Drehmomentschlüssel 5-50 Nm

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem DrehMo mit einem Bereich von idealerweise 5-50 Nm. Viel mehr als 50 sollte er nicht haben, da er sonst mit meinem bisherigen Schlüssel zu sehr vom Meßbereich überschneidet.

Habe mal alle einschlägigen Seiten (GEDORE, Hazet, KRAFTWERK) durchstöbert. Dabei fiel mir der Hazet 6110-1 ins Auge (5-60Nm), Ferner auch GEDORE 4507.

Da sich der Einsatzbereich bei mir auf wirklich seltenen Gebrauch, aber wichtigen Einsatzzweck beschränkt (insb. Fahrwerk/Bremsen am Auto/Motorrad) sollte eine guter Kompromiß zwischen Preis und Qualität her. Ich meine, vor einem Jahr mal im Bauhaus von der Fa. WISENT einen DrehMo günstig gesehen zu haben (machte einen soliden "unverchromten"Eindruck).
Weiß aber nicht ob der den Bereich 5-50 abdeckt und noch geführt wird.

Also: Wer weiß eine guten Tip, und v.a. was kostet der o.g. Hazet/GEDORE Schlüssel eigentlich? Ggf. bekäme ich über einen Kollegen ca. 30% Rabatt auf Hazet, wäre mir persönl. trotzdem immer noch zu teuer wenn das Teil 200EUR kostet...:-) Und ebay-Plagiate scheue ich aus Erfahrung auch ein wenig.

Welcher Preisrahmen ist bei so einem Werkzeug anzusetzen?

Vorab schonmal Danke und schöne weitere Feiertage...

Gruß

Andreas
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo Andreas!

Lt. dem neuen Werkzeug-Handbuch 2005 (Katalog) kostet der 6110-1 CT 229,- EUR zzgl. MwSt. in der Safe Box, einer Aufbewahrungskiste.

Hast Du Dir schon mal die "günstigere" 5000er Serie von Hazet angeschaut? Da gibt es den 5110-1 CT mit einem Einstellbereich von 10 - 60 Nm für 128,50 EUR zzgl. MwSt., bei dem man die Safe Box, sofern gewünscht, noch dazukaufen müsste (Preis lt. Liste 18,50 EUR zzgl. MwSt.). Für den von Dir beschriebenen seltenen Gebrauch dürfte der völlig ausreichen. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob am Motorrad irgendwo sicherheitskritische Schrauben mit 5 Nm angezogen werden müssen. Man muss allerdings dazu sagen, dass das "Klicken" des Drehmomentschlüssels bei niedrigen Einstellwerten deutlich weniger spürbar ist als bei hohen Einstellwerten, sodass man dann ohnehin schon sehr feinfühlig arbeiten muss. Und dann kann ich 5 Nm auch schon fast mit der Hand anziehen.

Viele Grüße,
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Hallo Andreas,

für deine Vorhaben wurde auch ein günstiger Drehmomentschlüssel wie der Wisent ausreichen.

Dieser haben aber nicht deinen gewünschten Bereich.

Wisent 3/8" 5-25 Nm für 29,95 ?
Wisent 3/8" 19-110 Nm für 32,95 ?
Wisent 1/2" 42-210 Nm für 38,50 ?

Wenn du aber 30 % Rabatt bei Hazet bekommen kannst, dann würde ich dir wie #2 zum Hazet 5110-1 CT raten. Dann hast du einen guten DrehMo für relativ "kleines" Geld.

Da würde ich mir glatt auch noch einen zulegen.

Gruß
Carsten



[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Tips! 200 EUR ist natürlich der Hammer, mit 100-120 hatte ich ja gerechnet, aber so....:-/

Werde ich mal schauen, wundert mich, dass ich den 5110-1 übersehen habe. Klingt gut, passt ja in mein Konzept.

Mit den 5Nm gebe ich Matthias natürlich vollkommen recht - "Normale" 5er oder 6er Schrauben ziehe ich nur von Hand an. Interessant wird´s nur bei Bremssätteln etc., Bereich so 30-50Nm. Hab ich zwar bisher immer von Hand gemacht und bin nie verunfallt, aber so langsam häufen sich die Fälle wo so ein Ding sinnvoll gefordert wird (Gewinde in LM-nix gut...:-) ).

Also gibt es doch noch den Wisent - Stimmt, ist nicht mein Bereich :-(

Mein großer DrehMo ist ein Kraftwerk, auch sehr gut (trotz Taiwan-Fertigung) und mit Rabatt erstanden. Die bieten jetzt aber auch nix in meinem Bereich.

So, langer Rede kurzer Sinn - danke für die zügigen Beiträge !!!

