Hilfe bei der richtigen Kompressor Wahl.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Da ich ein wenig unsicher bin, bei meinem Kompressor Kauf möchte ich euch um Rat bitten. Ich interessiere mich für den Kompressor 490/10/50 von der Firma Güde. Dieser soll bei einem Internet Anbieter 380,00 ? kosten und hat eine Ansaugleistung von 490 l/min und eine Abgabeleistung von 310 l/min. Ein vergleichbarer Kompressor der gleichen Firma (Typ 451/10/50) hat eine Ansaugleistung von 395 l/min und eine Abgabeleistung von 315 l/min. Der Preis von diesem Gerät liegt bei 420,00 ?.

Mehr Infos über die Kompressoren:

490er
http://www.guede.com/prods.php3?N=50008&U=&S=p_ko.php3

451er
http://www.guede.com/prods.php3?N=50082&U=&S=p_ko.php3

Die Info habe ich von Güde per eMail bekommen:

Der Unterschied liegt in der Verdichterform. Der 490er hat eine
V- Zylinder Gußpumpe, die für den härtesten Einsatz konstruiert
ist, während der 451er ein 2-Zylinder Reihenaggregat aus Aluminium-
druckguß hat.

Mit dem Kompressor möchte ich lackieren (Teile, kein ganzes Auto), schleifen (Exzenter, wenn es klappt) und mein Pistolenreinigungsgerät betreiben. Das Gerät wird nicht täglich gebraucht, mehr zum Wochenende.

Ich würde gerne wissen, welchen von den beiden Kompressoren zu Empfehlen ist.
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

ich kann dir zwar nichts über güde sagen-nur soviel das ich nicht gerade das beste darüber gehört habe.
aber-überleg dir die anschaffung eines 100ltr. kompressors.
vor allem wenn du schleifst oder mit der fräse arbeitest->diese geräte benötigen sehr viel luft.
MG

Beitrag von MG »

Hallo,
Ich hab mir einen bei Hornbach für 72.50Eu,210ltr/min, gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
MG
E.M.

Beitrag von E.M. »

Aber nein #3 MG,

was der Ralph anstrebt ist was viel stärkeres als dein Beispiel!

Meine Komentare dazu, nicht weil ich diese Kompressoren so gut kenne (aber ich kenne sie schon ein bissl) !

Für den V-Luftpresser spricht die Anordnung (V) - die meist effectiver für Dauerleistung ist, uA liegt in diesem Falle die gesamte Presseinrichtung mit Motoren und Speicherleitung im >Luftstrom
Ich vermute aber, der qualitativ bessere Verdichter ist der 2 Zylinder Parallel-Presser der wahrscheinlich höhere Pumpleistung (Hubraum) hat und nicht so schnell laufen muß ! Er hat also ein günstiges Verhältnis Volumen-Ansaug/Abgabeleistung !
Auch der Nachteil der Anlage und Position der Speicherleitung , ist durch Spiralkühlung dieser quasi behoben !

Ich vermute daß der V weniger Hubraum hat und durch seine gute technische Voraussetzung nur auf höhere Drehzahl gebracht wird um die gleiche- ja noch höhere Abgabe Ltr/Min Leistung zu erbringen!

Wäre auch ein Teil zur Erklärung, warum der Presser der etwas weniger Luft bringt wesentlich teurer ist !

Wenn bei dir in der Nähe ein Globus-Baumarkt ist Ralph, dort stehen solche Kompressoren und kannst sie besichtigen!
Ich würde auch die >Bauhaus
Ich glaube ich würde den 2 Zylinder-Parallel Kompressor kaufen, denn wenn so eine Pumpe nicht so schnell laufen muß, verspricht länger Betrieb ohne Probleme!

Gruß
E.M.
Bernd
Beiträge: 462
Registriert: So 9. Mär 2008, 12:49
Wohnort: eschweiler

Beitrag von Bernd »

#1
Ralph,
versuche unbedingt, dass du die Kompressoren bei einem Fachhändler laufen lassen kannst. Die Geräte sind teilweise ziemlich laut, was bei der Arbeit auf Dauer ganz schön lästig ist. Ebenso ist der Exzenterschleifer sehr laut, hier bist du mit einem elektrischen Gerät wesentlich flexibler (kein Kompressor, kein 400V-Steckdose). Zudem sind beim Dauereinsatz dieser Geräte deine Kompressoren auch an ihrer Leistungsgrenze angelangt.
Gruß
Bernd
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Ralph und #5 Bernd.

Das ist alles quasi richtig was du sagst Bernd!

Diese Presser haben alle (auch Marken aus Deutschland) eine relativ große Lautstärke!
Man kann manchesmal über >Ansaugdämpfung
Ich sage Marken von Deutschem Fabrikat, weil ich bezweifele daß diese GÜDE in Deutschland produziert werden, sondern irgend wo im preisgünstigen Ausland , evtl in Polen, wo hin GÜDE gute Verbindungen hat!

Besonders behaftet von dem Geräusch sind relativ kleine Räume - wenn man einen 2ten Raum zur Verfügung hat so ist das die Lösung!
Excenterschleifer laut !?!? Minimal !
Excenterschleifer Luftbedatf : Bei jedem Neugerät ist eine Mindest-Durchnittserfordernis angegeben, das ist noch nicht der maximale Luftbedarf, und dennoch meine ich, daß beide Beispiel-Kompressoren bei normaler Arbeit nicht ausgeschöpft sind!
Der 2 Zylinder ist ähnlich des Boge 400er, der Unterschied ligt wesentlich in der Kesselgröße, und da kann ich dir sagen, da kannst Luft verbrauchen!!!

Ja - testen kann man Kompressoren im Baumarkt auch, und wenn nicht nen Händler hast der "kräftig" Rabatt gibt, dann ist der >Globus-Baumarkt
Grüß Euch
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Danke für die Antworten. Ich werde mich vielleicht für den 490er entscheiden da er den 400 Volt Anschluß hat. Nach meinem Kauf werde ich meinen Einduck schildern.

Gruß
Ralph
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Ralph.

Lieferbar oder produziert werden beide Kompressoren mit 380V Drehstrom Motoren!
Bei beiden Kompressoren Steht in den Daten >400 Volt
Wenn du bei nem Fachhändler kaufst mußt zusehen daß guten Rabatt bekommst!
Ich habe beim "Fachhändler" eine China-Drehmaschine (Quantum) gekauft um fast 500? unter dem vorgestellten Preis und dazu noch ausgiebig Werbe-Zugaben und die Maschine frei Haus!

Vergleiche mit den Baumärkten ! Globus hat Güde, die selben Aggregate !!

Gruß
E.M.
beckertje2
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Nov 2004, 17:47
Wohnort: Schinveld NL

Beitrag von beckertje2 »

Hallo Ralf,
Ich habe deinen Beitrag gelesen. Darf ich dir ein par Fragen stellen, ich habe nämlich die selben Zweifel die du auch hattes.
Hast du dich für einen dieser Kompressoren Güde Kompressoren entschieden?
Wenn ja für welchen?
Bist du zufrieden mit Güde?
Hat jemand anders Erfahrung mit Güde Kompressoren
Im Voraus vielen dank.

Gruß,

Hardy
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

ich habe mir keinen Kompressor von Güde gekauft. Wie der Zufall es wollte hatte meinen Schwager einen übrig. Leider ist es kein Güde Kompressor und somit kann ich dir deine Fragen nicht beantworten. Ich hoffe jemand anderes aus dem Forum kann dir weiterhelfen.

Gruß
Ralph
Gesperrt