Fräsersatz und Bohrersatz: Welche?

Gesperrt
Tobias Claren
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Okt 2003, 12:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ich stehe davor mir eine Oberfräse zuzulegen (B&D KW850E).
Nun will ich mir nopch die passenden Fräser zulegen um am Anfang direkt was damit anfangen zu können.

Könnte ihr mir da was empfehlen?
eBay ist eine gute Möglichkeit um unter verschiedenen Händlern schnell zu vergleichen. Die Händler ausserhalb sind etwas verstreuter.

Daher erst mal die eBay-Angebote. Die größten Sets haben 35 Stück.

Da finde ich im großen nur zwei Stück (unter den beendeten).
Diesen von ?22,5 bis ?40,5: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 23604&rd=1

Und diesen um die ?50 bis ?55: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 03481&rd=1

Warum ist der Satz im Alukoffer güsntiger, und wieso der im Schränkchen bis zum doppelten teurer?
Ausser der Farbe sehe ich keinen Unterschied ;-D .

Dann findet man auch 30er-Sätze "von Edesso" und "wie Edesso".

Usw., usw.. Da gibt es noch 5er, 12er, 15er, 20er usw..
Hauptsächlich dies:
http://search-completed.ebay.de/fraeser ... erQQsojsZ1



und dies:
http://search-completed.ebay.de/fraeser ... erQQsojsZ1



Das ist ja wohl alles für Holz. Ich denke auch an diese Nutzung. Gibt es auch was für Metall? Oder braucht man dafür eine andere Maschine? Ich denke da nicht an Oberflächliche Verziehrungen.

Nun zu den Bohrern. Was gibt es da für gute günstige Angebote an Sets?
Es gibt x Sets mit Unmengen an "Profi" HSS-Bohrern für Holz. Für Metall brauche ich dann wohl einen weiteren Satz. Ich sah aber bei eBay auch mal einen kleinen Satz Bohrer die universell für alle Materialien wie Holz, Metall, Kunststoff, Mauer (inkl. der Armierung in der Wand) usw. bohren können soll. AUch mit dem Hinweis dass man damit eine harte Metallfeile durchbohren kann. So etwas wäre gut. Da brauche ich ja keine 10 Stück von jeder Sorte wie bei den Superprofiteilen. Habt ihr da Empfehlungen wo ich so etwas günstig in guter Auswahl bekommen kann?



Grüße,
Tobias Claren
Gesperrt