Werkzeuge von LUX ??

Gesperrt
multischrauber
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 09:50
Wohnort: Solingen

Beitrag von multischrauber »

Hallo zusammen,

hat hier jemand erfahrung mit werkzeugen von LUX (gibt es hier im OBI Baumarkt). Ich wollte mir einen steckschlüssel-kasten 1/4 und 1/2 Zoll und einen Profi**** Drehmomentschlüssel 30 - 210 Nm zulegen. hat hier jemand werkzeug von LUX und kann mir mit ein paar erfahrungen weiterhelfen??

gruß,
multischrauber
florian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 09:41
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von florian »

Hallo,

LUX ist so weit ich weiß die Hausmarke von Obi.
Ich gehe davon aus das es im wesentlichen Handelsware ist, das heist Obi lässt LUX nach bestimmten vorgaben fertigen oder kauft es entsprechend zu.

Sie versuchen die Qualitätsunterschiede durch Sterne anzugeben und zwar von Basic bis zu Profi Plus. Teilweise gibt es aber auch an ob es Grundausstattung ist, oder eben spezieller. Z.b. wurde eine Zeit lang alles Torx Werkzeug als Profi(plus) verkauft.

Ich habe ein paar Nüsse von LUX, ich glaube es wurde alles als Profi verkauft. Bisher haben sie gehalten, aber ich habe sie nicht hoch belastet. Es war halt am Samstag nachmittag die einzigste Quelle die offen hatte.

Mein Rat ist schau Dir das Zeug an, schau Dir Komkurenzprodukte an, vergleiche die Preise und treffe dann die Entscheidung.

Grüße

Florian
Matthias

Beitrag von Matthias »

Wie Florian schon richtig festgestellt hat, werden unter dem Label LUX von Obi Werkzeuge vertrieben, die von anderen Herstellern zugekauft werden.
Die Qualität ist (zumindest sollte es laut Obi so sein) gestaffelt von Basic über Profi zu Profi-Plus.
Die Profi-Plus Werkzeuge sind sehr hochwertig und oft auch von deutschen Qualitäts-Herstellern zugekauft. Allerdings sind sie auch etwa genauso teuer wie die Orignal-Label.
der belgier
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2004, 22:00
Wohnort: Lontzen B

Beitrag von der belgier »

Scheint wirklich so, dass Lux zukauft.
Habe vor kurzem bei einem Arbeitskollegen einen Felo-Schraubendreher mit Lux-Aufdruck gesehen.

Gesperrt