Stemmhammer - Bosch oder Makita ?

Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Ich suche einen neuen Stemmhammer mit SDS-Max Aufnahme. Bisher hatte ich einen Duss Meißelhammer PK 40 im Einsatz. Ein Duss soll es nicht mehr werden, da zu teuer, zu Leistungsschwach, und nicht sonderlich langlebig.

Ich habe nun den Bosch GSH 5E bzw. Makita HM 0860 ins Auge gefasst.

Wer hat mit diesen Maschinen Erfahrungen gemacht ?
Wie sieht er mit der Lebensdauer/Qualität bzw. Service aus ?

Über hifreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG
Carsten
marc
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 19:25
Wohnort: Zermüllen

Beitrag von marc »

Hallo Carsten,

ich kann Dir leider keine Erharungsberichte liefern, aber Bosch ist in Sachen Service erstklassig.

Viele Grüße,

Marc
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Habe mit einem größeren Bosch erfahrung gesammelt, allerdings ist diese Teil schon etwas älter.
Hatte bei etwas niedrigerer Wattzahl (920 Watt) starke aber im Gegensatz zur Hilti langsame Schläge.
Allerdings ist er recht schwer aber ich hab lieber mit diesem Teil gearbeitet als mit einer minimal stärkeren Hilti.

MFG Corn
Ralf
Beiträge: 69
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 22:12
Wohnort: MA

Beitrag von Ralf »

Wir haben einen Makita HM0860C Stemmhammer daheim.
Ich bin damit sehr zufrieden. Hat 1100W, Schlagzahl 1100-2650 Schläge pro min und 1,8-12J Einzelschlagstärke.
Günstig kannst du ihn bei www.werkzeug-service.de bekommen. Listenpreis ist 636,84? und im oben genannten Onlineshop bekommst du ihn für 578,84?. Versuchs mal da.

Grüße Ralf
Sascha
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sascha »

Hallo Zusammen,

gegen beide Maschienen ist im Prinzip nichts zu sagen. Die Technischen Daten sind ja bei beiden fast identisch.

Die Bosch haben wir bei uns selber im Einsatz (Vernietung), wir haben bisher keinerlei Probleme damit.

Aber auch Makita dürfte da nicht schlechter sein. (entsprechende Pflege der Maschienen vorausgesetzt!)

Der Preis den Ralf hier nennt ist allerdings nicht sonderlich Spektakulär, das sollte ein "williger" Werkzeughändler locker unterbieten können. Sorry Ralf ;-)))!!!

Du machst also mit beiden wenig falsch. Ausschlggebend ist wahrscheinlich der Preis. Wobei der Resparaturservice von Bosch etwas schneller ist als der von Makita. Außerdem gibt es bei Bosch seit 01.09.2004 die Möglichkeit sich Online zu registriern und somit 3 Jahre Garantie auf die Maschine zu bekommen.
Makita zieht im nächsten Jahr vermutlich nach. Such Dir also einen Händler Deines Vertrauens und sprich mit ihm über die Preise es ist einiges Machbar. :-)))

Gruß Sascha

Gruß Sascha
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die 3-jährige Garantie bei Bosch ist für mich auch sehr ausschlaggebend. Ebenso habe ich mit dem Bosch online Ersatzteile Versand auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Und "Boschhammer" ist ja auch schon seit gut 20 Jahren ein Begriff.

Den Makita Stemmhammr kann ich schon für 430,- Euro mit natürlich ordentlicher Rechnung bekommen.

Werde mich aber wahrscheinlich für den Bosch entscheiden. Ich finde den sehr guten online Ersatzteileversand (und die Ersatzteile finde ich recht günstig, im Vergleich zu andern Marken) ausschlaggebend.

Ich bin auch froh ein solches Werkzeugforum gefunden zu haben. Eine solche Möglichkeit der Information durch unabhängige Werkzeugnutzer finde ich viel hilfreicher als die Hochglanzprospekte der Hersteller.

MfG
Carsten
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die 3-jährige Garantie bei Bosch ist für mich auch sehr ausschlaggebend. Ebenso habe ich mit dem Bosch online Ersatzteile Versand auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Und "Boschhammer" ist ja auch schon seit gut 20 Jahren ein Begriff.

Den Makita Stemmhammr kann ich schon für 430,- Euro mit natürlich ordentlicher Rechnung bekommen.

Werde mich aber wahrscheinlich für den Bosch entscheiden. Ich finde den sehr guten online Ersatzteileversand (und die Ersatzteile finde ich recht günstig, im Vergleich zu andern Marken) ausschlaggebend.

Ich bin auch froh ein solches Werkzeugforum gefunden zu haben. Eine solche Möglichkeit der Information durch unabhängige Werkzeugnutzer finde ich viel hilfreicher als die Hochglanzprospekte der Hersteller.

MfG
Carsten
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die 3-jährige Garantie bei Bosch ist für mich auch sehr ausschlaggebend. Ebenso habe ich mit dem Bosch online Ersatzteile Versand auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Und "Boschhammer" ist ja auch schon seit gut 20 Jahren ein Begriff.

Den Makita Stemmhammr kann ich schon für 430,- Euro mit natürlich ordentlicher Rechnung bekommen.

Werde mich aber wahrscheinlich für den Bosch entscheiden. Ich finde den sehr guten online Ersatzteileversand (und die Ersatzteile finde ich recht günstig, im Vergleich zu andern Marken) ausschlaggebend.

Ich bin auch froh ein solches Werkzeugforum gefunden zu haben. Eine solche Möglichkeit der Information durch unabhängige Werkzeugnutzer finde ich viel hilfreicher als die Hochglanzprospekte der Hersteller.

MfG
Carsten
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Sorry, für die doppelten Beiträge.

Hier kam beim Absenden stehts eine Fehlermeldung. Und daher nun diese dreifachen Beiträge.

Sorry
Carsten
Sascha
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sascha »

Hallo Carsten!

430,. Euro ( ich nehme an + MWST) sind ein guter Preis. Online Händler oder Werkzeugmann an der Ecke?

Das Bosch Gerät dürfte etwas teurer sein oder?

Wie auch immer Du Dich entscheidest viel Spass beim Stemmen

Gruß Sascha
Gesperrt