MfG

Andreas


E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Andreas,

schau dir mal noch die MicroClick von Proxon an.
Bei den Micro-Click hast du ähnliche Streuwerte wie bei den HZs aber bessere Verarbeitung als bei Wiesent und gräßere Qualität.

Nichts gegen Wiesent,
aber es gibt für weniger Geld besseres, es ist nur die Frage in welchem Bereich der DMS arbeiten soll !
So ist die Bandbreite der Streuweite nur bei Rahsol so gering wie bei den teueren HZs - 2%.

Allerdings war bei meinem Hazett ein Zertifikat dabei, das die Streuung noch geringer darstellte.

Wobei ich wiederum und wiederholt sagen will, es gib wenig besseres als die CT von Hazet und wenn man entsprechende Qualität sucht, dann muß man auch den Preis bezahlen!

Grüß euch
und schöne Tage ;-))
E.M.


hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

eben mal im Hoffmann-Katalog geschaut :
(alle mit Prüfprotokoll rückführbar auf nationale Normale)
- ohne Marke mit Knarre 4-40Nm = 94,- zzgl. Steuer
- ohne Marke Grundgerät 4-40Nm = 87,- zzgl. Steuer
- Rahsol Torcofix mit Knarre 5-50Nm = 126,40 zzgl. Steuer
- Rahsol Torcofix Grundgerät 5-50Nm = 95,40 zzgl. Steuer
- Rahsol Drehmometer fester Vierkant, nur Rechtsanzug 8-40 Nm = 204,- zzgl. Steuer
- von Stahlwille gibt es den Service Manoskop 8-40Nm oder 6-50Nm je nach Ausführung (incl. Knarre, fester Vierkant, Grundgerät) von 137,- bis 185,30 zzgl. Steuer

... mir persönlich gefällt Stahlwille am besten, da diese statt mit einer Schraubenfeder mit einem Biegestab arbeiten ... allerdings ist Stahlwille recht teuer.

.... vielleicht lohnt auch mal ein Blick bei eBay ....

Gruß, hs

Matthias

Beitrag von Matthias »

Wenn der Wiesent von Bereich her passen würde, hätte ich Dir ebenfalls diesen empfohlen. Ein Bekannter von mir hat den kleinen (5-25 Nm) von denen; er wird auch mit Prüfzertifikat ausgeliefert (Test in 3 Drehmomentstufen, in jedem Bereich Abweichung Bei Hazet hast Du den Vorteil, das das Kalibrieren sehr günstig ist; diesen Service würdest Du bei Wiesent natürlich nicht bekommen. Von daher würde ich -speziell wenn Du Rabatt bekomst- dort zugreifen.
@ E.M.: Auch andere Hersteller bieten Schlüssel mit einer garantierten Genauigkeit von unter 2 % an (z.B. Facom). Diese Genauigkeit wird aber meines Erachtens von keinem Privatanwender gebraucht, zumals diese Schlüssel dann direkt deutlich teurer sind als die Schlüssel der 3- oder 4%-Klasse.
MAZOMA
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 14:48
Wohnort: Remscheid

Beitrag von MAZOMA »

vielleicht ist das ja auch was für dich :
http://shop.mazoma-shop.de/product_info ... ts_id=1281
kostet mit 3/8" 85,20 inkl. mwst.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Matthias,

du bist sicher im Irrtum, daß die Genauigkeit der DMS mit Viele Anwender wissen gar nicht von dem Umstand, oder manche denken ähnlich dem "Kraftwerk-Profi" Daniel aus der Schweiz, der sogar noch dokumentiert, daß >Fehl-MomenteRennsport
Ich habe dem Daniel entgegnet - das seien 30% schlechte Arbeit!

Ich benötige in meinem >Hobbybereich
Daß Facom DMS liefert , mit
Grüß euch
schöne Tage ;-))
E.M.

hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

---
Ich benötige in meinem >Hobbybereich---

... - DAS will ich sehen , daß Du mit einem einfachen einstellbaren Schlüssel mit Beim Unterschied der Reibungszahl von 0,14 zu 0,16 bei einer M10er Edelstahl-Schraube unterscheidet sich bereits das Moment von 35 zu 39Nm.
Deine 3% betragen lediglich ~1Nm
Der Streubereich allein durch die Einbauverhältnisse ist also deutlich größer als die Toleranz des Schlüssels - und 0,14 zu 0,16 ist als Annahme noch sehr gering.
Natürlich ist es besser je genauer der Schlüssel arbeitet - aber in der Praxis ist die mögliche Spanne ohnehin deutlich größer als jeder bessere Drehmomentschlüssel.

Gruß, hs


Gesperrt