welches günstiges E-Schweissgerät

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Servus!

Ich suche ein möglichst günstiges E-Schweissgerät!
Es wird garantiert nicht oft gebraucht, aber eben dochmal ab und zu-->deshalb auch günstig(Baumarktqualität?)

Ich bräuchte das Ding um 3/4 Zoll Edelstahlrohre zusammenzuschweissen. Ist das mit so nem billigen Teil überhaupt möglich?

Danke im voraus
Ian
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
wenn die Schweißqualirät , ja praktisch die Verbindungsqualität "keine" Rolle spielt - im Sinne deiner Frage - ja !
Ich würde Edelstahlrohre nur mit besonders dafür geeignet und bestimmten Geräten verschweißen, normal nur per "WIG" !!
WIG das ist aber nicht >BaumarktIch muß dazu sagen, daß ich kein Schweißfachmann bin und zwar schweißen kann - aber nicht WIG !!!

Vielleicht antwortet dir noch ein >Scheißfachmann
Viel Erfolg und
Gruß
E.M.
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Das geht auch mit nem Schutzgas gerät dann halt MIG. Ebenfalls funktioniert es mit einem Elektrodeninverter (zumindest mit einen Guten) und sogennannten Sonderelektroden.
Falls du nicht Schweissen kannst wäre es mit Elektoden bestimmt am einfachsten für dich, jedoch weis ich nicht ob du eins für "wenig" Geld bekommst das dafür gut genug ist.

Übrigens ich bin kein "Scheißfachmann" (man kann sich aber mal vertippen)!

MFG Corn
E.M.

Beitrag von E.M. »

Ach Corn,
den Tipper hab ich schon entdeckt, da wars aber schon gesetzt!
Soll aber kein >FachmannGruß
E.M.
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

War ja nicht ganz so gemeint wie du E.M. es villeicht aufgegrifen hast. Sowas kann jdem mal passiren, hab mir halt en Spaß aus dem Begriff gemacht.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Corn,

war auch nicht betroffen ; hab nur festgestellt, daß solches zur Beantwortung reizt, das Thema aber weniger!

Und deshalb die Frage und Anregung!

Bist du >Schweißfachmann
Ich meine nämlich immer noch, daß das Thema des Threads ist im Prinzip zu verneinen, auch weil es das als >billig
Gruß
E.M.
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Tach E.M.

Ich bin kein Schweissfachman, habe aber etwas ahnung davon.

Mir ist schon klar, dass für den gelegentlichen Gebrauch ein Rehm oder Lorch oder .... viel zu teuer ist (außer man hat Geld im Überfluss, aber das haben die wenigsten).
Aber ob Baumarktqualität für ne saubere Edelstahlverarbeitung aussreicht wage ich zu bezweifeln.
Eine Möglichkeit wäre ein gerät zu Mieten.


MFG Corn

PS. Auf der Hp von Lorch sind, glaube ich, die gänigsten Verfahren Erklärt.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also,
so ein Baumarkt Elektroden Gerät arbeitet üblicherweise mit Wechselstrom. Die teueren Elektroden Geräte auf Messen so ab 250? arbeiten mit Gleichstrom.
Wechselstrom (Baumarkt) Geräte eingen sich kaum für Edelstahl es gibt zwar zich Edelstahlelektroden auf denen steht auch für Wechselstrom geigent stimmt aber nicht ich habe mittleiweile schon über 20 verschiedene Edelstahl Elektroden für Wechselstrom getestet und mit keiner eine Schweißnaht zusammen gebracht sind immer nach kurzer Strecke festgepappt. Mit Gleichstrom Geräten lassen sich Edelstahl elektroden Problem los verschschweißen.
Dies gilt nur für Elektrodenschweißen bei Schutzgas sieht das schon wieder Ganz anders aus. Um Alu zu schweißen braucht man z. B. Wechselstrom-Schutzgas.

Mit Baumarktgeräten jedenfalls läst sich (fast) nur einfacher Stahl verscheißen.

MfG Franky
Gesperrt