46er nuss auf 1/2" ?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo leute,

hab mal ne frage muss ne 46 mutter montieren (motorrad hinterrad...). 46er nüsse gibts für 3/4" klar, aber ist es nun sooo gut die mit nem adapter auf nen 1/2" vierkant runterzuverkleinern? besonders im hinblick auf den gebrauch eines drehmomentschlüssels... (der is eben 1/2" bei mir)
vielen dank für eure antworten

ciao mexl
Matthias

Beitrag von Matthias »

Das hängt natürlich davon ab, mit welchem Drehmoment die Mutter angezogen wird (ich denke mal bei einem Motorrad nicht ganz so hoch?) und welchen Drehmomentbereich dein Schlüssel abdeckt.
Wenn du einen 1/2"-Knebel nimmst, sollte es auf jeden Fall möglich sein, die Hinterradschraube eines Motorrades mehr als ausreichend festzuziehen!
florian
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 09:41
Wohnort: düsseldorf

Beitrag von florian »

Hallo,

ich nehme an, das die Frage darauf abziehlt ob die Drehmomentgenauigkeit noch gegeben ist.

Im Prinzip sollten Adapter wie auch Verlängerungen keinen Einfluss auf das Anzugsmoment haben. Aber praktisch gibt einen leichten Einfluss da der Hebel dann nicht mehr exakt paralell zur Schraubverbindung wirkt.

Für das anziehen einer Hinterradschraube sollte es aber nach wie vor genau genug sein.

Natürlich musst Du drauf achten das weder der Adapter noch der Drehmomentschlüssel dabei überlastet wird.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

jo danke für die antworten. klar liegt das gewünschte drehmoment im bereich meines drehmomentschlüssels :D die frage zielte wirklich auf die genauigkeit des eingestellten wertes.
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Wenn man sich vor Augen hält, dass die Vorspannkraft in der Schraubverbindung beim Anziehen mittels Drehmomentschlüssels im schlimmsten Fall das 1,6-fache des berechneten Wertes annehmen kann (bedingt durch die stark schwankenden Reibverhältnisse am Schraubenkopf und im Gewinde selbst), dann sind solche Schwankungen vermutlich eher unkritisch.
Gesperrt