Golf III TÜV

Gesperrt
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Eine kleine Anekdote zum Thema Autobasteln:

In meiner Nachbarschaft wohnt ein junger Bursche, Student, ganz nett.
Sein Golf 3, Bj. 1994 mußte zu TÜV, das hat den Kerleburschen offensichtlich ein wenig überfordert - also beschloß ich, mich der Sache anzunehmen.

Die komplette Auspuffanlage - Vor-und Nachschalldämpfer war hinüber.
Möglichst billig sollte die Reparatur sein, klar, Student kein Geld.
Also ich, in den Autozubehörladen rein, Auspuffanlage mit Rabatt für cirka 110 ? gekauft.
Bei VW hätten Vor-und Nachschalldämpfer 208 ? gekostet !!!

Die Auspuffanlage der Marke Walker hatte eine so dermaßen schlechte Passform, dass der Tüv-Beamte mir die Plakette verweigern wollte, weil er der Meinung war, dieser Auspuff gehört nicht zu einem VW Golf !!!!

Das Endrohr drückt von Unten an die Stoßstange und verschmort das Plastik.

Der Auspuff, welcher vorher montiert war (Marke Bosal), paßte genauso schlecht.

Nun, was haben wir bei der Sache gelernt??

Vor dem Kauf sollte man entscheiden, ob man das Auto längerfristig restaurieren will, oder ob man nur mal eben eine alte Gurke tüven möchte.

Wenn die Scheiße erst einmal montiert ist, dann ist es zum Umtauschen zu spät.

Gruß
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

ja schöner Ärger. Bist du sicher, dass die Teile auch 100 %ig zum Motorkennbuchstaben passen? Ich würde vorschlagen du schilderst dein Elend (schlechte Passform, außerhalb der Toleranz) sachlich dem Hersteller (www.tenneco.de/). Von dort kannst du mehr Kulanz als vom Händler erwarten.

Gruß
Michael
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Michael!
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich beim hintersten Auspuffhalter längere Schrauben verwendet und zwischen den Auspuffhalter und den Karosserieunterboden stapelweise Unterlegscheiben eingebaut habe.
Ich weiß, die sauberste Lösung ist das nicht, aber dadurch kommt das Endrohr ein wenig tiefer.

So eine schlechte Passform habe ich wirklich noch nie erlebt.
Gruß
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ja, das ist bekannt. Walker taugt nichts. Bei VAG sollte man Leistritz kaufen. Die sind Erstausrüster und das Zeug zwar etwas treurer, aber es hält auch viele Jahre. Es rentiert sich.

Herzliche Grüße,
Bernhard
Gesperrt