Spezialnuss für Gewindebuchse

Robert

Beitrag von Robert »

Hi,

ich ahbe ein Problem, und zwar suche ich eine Spezialnuss für eine Mutter die eigentlich keine ist :) sie ist runde und besitz oben 2 einkerbungen, bei VW wird sie unter Gewindebuchse gehandelt, ist ein Spezialwerkzeug für den Fahrwerkseinbau, ich brauch diese Nuss, wo bekomm ich die, bzw weiß überhaupt jmd was ich meine?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Die gibts bei Hazet, Artikelnummer 2593 oder so.

Mir war es das Geld für meine einmalige Aktion nicht wert, drum habe ich mir eine lange 22er Mutter genommen und die passend gefräst, sodas nur noch 2 Pins übrig blieben, mit denen man die Mutter drehen konnte.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Robert,
sprichst du nun von einer >Mutter
Handelt es sich dabei um eine >ENSAD-Gewindebüchse
Wenn es eine Ensad-Büchse ist, so sind die beiden Kerben nicht als Halt für Werkzeug zum eindrehen gedacht !!!!
Die Ensad-Büchse ist zu den Kerben leicht >konischUnd da liegt der "Sinn" der >Ensad KerbenDas muß man natürlich schon in Grenzen sehen, aber wenn das richtig gemacht wird, so wird der 3er Gewindebohrer einfach nicht ganz so tief gedreht (ca 1,5G weniger), dann verbeist sich der ENSAD !!!!
Funktioniert im Alu vorzüglich, auch noch im Guß, nicht mehr so gut im Stahl!

Wenn das ENSAD ist , da gibt es auch ein Eindrehwerkzeug dafür !
Das sieht aus wie ein Bolzen, oben mit nem Dreh-Vierkant, unten das Gewinde für den ENSAD und darüber der Abschluß-Bund mit Kontermutter !

>ENSAD-Eindreher
Man kann sich evtl mit einer Schraube und Kontermutter behelfen, da bringt man aber die Gewindebüchse nicht Unter-Flur , denn das bezweckt der Bund der an der Kontermutter des Eindrehwerkzeuges ist !

Hallo Robert - wenn ich richtig liege , so teil das mit !!

Ich kann dir auch von solch einem Eindreher ein Bild senden, habe die Eindreher für Schrauben mit Gewinden M4, M5, M6, M8, M10, M12 !

Gruß
E.M.
Das war wieder Langatmig, würde da so ein >doofer KritigerKomunilation

Robert

Beitrag von Robert »

Hi,

danke für die schnelle Hilfe,nein es ist nich die von E.M. beschriebene version, Sebastian S. lag da richtiger :)

Danke für die Hilfe
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Robert,
dann meinst du das Werkzeug >2593-4 von Hazet
Ist das richtig ???

Aber das ist doch zum einziehen von >Bücksen
Eine Gewindebüchse ersetzt oder gestaltet doch ein Gewinde um ein Gewinde (Schraube od. Bolzen) ein zu drehen !?!?!?

Kläre mich "unwissenden" mal einer auf !

Dank und Gruß
E.M.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Nachtrag!!
Sorry - nicht einziehen - sondern eindrehen meinte ich natürlich!
Ja solche "Schlüssel" werden ja auch verwendet für alle möglichen Verschluß- Schrauben Stopfen und Muttern und ich kenne diese schon - mit 2-, 3-, 4-, und 6 Mitnehmern !
Gruß
E.M.

Robert

Beitrag von Robert »

Hi,

jop hast aber auch recht, wenn man im Netz nach Gewindebuchsen sucht, findet man das was du meinst, aber bei VW im Rechner heißen die Dinger nunmal auchso :) sind halt nur anscheinend keine ;)
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo,

keine Ahnung, wie Dein Teil genau aussieht, aber ich habe immer ein Satz Zweiloch-Mutterndreher daheim. Das sind so Schlüssel die aussehen, wie Zirkel und an der Seite zwei Mitnehmerzapfen haben. Durch die "Zirkelform" sind sie verstellbar. Ist ein echt universelles Werkzeug. Passt zwar manchmal nicht 105%-ig, aber wenn die Kräfte, die aufgebracht werden müssen nicht soooo groß sind, geht das ganz gut. (Nehme so ein Ding z.B. um die Zahnriemenspannrolle bei VW/Audi zu spannen oder um die hinteren Bremskolben zurückzudrehen.

Jaja, ist nicht ganz die feine Art, aber über 100 Latschos für Bremdkolbenrückdrehwerkzeug muss ja au ned sei !

Vielleicht kommst Du mit sowas ja auch weiter.

Gruß

Reiner
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Reiner,

ich denke das >DingIst das so richtig??

Gruß
E.M.
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Jo, genau. Für die Flex geht´s auch ganz gut wenn der Original-Schlüssel gerade mal wieder unauffindbar ist ...


Gruß

Reiner
Gesperrt