suche gewindeschenider

Gesperrt
Georg
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 13:47
Wohnort: Timisoara,Romania

Beitrag von Georg »

hallo
ich habe dieses forum gerade neu entdeckt und habe schon seit langem ein problem. ich suche ein außengewindeschneider für "W 6,85x1/40-X" . ich vermute das W bedeutet Steigung oder so!? das letzte X könnte auch G heißen. vielleicht kann mir jemand auskunft geben und helfen mir helfen was die bezeichnung bedeutet. abe viel wichtiger ist, vielleicht weiß jemand wo ich sowas günstig einkaufen kann, auch wenn es im ausland wäre....
mfg
georg
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

da sich bisher keiner erbarmt hat - poste ich mal flugs was :

'Außengewindeschneider' ist so ein wenig wie 'Außengewindemacher' - die Bezeichnung für sowas lautet eigentlich 'Schneideisen' (versteh' das bitte nicht als Besserwisserei - es ist halt nur, auch wenn Du noch woanders fragen solltest, günstiger den korrekten Begriff zu verwenden - so umgeht man unnötige Fragerei)

Mit so einer Bezeichnung hatte ich noch nie zu tun - was machst Du denn damit ?

Ich habe mal etwas gesucht - und so eine Bezeichnungskette gibt/gab es tatsächlich. Allerdings für die Gewinde von Gasflaschen : z.B. W 19,8x1/14 (bei den Gasflaschen dann kegelig ausgeführt)
So wie ich die Bezeichnung verstehe (irgendwo im Netz habe ich eine niederl. Seite gefunden, auf der das auch so beschrieben war) bedeutet 'W' Whitworth-Gewinde, die erste Zahl den Außen-Dm in mm und die zweite Zahl die Steigung.
Somit müßtest Du mit Deinem Schneideisen immer Gewinde mit einem Außendurchmesser von 6,85mm und einer Steigung von 40 Gängen pro Zoll (also 0,64mm) geschnitten haben - ist das so ???
Falls ja, dann hast Du ein Problem - denn im Werkzeugangebot für den 'normalen' Maschinenbau wirst Du sowas (weltweit) nicht finden.
Möglicherweise ist das ja ein Werkzeug für spezielle Zwecke (Uhrmacher o.ä.), - dann müßte man dort mal versuchen sowas zu bekommen (ansonsten könnte man sich ein Werkzeug auch herstellen lassen - was aber preislich kein Schnäppchen werden dürfte .... oder aber auf einer Drehmaschine (sofern möglich) die Bauteile mit Gewinden versehen - damit kann man so ziemlich jedes Gewinde herstellen (je nach Maschine ;-) )).

Falls Du Dich mit 6,85 geirrt hast : 6,35mm ist der Außendurchmesser eines 1/4"-Whitworth-Gewindes ... allerdings besitzt ein solches 20 Gänge/Zoll und nicht 40

Gruß, hs





Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Frag mal bei lubero nach, die machen viel für "ungewöhnliche" Gewinde.

MFG Corn
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

An der Gewindebezeichnung stimmt was nicht. Das " X " am Ende kann z. B. auch daher kommen, weil dieser Buchstabe bei diversen Herstellern für Sonderanfertigungen bzw. "nicht katalogmäßig" verwendet wird.
*
Da vielleicht mal nachfragen bei einem erfahrenen Hersteller, der schwerpunktmäßig fast nur auf seltenere bzw. abnorme Gewindegrößen spezialisiert ist:
Telefon: +49 (0)69 85 40 04/05
Telefax: +49 (0)69 85 60 97
E-Mail: info@johann-rebell.de
www.johnann-rebell.de
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
suche Gewindeschneider und Bohrer mit Sechskant, um an bereits vorhandenen Gewinden an schwer zugänglichen Stellen nachschneiden zu können - also nicht neu schneiden. Weiß jemand einen Hersteller?
MfG
Knut
Beiträge: 208
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knut »

gibts von snap-on. Best-Nr.: "TRC1" + "TRF1" für Zoll und "RTD15M" für metrische Gewinde
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

----
suche Gewindeschneider und Bohrer mit Sechskant
----
tja, gerade erst hatte ich gepostet, daß die Dinger Schneideisen und nicht 'Gewindeschneider' heißen ... na ja ...

Ansonsten : für Gewindebohrer gibt es auch Verlängerungen, bzw. lange Werkzeughalter mit Knarre (z.B. bei Hoffmann 300mm lang M5-M12 für ? 13,95) - habe ich auch, sind brauchbar.
Einfach in Google 'Werkzeughalter Knarre' eingeben - da finden sich div. Anbieter.

Skt.-Schneideisen hat Hoffmann auch im Programm
... sicher findet sich z.B. auch hier was : www.schneideisen.de

Gruß, hs
hadimarosa
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 21:43
Wohnort: Wallerfing

Beitrag von hadimarosa »

Ich mach mal etwas Eingenwerbung

wir haben momentan so ca. 5.000 gebrauchte Gewindeschneider und Schneideisen auf Lager von M1 bis M70 zum Teil Metrisch Rohr Withword usw.

und nun das Negative :
Preis ca. 1,00 DM ( 0,5 Euro ) pro mm Größe
d.h. M20 = 10,00 Euro
M30 = 15,00 Euro
Das raussuchen und Versenden dauert ca. 10 Tage !
Also am besten selbst suchen immer Samstags
in Wallerfing o.brand@ha-di-tec.com
Gesperrt