Scharniere: Wieviel kg halten die eigentlich aus?

Gesperrt
Ted
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Feb 2007, 13:26
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Ted »

Ich habe mir eine Kiste gebaut. Jetzt soll an einer Seite, statt oben, eine Tür angebracht werden. Die Wände und die Türe sind 16mm dick und bestehen aus Spanplatten. Die Türe hat 80x60 cm und ist 6 kg schwer.

Von Scharnieren habe ich nun noch weniger Ahnung als von anderen Dingen :) Warum steht bei den Dingern nie dabei, wieviele kg man daran hängen darf??

Die Scharniere möchte ich einfach anschrauben oder eindrehen können (also keinen Topf ausbohren oder sowas). Aussehen ist egal, auch ob innen oder außen. Türe sollte aber aushängbar sein. Die Stifte zum eindrehen haben mir ganz gut gefallen http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/ ... char03.gif Sollte alles schon ziemlich stabil sein, weil die Türe oft betätigt werden wird (wenn auch sanft).

Kann ich da irgend eine Standardware nehmen, egal wie dünn und zart, weil 6 kg für Scharniere wenig sind? Reichen zwei Stück bei den Tür-Maßen z.B. von diesen http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/ ... char07.gif ?

Ted
Gesperrt