Spannmittel STARLOCK-Adapter

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wir haben hier so eine Art "Aufnahmeverlängerung" für schmale Metallkreisfräser und Sägeblätter. Hat eine Schaftdrchmesser von 25mm mit Aussenanzugsgewinde und 2 Seitenspannflächen. Gesamtlänge etwa 270mm. Im Schaft ist das Wort "STARLOCK" eingeprägt. Keiner weiss mehr wo wir das mal gekauft haben - wird nur unregelmäßig gebraucht. Kennt einer den Hersteller oder eine Bezugsquelle?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Genau weiss ich es nicht, aber Sie hätten vielleicht folgende Ansatzpunkte/Möglichkeiten:
a) ein früheres WEISBERG-Remscheid-Produkt. Firma existiert nicht mehr.
b) Alternativlieferanten, wenn reiner Sägeblattverlängerungsadapter, Hoffmann-Gruppe, Dihlmann-Pforzheim, evtl. Clarkson-Erkrath, evtl. Bader-Wermelskirchen.

Siehe:
http://www.people.freenet.de/getcutting ... xhome.html

c) Gab in den 80er Jahren mal einen Händler mit Werkzeugschleiferei in Essen (J+S Schneider, so ähnlich jedenfalls). Der hat auch mal Fräser mit dem Aufdruck "Starmill" und diverse Spannmittel mit dem Aufdruck "Starlock" geliefert. Letzteres waren meiner Erinnerung nach allerdings konventionelle Autolock (für Schaftfräser mit Außenanzugsgewinde) und Dedlock Spannfutter (reineweg für Bohrungsfräser mit Innenanzugsgewinde).

Vielleicht hilft Ihnen das irgendwo weiter.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
meinst du Spannzangenverlängerungen?
Bei einer Länge von 270 mm brauchst du doch Zwischenlager? Was macht ihr denn damit?
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

- besten Dank auch an "Gisbert" (wandelndes Zerspanungslexikon, oder so ähnlich?) - hat weitergeholfen. (Die Aufnahme ist wie oben steht ausschliesslich für schmale Metallkreisfräser und Sägeblätter mit Bohrung gedacht). Hat sich dann alles geklärt.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Gisbert weiss ja echt was. Wir auch: Hahn & Kolb hat diese Art Aufnahmen auch im Katalog. Die erwähnte Firma J+S Schneider gibts wohl in Essen-Kettwig noch - lautet richtig JÄKEL + SCHNEIDER im Steinweg. Ist aber eher eine Werkzeugnachschleiferei. Aber Vorsicht: Der Senior, Berthold Baruch Schneider, schneidert euch tief in die Brieftasche wenn ihr vorher nicht alles genau exakt anfragt und euch anbieten lasst.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Herr Rerkelmann,

es zwar über 1 Jahr her das Sie was über den Kombi - Starlock Fräsdorn was in Erfahrung bringen wollten,
aber wir haben es erst jetzt in dem Werkzeugforum davon gelesen.
Falls Sie noch Interesse an unseren Produkten haben setzen Sie sich mit uns doch in Verbindung, oder senden
uns Ihre Telefon-Nr. und wir werden Sie umgehend zurückrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Jäkel + Schneider GmbH
Steinweg 8-10
45219 Essen
Tel : 02054-5071
Fax : 02054-84497
e-mail : info@jsk-essen.de
Homepage : www.jsk-essen.de
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

In der Homepage kann ich das Sortiment gar nicht finden - oder gibt es da noch keinen Katalog?
#
Schleift H. Gilgen eigentlich noch bei Euch?
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

als ich das Wort "Starlock" gelesen habe, dachte ich spontan an "Starlock-Kappen", wie ich sie für die Achsen meiner Transportkarre letzt gekauft habe, siehe auch:
www.alstertaler.de/katalog/pages/norm_5.html, www.bakfin.com/starlock/squareshaft.html und
www.bakfin.com/starlock/assembly-tools.html

Die Benennungen Starlock hinsichtlich den vom Ursprungsposter angefragten Spannmitteln und meine erwähnten Starlock-Artikel stehen aber in keinem Zusammenhang oder?

Danke für einen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Nee, "Starlock" ist in punkto Werkzeugen die ungeschützte Handelsmarke von vorstehendem Jäkel & Schneider in Essen-Kettwig. Wurde immer für z. B. in England zugekaufte und früher auch mal punktuell selbst gefertige Spannmittel (z. B. für Fräser etc.) benutzt. Dann gibt´s oder gab´s da auch noch "Starmill" - eben für Zerspanungswerkzeuge, wie z. B. Fräser, die man zukauft oder auch gem. Zeichnung/Kundenwunsch umschleift. Kann aber auch mal schnell "Starmüll" bei rauskommen.
:-)
Gesperrt