gravieren: dremel oder proxxon?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

ich möchte mir vorwiegend zum gravieren in stahl eine handgraviermaschine kaufen, und hab da welche von dremel und von proxxon gesehen. hat wer da erfahrung, welches gerät gut ist und auf was ich achten soll? leistung, umdrehungen /minute, was soll das gerät können, damit es sinn macht? und man eventuell auch die anderen funktionen nutzen kann (trennen, fräsen...).
da gibt es ja mehrere modelle in allen möglichen ausführungen.
vielen dank für die info!
sigi
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

die frage ist...
was willst du damit GENAU tun?

proxxon ist in dieser kleinen einstiegsklasse marktführer...fakt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

ich will in stahl schriftzüge eingravieren, die sauber aussehen sollen, schmuck gravieren und so feinere arbeiten machen. zb spielzeugautos zersägen und die teile wieder anders zusammenkleben...
grüße sigi
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

für modelbau und spielzeug ist proxxon ok
für stahl (werkstückgröße kein ahnung) markieren ok
schmuck ect.
graviermaschine für schriften ect. oder mit gravierstichel +hammer von hand

der gravierstichel ist natürlich die beste lösung für "echte"
gravuren sofern man es beherrscht.

mfg
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

In Handwerk- und Werkzeugbau setzt man dafür

- BIAX
- Suhner
- Joke
- Foredom

- Anlagen ein. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man über einen längeren Zeitraum oft profimäßig arbeiten muss. Die Handstücke sind teilweise nur halb so schwer wie bei Dremel + Proxxon, es gibt biegsame Handstücke, Handstücke zum Feilen, deutlich mehr Spannzangen usw. Dremel + proxxon sind zwar recht bekannt und an jeder Ecke erhältlich, heisst aber noch lange nicht, dass diese Fabrikate das "Nonplusultra" sind. Auch was die Lebensdauer und die Auswahl des Zubehörs angelangt. Aber: Zum gelegentlichen basteln, frickeln O. K. und preisgerecht.
Gesperrt