motor anklemmen

Gesperrt
topdowner
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 13:06
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von topdowner »

Hallo,

habe mir eine Vakuumpumpe angeschafft. Diese läuft nur mit 3~Wechselstrom im Dreieck auf 220V im Stern auf 380V
Nun ja, da ich aber leider keinen Starkstrom so mal eben als Leitung bis in mein Zimmer parrat habe...ja ich weiss am Küchenherd....darf ich nicht dran...musste ich mir auch einen Trafo oder Umrichter oder wie das Teil auch immer heisst bestellen was aus 2~ a 200V 3~ a 220V macht....nun ja leider musste ich feststellen das dieser zu klein ist und wie jeder Ebay kennt....KEINE GARANTIE....nunja jetzt habe ich jedenfalls einen passenden Kondensator aber ich weiss nicht wie ich den anklemmen muss.....hier mal das Klemmbrett....
genauso wie ich es habe---> ___=gebrückt


U1___ W2
V1___U2
W1___V2


ausserdem habe ich mir den kondensator von nem motor mit dem gleichem typenschild geklaut und wollte den genauso anklemmen und da staunte ich als ich das klemmbrett öffnete....bei mir kommen 6 adren an und bei dem anderen nur 4 was ist das???
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Vergiss es.
Wenn es ein 3 Phasenmotor ist, braucht er auch 3 Phasen.
Ausserden läuft er im Stern mit 220V und im Dreieck mit 380V nicht andersrum.
Der Kondensator war an einem Motor der mit 1 Phase betrieben wird, deshalb auch die vier Anschlüße (2x Phase 2x Nulleiter), hilft Dir nur bei deinem Motor nicht weiter..

Dann musst Du Dir ab dem Sicherungskasten nen Kabel ziehn und ne schöne Drehstromsteckdose setzen...

Gruß
te
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

Hallo,

die beste lösung ist ein frequenzumrichter für 230V, der aus einer Phase, drei mal 230V macht. Ist aber nicht ganz billig. Der Vorteil ist, das Motor seine volle Leistung und sein Volles Drehmoment hat.

Wieviel KW hat der Motor denn?
Was machtst du in deinem Zimmer mit einer Vakuumpumpe?

MfG
Manuel
topdowner
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 13:06
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von topdowner »

hallo,
erstmal danke für die vielen antworten ....die pumpe ist für einen großdimensionierten chemieversuch bedacht....für eine Vakuumdestillation
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

"großdimensionierter chemieversuch"

willst du Schnapes brennen?
topdowner
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 13:06
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von topdowner »

ne, für andere zwecke die ich nicht erläutern kann.....da ich mich für derartige Beiträge im komplett falschen forum befinde....naja danke also...das wars....ciao
Gesperrt