Schweißen: MIG-Löten

Gesperrt
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo,

eine "Anfängerfrage" von mir: Kann man denn mit einem "normalen" MIG/MAG-Schweißgerät auch MIG-Löten oder braucht man dazu ein spezielles Programm an der Maschine ? (Ich meine wirklich M I G-Löten, nicht WIG-Löten).

Danke und viele Grüße

Reiner
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Hallo Reiner!
Schweißen und Löten - das sind doch wirklich ein paar ganz verschiedene Schuhe.
Für kleinere Bastelarbeiten, da habe ich mit den Lötbrennern von Rothenberger (Obi) ganz gute Erfahrungen gemacht.
Da gibt es auch so eine kostenlose Broschüre von Rothenberger, die einem weiterhilft.
Gruß.....
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo,

nene, das scheint schon so seine Richtigkeit zu haben. Siehe z.B. hier:

http://www.merkle.de/deutsch/migloeten.htm

Jetzt würde mich halt interessieren, ob das mit jedem MIG/MAG-Gerät geht.

Gruß

Reiner
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Sorry Reiner, aber mit so komplizierten Dingen kenne ich mich nicht aus - da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Vielleicht kann Schnuff Dir weiterhelfen - falls er dieses Forum noch besucht.
Gruß.
schnuff

Beitrag von schnuff »

Hallo Reiner,

muss leider zugeben dass ich persönlich keine Erfahrungen damit habe. Ich hab mir mal den Link angeschaut und wage jetzt trotzdem mal die Aussage dass es mit guten Geräten gehen sollte.

Entscheidend für die Eignung eines Gerätes scheint mir, dass man den Schweißstrom fein regulieren kann.

Der ausschließliche Einsatz von Argon deutet darauf hin dass aktive Schutzgaße also auch Corgon nicht geeignet sind.

Gruß, schuff
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Reiner, das geht. Ich habe den richtigen Draht dazu, und es geht fast mit jeder Mig/Mag Anlage.

Gruß Bertram
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Müsste eigentlich mit fast jedem "guten" Schweissgerät gehen.
Mann benötigt lediglich einen anderen draht (Kupfer usw) sowie ein Insertes Gas (Argon) und kein Aktives, und die Schweissstromstärke (Ampere) sollte sich fein und auf relativ niedrige Stärke stellen lassen.

guck mal unter www.lorch-schweisstechnik.de nach unter wissen dort müsste diese Verfahren auch näher erklärt sein.
fritz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 08:45
Wohnort: Geeste

Beitrag von fritz »

Hallo würde dir gerne mal ein solches schweißgerät anbieten das auch wirklich Löten kann, also schweißen und löten in einem Gerät.

bitte melden danke
Gesperrt