meine Frage an alle die Proxxon immer so niedermachen. Wer hat konkret schlechte Erfahrungen mit Proxxon Werkzeugen gemacht?
Dabei denke ich nicht an irgendwelche Sachen vor zehn Jahren, sondern konkret an die Industrial-Serie mit den langen Garantiezeiten.

Gruß, schnuff
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich zitiere aus dem Proxxon Prospekt 2002/2003 Werkzeuge mit Charakter (alle Schlüssel und Ratschensätze):
2 Jahre Garantie, auch bei gewerblicher Nutzung.
Für Steckschlüssel-Einsätze und Verbindungselemente 25 Jahre Garantie auf Material und Herstellungsfehler.
Einsätze und Bedienungselemente sind aus CrV-STahl 31 CrV 3 gefertigt.
Dazu muss ich sagen, nach unseren Handelsgesetzen sind nur max.15 Jahre Garantie zulässig. Eine höhere Garantie geht in Richtung unseriös. Snap-on hat in seinen Katalogen die lebenslange Garantie geschwärzt.
Gruß
Alfred
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Alfred,

bei den Slimline-Schraubschlüsseln steht explizit 10 Jahre Garantie auch bei gewerblicher Nutzung. Bei den Schlagschraubereinsätzen sogar 25 Jahre bei gewerblicher Nutzung.
Geben die Premiumhersteller Garantie auf was anderes als Material- und Herstellungsfehler?

Gruß, schnuff
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ja jetzt habe ich esauch gesehen auf Seite 21 +23, also auf jeder Seite spezielle Garantieangaben.
Was ist eigentlich "gewerbliche Nutzung" ?
Für mich sind so lange Garantieangaben sowieso nicht praktikabel.
Anderes Beispiel: Eastpack (das sind die Schulrücksäcke) so einen hat meine Tochter, gibt 10 Jahre Garantie. Nach 3 Jahren war eine Naht unten durchgerissen. Also zum Sportgeschäft und Garantie beantragt. Kein Problem sagt der Händler und eingeschickt. Nach 2 Wochen kommt das Teil genäht zurück und der Händler sagt 5.- E Porto bekomme ich noch. Fazit: Für 5 ? hätte ich das Stück selber auch genäht und meine Tochter meinte sie bekommt einen neuen Eastpack. So kann man sich täuschen.
Stell dir vor du brichst einen Proxxon Gabelschlüssel ab und der kommt geschweisst zurück!
Gruß
Alfred
svenson
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Dez 2005, 16:38
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von svenson »

Moin,
ich hab seit ca. 6 Jahren nen Knarrenkasten von Proxxon (1/2 + 1/4 Zoll). Ich nutz das Ding so alle 2 Wochn mal, fast ausschließlich an Autos. Mit den "normalen" Nüssen hatte ich noch nie ein Problem, mit der großen Knarre auch nicht. Die kleine Knarre finde ich etwas wackelig. Hält aber auch noch. Ich habe mal ne 6 mm Inbusnuß abgerissen (der Drehmomentschlüssel war auf 30 NM eingestellt), ich habe dann die defekte Nuß (ohne Quittung) im Laden vorgezeigt, 1 Woche später konnte ich mir ne neue umsonst abholen. Fazit: Für meine Zwecke sind die 6 Kant Nüsse o.k.
Inbusnüsse / Vielzahn kauf ich fortan von Gedore, Knarren hab ich jetzt noch 1 große von Elora, eine kleine von LUX.
Aber ich bin ja auch kein Profi.....
Rene
Beiträge: 46
Registriert: Fr 18. Mär 2005, 13:05
Wohnort: Herkenbosch

Beitrag von Rene »

Ich habe es schon mal hier im Forum geschrieben aber egal. Der Service von Proxxon ist einmalig! Ich habe eine Email an Proxxon geschickt, es wär was kaputt am Koffer vom Kanrrenkasten.
Ich habe 2 tage später 2 Ersatzteile bekommen, kostenlos an Haus. Ich habe nich nicht einmal den Kassenbon zeigen brauchen und das kaputte Teil brauchte ich auch nicht zu schicken. So muss Service sein. Wenn Proxxon schlechte Qualität liefern würde, gäbe es Proxxon schon längst nicht mehr bei so einem Service.
Ich bin übrigens keine Ausnahme, denn auf der homepage www.proxxon.de stehen Kundenbriefe (immer erneuert), alles nur Lob über den Service...
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Schnuff,

ich nutze jetzt seit ca. 3 Jahren gewerblich einen Proxxon Knarrenkasten 1/2" und ich kann nur sagen, für den Preis einfach top! Die Nüsse halten auch härtestem "Schlagschrauberbetrieb" ohne jegliche Verschleißerscheinung stand! Allerdings sind die Knarren von minderer Qualität! Deshalb würde ich dir raten, kauf dir den Proxxon-Kasten und dazu eine Knarre mit 72 Zähnen (von Facom -bevorzuge ich aus jahrelanger Erfahrung- oder Hazet, Förch, Gedore! Stahlwille o.A. kenne ich nicht)
-Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar-
Zu erwähnen bleibt noch, das Berner besagte Facom-Knarre sehr günstig unter dem eigenen Namen vertreibt.

MFG Christoph
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »


Proxxon Nüsse und Ratschen sind eigentlich ganz gut (zumindest für den Preis) und die Garantie ist Spitze!
Einen Hersteller mit einem so guten Preisleistungs Verhältnis und Service gibt es kaum (auch wenn die Torx und Inbuss nüsse scheiße sein sollen).
Mein Couson (Landmaschinenmechaniker) hat sich vor ca 2 Jahren einen 1/2 und 1/4 Proxxon Kasten gekauft und dieser ist seitdem fast täglich in Gebrauch und immer noch in Ordnung. Er selber sagt die Qualität sei nicht ganz so gut wie z.B. Hazet, der Service und das Preisleistungsverhältins jedoch erheblich besser!
Und wem die Ratschen nicht passen, dem kann man nur raten irgend ne andere Ratsche zu kaufen und Proxxon Nüsse dazu.

MFg Corn

Gesperrt