Gedore / Rahsol ???

Gesperrt
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Also was hat es mit den Doppelringschlüsseln und den Ringmaulschlüsseln von Rahsol auf sich ???
Die sehen genauso aus jedoch steht halt Rahsol statt Gedore drauf. Ist es die gleiche Qualität ??? Preislich ist es ja ein ziemlich großer Unterschied.

Das Rahsol zur Gedore Gruppe gehört weis ich, ebenfalls das die hauptsächlich oder fast nur Drehmomentenwerkzeuge (Dremotec) bauen.


MFG Corn
Markus
Beiträge: 63
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:49
Wohnort: Zilshausen

Beitrag von Markus »

Hallo Corn,

Rahsol ist die preiswerte Lösung von Original-Gedore.
Die Qualität ist etwas schlechter, dafür ist der Preis
humaner. Kann man aber immer noch zu Profi-Qualität
zählen.
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Corn,

Rahsol Werkzeuge erfahren etwas weniger Nacharbeit (Abschleifen von Spuren des Gesenkschmiedens) und soweit ich weiß wird die Oberfläche wird nur verchromt und nicht vernickelt und anschließend verchromt.

Gruß, schnuff
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Also ist die "Qualität" wie bei Gedore nur mit nem schlechteren Finish ???
Sind die Toleranzen schlechter als bei Gedore ???

Was ich damit Fragen will ist es 2. Wahl von Gedore die unter Rahsol verkauft wird ???

Danke für die Antworten

MFG Corn
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

2. Wahl von Gedore kann es nicht sein, weil bereits beim Gesenkschmieden der Rahsol-Schriftzug eingeprägt wird. Das Finish wird ja bekanntlich später durchgeführt, eben nur "liebloser". Ich besitze auch ein paar Schlüssel als Bordwerkzeug von Rahsol. Bei Licht betrachtet sehen die ziemlich "grausam" aus, obwohl kaum benutzt.
MfG
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Corn

Der so oft in diesem Zusammenhang genannte Ausdruck "Zweite Wahl" trifft sicher nicht zu. Schon eher treffen würde es "Zweite Produktlinie". Soweit ich recherchieren konnte, werden beide aus dem selben Material gefertigt. Was die Toleranzen anbelangt, so halten sich beide Serien an die Norm.
Auch ist klar, dass Gedore-Werkzeuge einen höheren Aufwand in der Nachbearbeitung erfahren.
Ob Rahsol-Werkzeuge schneller kaputt gehen, kann Dir letztendlich nur der Hersteller oder ein Test in einem Prüflabor sagen.
Ich jedoch glaube, dass der Unterschied viel geringer ist als manch einer glaubt. Und zum Finish stelle ich die Frage: "Wollt Ihr das Werkzeug in die Vitrine legen oder damit arbeiten?"

Gruß, schnuff
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe bei Hazet 600 N festgestellt, dass die Logos in auf dem Griff ganz schön rauh und kantig sind, gerade wenn man bei größeren Schlüsseln mal kräftig und oft anzieht. Die Griffquerschnitte sind jetz ähnlich einem Doppel-T, früher waren sie ballig (605 er Satz). Daher neige ich wieder eher zu Stahlwille
Gruß
Alfred
Gesperrt