Winkelschleifer mit Anlaufstrombegrenzung

Gesperrt
PIT
Beiträge: 31
Registriert: Do 13. Dez 2007, 22:45
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von PIT »

Hallo!

Ich habe vor, mir einen Winkelschleifer zuzulegen (Scheiben-Durchmesser 150mm).
Ich bin dabei auf den Begriff Anlaufstrombegrenzung gestoßen. Ist das so eine Art "Sanftanlauf"? Braucht man das unbedingt?

Kennt jemand die Schweizer Firma Perles?
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Tja Pit eine Anlaufstrombegrenzung ist ein "Sanftanlauf", hat jedenfalls die gleiche Wirkung.
Braucht man nicht unbedingt, ist meiner Meinung nach bei größeren Scheibendurchmessern schon dehr sinnvoll und vorallem etwas angenehmer als dass die Scheibe gleich auf Touren kommt. Jedoch darfst du nicht sofort nach dem Anschalten gleich los schleifen oder Trennen must erst so´eins zwei Sekunden abwarten und dann, wenn die Scheibe höhere Umdrehungen hat los legen.
Habe selbst sehr gute Erfahrungen mit einem Wimkelschleifer von Fein (230 mm Scheibendurchmesser) gemacht, der hatte auserdem noch ne "Scheibenbremse" also wenn man den Schalter nicht mehr betätigt hatte stand innerhalb weniger Sekunden die Scheibe still, sehr Sicher (und deshalb bei arbeiten auf Leitern usw sehr gut geeignet!).
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
also bei den Sägen gibt es eine Vorschrift für die BG dass das Blatt innerhalb von 10 Sekunden stehen muss (Handkreissägen, Tischkreissägen, Holzbearbeitungsmaschinen), ich kann mir diese Vorschrift auch bei Trennschleifern vorstellen.
Gruß´
Alfred
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

nach 10s ist alles zu spät!
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Bei dem, mit dem ich schon gearbeitet habe von Fein, steht die scheibe wirklich in 2-3 Sekunden still !!!
Aber das es solch eine Vorschrift dafür gibt wäre mir neu.
Zur Anlaufstrombegrenzung bzw Sanftanlauf kann ich bei großen Winkelschleifern nur empfehlen, bei den kleineren finde ich es jedoch unnötig wobei hier ebenfalls eine "Scheibenbremse" sinnvoll wäre.
Gesperrt