meine Hilti te 12s schlägt nicht mehr

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
meine Schlagbohrmasch. Hilti te 12 s schlägt nicht mehr. Motor dreht und bohren oder schrauben geht auch noch.was kann die Urache sein. Danke für eine Ántwort.
es grüßt Euch aus dem Allgäu
Lando
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Sowas kommt mir bekannt vor allerdings an einem Bohrhammer des selben Herstellers, der kann jetzt nur noch drehen (bohren) die Schläge fehlen.
Wenn nix anderes zu machen ist am besten mal zu hilti mailen.

MFG Corn
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
also grundsätzlich keine Teile mehr lieferbar. Schaden könnte sein:
1: Zahnrad für Schlagwerk/Kurbelwelle defekt, allerdings müsste dann das Getriebe starke Geräusche produzieren, da der Anker
zwischen 2 Zahnrädern sitzt und gleichzeitig das Kurbelwellenrad und das Bohrantriebsrad antreibt.
2: Der Döpper, kleiner Schlagbolzen zwischen dem Schlagkolben und dem Bohrer, bricht irgendwann und verklemmt sich. Dann kommt ebenfalls kein Schlag mehr.

Komplett zerlegen, Fehler finden und dann Maschine wergwerfen da Ersatzteile nicht mehr erhältlich oder nur abgewrackte Maschinen über Dingsbay.

MfG

H. Gürth
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

vielen Dank für eure brauchbaren Antworten - dann kann ich sie ja jetzt guten gewissens wegwerfen :-)

mfg
Lando
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
es kann sein dass sich der Flugkolben verklemmt hat, hier langt ein winziger abgeplatzter Splitter um ihn zu blockieren. Wenn es so ist kann man nach der Reinigung alles mit 400- 600er Schleifpapier abziehen und gut geschmiert wieder zusammenbauen und arbeiten.
Gruß
Alfred
Gesperrt