Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 19:16
Der Engpaß ist weniger die Kupplung sondern eher die technische Ausrüstung des Kompressors.
Ich rate jetzt mal:
Elektra Kompressor mit 8 bar Max-Druck und 24 ltr.Kessel.
Hier sind überwiegend Druckregler verbaut, die mit den hohen Luftverbräuchen von Schlagschraubern so ihre Probleme haben = Druckabfall.
Schlagschrauber benötigen für die geforderte Leistung einen Fliessdruck am Maschineneingang von 6,3 bar. Heisst, bei laufendem Schrauber müssen diese 6,3 bar immer anstehen.
Bei 8 bar Max-Druck im Kessel stehen am Schrauber max. noch 7 bar zur Verfügung, die jedoch rapide auf unter 6 abfallen.
Abhilfe: Ein stärkerer Kompressor oder aber:
Die meisten Kessel haben vorne im Kesselboden einen Blindstopfen. Diesen entfernen und durch Schnellkupplung ersetzen. Den Schrauber dann hier direkt anschliessen. Für die übliche Reifenwechselaktion ist das Gerät dann ausreichend.
Ich rate jetzt mal:
Elektra Kompressor mit 8 bar Max-Druck und 24 ltr.Kessel.
Hier sind überwiegend Druckregler verbaut, die mit den hohen Luftverbräuchen von Schlagschraubern so ihre Probleme haben = Druckabfall.
Schlagschrauber benötigen für die geforderte Leistung einen Fliessdruck am Maschineneingang von 6,3 bar. Heisst, bei laufendem Schrauber müssen diese 6,3 bar immer anstehen.
Bei 8 bar Max-Druck im Kessel stehen am Schrauber max. noch 7 bar zur Verfügung, die jedoch rapide auf unter 6 abfallen.
Abhilfe: Ein stärkerer Kompressor oder aber:
Die meisten Kessel haben vorne im Kesselboden einen Blindstopfen. Diesen entfernen und durch Schnellkupplung ersetzen. Den Schrauber dann hier direkt anschliessen. Für die übliche Reifenwechselaktion ist das Gerät dann ausreichend.