HELICOIL Einsätze

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Beim Öffnen einer Zylinderkopfschraube eines Oldtimers ist diese abgerissen. Das Gewinde war dann schleisslich auch dahin. Jetzt versuche ich gerade einen Helicoil Einsatz der Firma Würth rein zu zaubern, aber ich bin mir immer nich nicht sicher ob der 60 Nm und 300° Drehwinkel verkraftet. Hat jemand damit Erfahrung??
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
also, einem Helicoil-Einsatz würde ich zusammen mit einer "normalen" Dehnschraube hier nicht über den Weg trauen. Wenn überhaupt, müsste ein extra-langer Einsatz verwendet werden, da die Kopfschrauben in der Regel über eine Länge von 3-4 cm tragen, Helicoils aber meist nur 1-1,5 cm lang sind.
Als Alternative würde ich hier statt der Dehnschrauben auf Stehbolzen umrüsten. Die Stehbolzen lassen sich einfacher montieren, und sind in ihrem Verhalten kalkulierbarer (da kein Dehnverhalten).
Entsprechende Schrauben gibt es zum Beispiel bei VW-Motorsport in Hannover.

Best Jens
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Jens

das stimmt dass die Helicoil Einsätze nicht so lange sind aber das alte Gewinde war nur um ca. 1cm länger als der Einsatz. Aber mit einem Stehbolzen bin ich mir nicht sicher ob es funktioniert, man verwendet ja nicht umsonst Dehnschrauben bei einem Alu Kopf. In unserer Motorradwerkstatt werden ständig Zylinderköpfe mit solchen Einsätzen repariert aber die haben keine so hohen Drehmomente.
Gruß
Hans
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Hamschi,
Helicoil Gewindeeinsätze gibt es in den Größen
1xd, 1,5xd, 2xd Beispiel: M 12 x 10,3 mm 16,3 mm 22,3 mm
nutzbare Gewindelänge. Helicoil-Einsätze haben eine Zugfestigkeit
von mindestens 1400 N/mm²

Mit freundlichen Grüßen
L. Verhufen
www.hermanns-werkzeuge.de
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Der Heli-Coil kann tatsächlich die 1400N/mm2 übertragen.
Dabei zu bedenken ist:
Im Querschnitt wirkt der Einsatz in Verbindung mit der Schraube wie zwei (vier) Keile (Steigung der Schraube). Bei steigendem Anzugsmoment wird die Zugkraft der Schraube in "nach außen drücken" der Heli-coil-Flanken umgestzt.
Es gilt also zu prüfen, ob das Fleisch um die Reparaturstelle dick genug ist.
Aus Gründen der Sicherheit des zu reparierenden Teils würde ich auf Time-Sert-Buchsen (Würth) zurück greifen.
Diese sind als geschlosse Einheit gefertigt. Das oben genannte Problem tritt nicht auf.
Sollten alle Stricke reißen:
Ensat-Einsätze. Innen M6 außen M10, usw. geht auch nie mehr kaputt!!!!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich suche Helicoil M 4x0,75d ca 5000 Stck und M5x0,75d ca 50000 . Lossgroesse 400 und 5000 Stck

mfg

Dariusz Marchewka

Tel. 0048601884542
Fax 0048 655461805
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Dariusz,
hat der Herr L. Verhufen von : www.hermanns-werkzeuge.de keine Antwort auf dein "Suchen" ?!?!?
Gruß
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Herr Marchewka,

Gewinde-Einsätze M 4x0,75 und M 5x0,75 sind nur als Sonderanfertigung
lieferbar.
Standard Gewinde-Einsätze sind M 4x0,7 und M 5x0,8.

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot über die Sonder-Gewinde-Einsätze,
benötigen hierfür aber noch folgende Angaben.

Länge der benötigten Einsätze. Gewindebohrer ?, Einbauwerkzeug ?.

m.f.g.
hermanns-werkzeuge
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

versuchen sie es mit gewindebuchsen
Gesperrt