Gedore Maulschlüssel aus Indien

Mike
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Okt 2005, 09:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mike »

Hallo,

habe gerade "Gedore" Maulschlüssel auf EBAY ersteigert. Nachdem ich das Päckchen öffnete, kam die Überraschung. Made in India ! Ich gehe von Produktpiraterie aus, aber vielleicht kann mir das jemand bestätigen bzw. meine Vermutung widerlegen.

Mike
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
nichts für ungut, jetzt kannst du Mahindra reparieren.
Poste mal die eBay Nr., würde mich mal interessieren.
Gruß
Alfred
Matthias

Beitrag von Matthias »

Ich habe gehört, dass Gedore früher tatsächlich mal in Indien in Lizenz hat fertigen lassen; angeblich auf gleichwertigen Maschien.
War wohl noch zur Kolonialzeit... ;-)
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

:-) =
Och, aus Indien dass müssen nicht unbedingt minderwertige Produkte sein - z. B. gibt´s in Indien auch mehrere Werkzeughersteller für Zerspanungswerkzeuge (Bohrer -+ Fräser z. B), die qualitativ so beschaffen sind, dass selbst etliche führende Handelsgruppen Europas und auch speziell in Deutschland da einkaufen.
*
Weiter gibt´s in Indien auch etliche qualitativ hoch liegende Hersteller für Diamant- bzw. CBN-Werkzeuge (Schleifscheiben, Feilen, Abrichter etc.).
*
Hängt wahrscheinlich mit den unaussprechlichen "abzuschöpfenden Synergien" zusammen - oder anders ausgedrückt mit den Fabrikations- bzw. Lohnkosten. Kinderarbeit wird z. B. in Indien immer noch toleriert, Tageslohn 1-2 Euro sind keine Seltenheit. Da weiss man dann, wo u. a. die deutschen Arbeitsplätze bleiben. :-0
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Gedore hat tatsächlich in Indien fertigen lassen. Meines Wissens ist das aber schon deutlich über 10 Jahre her, man war mit der Zuverlässigkeit und teilweise auch mit der Qualität aber wohl nicht mehr zufrieden.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@Gisbert

Mich würde interessieren, welcher Hersteller in Indien Zerspanwerkzeuge bauen?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

In den 70er Jahren hieß die Zweitmarke von Gedore "Golden City". Sie verschwand dann aber urplötzlich vom Markt.
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »


@ #7

Habe letztens erst mit Golden City Nüssen gearbeitet, hab mich zwar gewundert was dieses überhaupt sei, aber ging sehr gut damit zu arbeiten.
Diese Nüsse sehen denen von Rahsol ähnlich jedoch mit der Fetten Aufschrift Golden City.
Aufjedenfall haben diese Nüsse starkem Drehmoment standgehalten.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

= z. B. MIRANDA-SS und Edison beide in/bei Bombay.
Sind die bekanntesten Hersteller, wo auch viele europäische bzw. große Handelsketten einkaufen. Damit man überhaupt zu interessanten Konditionen beliefert wird, braucht man allerdings schon ein möglichst 5stelliges Eurosümmchen vor dem Komma.
Peter
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 07:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Peter »

ich habe withworth schlüssel aus indien mit der herstellerkennzeichnung JALANI. die teile sehen den älteren gedore schlüsseln zum verwechseln ähnlich.

das oberflächenfinish ist zwar etwas rustikal geraten, die ringschlüssel selbst haben sich aber bisher gut bewährt.
Gesperrt