Dübel für "morsche" Wände

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Z. Zt. bin ich am renovieren. Da fast sämtliche Wände aus porösem Preßspan oder ähnlichem bestehen, habe ich so gut wie keine Möglichkeit, schwerere Dinge aufzuhängen. Gibt es hierfür spezielle Möglichkeiten.
Übrigens: Dübel, die sich hinter der wand zusammenziehen habe ich schon ausprobiert - klappt auch nicht.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

In diesem Fall sollten Sie die speziell für Rigips-Wände entwickelten Dübel ausprobieren, denn Rigips hat ähnliche "morsche" Eigenschaften.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Helmut!

Wenn die Wände ausreichend dick sind, dann könnten die Dübel mit Überlänge vielleicht weiterhelfen, da sie sich weiter hinten verankern. Bei den Dübeln, die sich hinter der Wand verknoten würde ich zu den Tox Dübeln raten. (Tox TFS oder Tox Trika). Die Fischerdübel (auf jeden Fall die Fischer Universaldübel) sind zu starr für solche anwendungen, die drehen eher mit und reißen die Wand auf. Die Tox Trika sind relativ weich, die würde ich zuerst versuchen, aber nicht mit einer zu dicken Schraube, also eher am unteren Ende bis zur Mitte der Durchmesserempfehlung des Herstellers bleiben, dmit der Dübel beim Reindrehen der Schraube nicht zuviel Torsionskräfte abbekommt, die die morsche Wand nicht aufnehmen kann und dann nur noch durchdreht.

Wenn das auch nicht hilft, dann versuche es einmal so: Dübelloch bohren. Dübelloch mit Luftpumpe (zum Aufpumpen von Fußbällen oder ähnliches, mit geradem längerem Ventil) ausblasen (geht gründlicher als mit dem Staubsauger). Dann das Loch nochmal aussaugen mit dem Staubsauger. Danach tüchtig Montagekleber (ersatzweise Moltofill in 2 Stufen, erst dünnflüsig und nachher fester) in das Loch (eventuell zwecks besseren Kontakt) und auf den Dübel (mit schon eingedrehter Schraube) geben und den Dübel in das Loch schieben.
Das ganze aushärten lassen und dann die Schraube zu Ende eindrehen.
Wenn Du Glück hast, hält das ganze jetzt. Wenn Du Pech hast, kommt Dir jetzt ein Dübel mit einem dicken Klumpen Kleber oder Moltofill entgegen.

Eventuell könntest Du auch noch mit der Flüssigdübelmethode erfolg haben. Dabei wird das Loch gebohrt, ein Netzdübel in das Loch gesteckt und mit 2 Komponenten Kunststoff (Epoxidharz oder Polyesterharz wahrscheinlich) verfüllt. Das Netz schmiegt sich dabei an die Wandinnenkontur an Eventuell dringt noch Material aus dem Netz in die Wand ein, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Dann dreht man seine Schraube in den Netzdübel ein und läßt die Sache aushärten.

Viele Grüße und haltende Dübel wünscht Dir der Leo.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo
ich könnte da noch hilti-dübel sehr empfehlen.
zb. HSP Trockenbaudübel oder den HHD Hohlraumdübel. mit dem zweiten haben wir diverse küchenkasten an 13er gipswände und spanplatten montiert. hällt einwandfrei. wenn die mauern dick genug sind kann man auch mit hilti hit oder so arbeiten.
einfach einmal in ein hilti center gehen und den jungs das problem erklären, diese wiessen meistens zu helfen.
Gesperrt