Fragen zu Dremel und Co

Gesperrt
nobwe
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 15:53
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von nobwe »

Wer hat Erfahrungen mit solchen Geraeten?
Dremel bietet neben den Heimwerker Geraeten einen so genannten "Werkstatt Multi" an.
Eckdaten:
Leistung 250 W/230 V
Leerlaufdrehzahl 1000 - 22000 min-1
3,2 mm, 6,0 mm und 6,4 mm Spannzangen

Mit seiner Leistung von 250 W leistet er deutlich mehr als die Heimwerker Geraete. Aber was kann man mit einem solchen Geraet wirklich gescheit bearbeiten? Ich bearbeite ausschliesslich Stahl und Edelstahl; muss z.B. gerade einen relativ komplizierten Ausschnitt in einem Quadratrohr aus Stahl, Wandstaerke 3mm, mit einem handgefuehrten Fraeser nacharbeiten. Taugt fuer solche Arbeiten der Dremel? Welche "professionellen" Alternativen gibt es?

Gruesse

Norbert
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

----
Welche "professionellen" Alternativen gibt es?
----

z.B. Werkzeuge von der Firma Suhner
http://www.abrasive-expert.ch/d/index.asp
richtig professionell und leistungsstark (aber auch teuer) wird es dann eigentlich erst mit Antriebsmotor + biegsamen Wellen. Bei eBay steht z.Zt. so ein Profiwerkzeug im Angebot :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=22590

Gruß, hs
nobwe
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 15:53
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von nobwe »

Hallo hs,

danke fuer den Link. Ist natuerlich fuer privaten Gebrauch einfach zu teuer. Es gibt aber reichlich Geradschleifer, die neu fuer 150 bis 200 Euro zu bekommen sind. Biegsame Welle dazu und schon passt das. Preislich liege ich dann etwas ueber dem Werkstatt-Dremel, habe aber wahrscheinlich eine deutliche bessere Qualitaet und vor allem mehr Dampf.

Gruesse

Norbert
Tobi
Beiträge: 37
Registriert: So 25. Jun 2006, 10:29
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tobi »

Mein Dremel hatte im vorderen Kugellager Spiel bekommen nach nicht mal ausgiebigem Betrieb.
Wurde von Bosch getauscht, da er noch Garantie hatte. Den neuen habe ich noch nicht so viel gebraucht. Kann daher nicht sagen, ob es bei dem auch auftreten wird. Wenn ja, ist die Garantie jedoch vorbei :-(
Gesperrt