Picobello Steckschlüssel

Gesperrt
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo,

mache jetzt ´mal einen neuen Thread auf. Also der Picobello/Jumatec Steckschlüsselsatz (1/2 und 1/4", Best.-Nr. 10665) ist jetzt ja schon einige Zeit im Einsatz. Ich habe privat damit einen Kemper Maishäcksler Teilde- und montiert, bei uns im Geschäft wurden einige Pumpen damit zerlegt.

Eines vorweg: der Koffer ist recht praktisch, weil alle gängigen Steckschlüsselteile drin sind.

So, dann kommt gleich der erst Kritikpunkt: die mitgelieferten Bits sind für ernsthafte Anwendungen meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Ich habe einige PH-Bits auf einer Prüfmaschine abgedreht. Die Werte lagen etwas über den in der DIN für maschinenbetätigte Klingen vorgegebenen, aber das Versagen war ein Sprödbruch ohne vorhergehende plastische Verformung ("Versagensankündigung"). Weiter sind die stirnseitigen Bohrungen für die "Sicherheitsbits" z.T. stark außermittig. Einige Torx-Bits sind nicht maßhaltig entsprechend den Vorgaben von Camcar Textron Inc. Ein Inbus Bit hat Lunker.

Die Bits habe ich daher gleich aus dem Koffer raus. Die Schlitz- Torx- und PH-Bits durch Markenware ersetzt und 3, 4, 5 mm Inbus als 1/4" Steckschlüsseleinsat gekauft (passt hervorragend in das für die Bits vorgesehene Fach im Koffer). Weiter habe ich einen 5, 6 und 8 mm Inbus als 1/2" Steckschlüssel in den Koffer getan - auch hierfür findet sich in diversen "Fächle" unter der Ratsche und den Verlängerungen noch Platz.

Die eigentlichen Steckschlüsseleinsätze sowie die Verlängerungen etc. haben sich gut bewährt, mann muss halt die Wellenform der Stechnüsse "mögen". Die Ratschen liegen sehr gut in der Hand, allerdings zeigen die beiden roten Gummieinsätze an den Seiten der 1/2" Ratsche schon Gebrauchsspuren. Hier ist das Material etwas weich gewählt und gibt beim Kontakt mit scharfen Metallkanten nach. Ebenso ist das Plastik mit dem Picobello-Schriftzug auf der Ratsche zu weich. Ich habe aus versehen etwas darauf abgestellt und da hat sich eine Schraube reingebohrt. Mit der mechanischen Funktion der Ratsche sind wir sehr zufrieden gewesen.

Ein sehr großer Kritikpunkt ist allerdings die meiner Meinung nach unzureichende Kennzeichnung einiger Teile. Weder auf den Bits noch auf den Stecknüssen findet sich eine Herstellerbezeichnung. Das entspricht nicht den DIN-Normen. So fordert z.B. die DIN 7426 (1995) "Schraubendrehereinsätze mit Außensechskant für Schrauben mit Innensechskant" (also Inbus): unter Pkt. 6 -Kennzeichnung: "Die Schrabendrehereinsätze sind mit der Schlüsselweite s und dem Namen oder Zeichen des Herstellers zu kennzeichnen." Ebenso die DIN 899 (2001) "Schraubenschlüssel - technische Lieferbedingungen für handbetätigte Schraubenschlüssel" (die auch für Steckschlüsseleinsätze gilt) unter Pkt. 4.2.5 - Kennzeichnung: "Die Schraubenschlüssel sind mit mindestens den Nennmaßen der schlüsselweite und mit dem Namen oder Zeichen des Herstellers dauerhaft lesbar zu kennzeichnen."
Ich denke, diese Kennzeichnung ist nicht nur dann wichtig, wenn Personen oder Sachwerte zu schaden kommen, sondern auch im Garantiefall. Da ähnliche und äußerlich fast gleich aussehende Produkte auch von anderen Firmen verkauft werden, wäre eine Kennzeichnung sehr wünschenswert. Die Firma, bei der ich ein Produkt gekauft habe, könnte sonst ja im Garantiefall behaupten, das Teil stammt gar nicht von ihr. (Ich möchte Jumatec keinesfalls so etwas unterstellen ! aber dazu ist eine Kennzeichnung einfach ganz nützlich.)

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass man mit dem Kasten recht gut arbeiten kann - auch im professionellen Bereich, wenn man die von mir vorgeschlagenen Teile tauscht. Über das Preis-Leistungs-Verhältnis muss ich wohl nicht viel sagen -das ist gut.

Da Jumnatec laut Auskunft auf der Homepage -"Wir sind ein Unternehmen das sich auf die Produktion von Werkzeugen und Werbeartikeln in höchster Qualität spezialisiert hat!" - die Werkzeuge produziert (nach Auskunft von Herrn Abel in Taiwan) sollte es ja kein großes Problem sein, die von mir angesprochenen<
J-S-C
Beiträge: 17
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 10:05
Wohnort: Köln

Beitrag von J-S-C »

Hallo Reiner,
danke für deine Einschätzung und Lob an dich das du dir die Zeit genommen hast.

Gruß
Jan
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Danke schön. Aber ist doch eigentlich Ehrensache ...

Gruß und ein schönes Wochenende

Reiner
Gesperrt