Eine kleine Anekdote zum Thema Autobasteln:
In meiner Nachbarschaft wohnt ein junger Bursche, Student, ganz nett.
Sein Golf 3, Bj. 1994 mußte zu TÜV, das hat den Kerleburschen offensichtlich ein wenig überfordert - also beschloß ich, mich der Sache anzunehmen.
Die komplette Auspuffanlage - Vor-und Nachschalldämpfer war hinüber.
Möglichst billig sollte die Reparatur sein, klar, Student kein Geld.
Also ich, in den Autozubehörladen rein, Auspuffanlage mit Rabatt für cirka 110 ? gekauft.
Bei VW hätten Vor-und Nachschalldämpfer 208 ? gekostet !!!
Die Auspuffanlage der Marke Walker hatte eine so dermaßen schlechte Passform, dass der Tüv-Beamte mir die Plakette verweigern wollte, weil er der Meinung war, dieser Auspuff gehört nicht zu einem VW Golf !!!!
Das Endrohr drückt von Unten an die Stoßstange und verschmort das Plastik.
Der Auspuff, welcher vorher montiert war (Marke Bosal), paßte genauso schlecht.
Nun, was haben wir bei der Sache gelernt??
Vor dem Kauf sollte man entscheiden, ob man das Auto längerfristig restaurieren will, oder ob man nur mal eben eine alte Gurke tüven möchte.
Wenn die Scheiße erst einmal montiert ist, dann ist es zum Umtauschen zu spät.
Gruß
Golf III TÜV
-
- Beiträge: 267
- Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00
Hallo,
ja schöner Ärger. Bist du sicher, dass die Teile auch 100 %ig zum Motorkennbuchstaben passen? Ich würde vorschlagen du schilderst dein Elend (schlechte Passform, außerhalb der Toleranz) sachlich dem Hersteller (www.tenneco.de/). Von dort kannst du mehr Kulanz als vom Händler erwarten.
Gruß
Michael
ja schöner Ärger. Bist du sicher, dass die Teile auch 100 %ig zum Motorkennbuchstaben passen? Ich würde vorschlagen du schilderst dein Elend (schlechte Passform, außerhalb der Toleranz) sachlich dem Hersteller (www.tenneco.de/). Von dort kannst du mehr Kulanz als vom Händler erwarten.
Gruß
Michael
Hallo Michael!
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich beim hintersten Auspuffhalter längere Schrauben verwendet und zwischen den Auspuffhalter und den Karosserieunterboden stapelweise Unterlegscheiben eingebaut habe.
Ich weiß, die sauberste Lösung ist das nicht, aber dadurch kommt das Endrohr ein wenig tiefer.
So eine schlechte Passform habe ich wirklich noch nie erlebt.
Gruß
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich beim hintersten Auspuffhalter längere Schrauben verwendet und zwischen den Auspuffhalter und den Karosserieunterboden stapelweise Unterlegscheiben eingebaut habe.
Ich weiß, die sauberste Lösung ist das nicht, aber dadurch kommt das Endrohr ein wenig tiefer.
So eine schlechte Passform habe ich wirklich noch nie erlebt.
Gruß