Schweißgerät an Starkstromdose:Wie Phasenrichtig?

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo malte,
hallo zusammen!

malte
Eine Phasenwendung ist einem einfachen "Trafo" egal !!

Hallo alfred, und du schreibst:
Zitat.
#11 von alfred (Registriertes Mitglied) 17.12.2004 22:14:59
Dafür haben diese Geräte wieder eine Drehfeldüberwachung damit nichts kaputt geht.

Mein Result:
Bestimmt keine Schweistrafos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich teil dir das per @-Mail mit wie das bei meiner Maschine ist alfred, oder soll ich dir gleich den Schaltplan senden?
Eigentlich könntest den Schaltplan im Rapidfporum (Peters CNC-Ecke) einsehen, denn dort hab ich die Betriebsanleitung rein gestellt .

Grüß euch ;-))
E.M.

nobwe
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 15:53
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von nobwe »

"diskutiert hier nur weiter, ich finde das sehr interessant.
solange ich beruhigt schweißen kann mit dem wissen,
das eine phasenwendung egal ist........"

Koestlich :-))
Recht haste Malte.

Gruesse

Norbert
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo E.M.
ich meinte Geräte bei denen eine Zerstörung durch falsches Drehfeld möglich ist werden auch überwacht werden, Schweißtrafos eher nicht.
Gruß
Alfred
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Drehfelder,
alle zusammen
und auch alfred.

Habe heute meine Fühler ausgestreckt wegen Maschinen bei denen die Verpolung schaden herforrufen könnte und Schutzrelais die das verhindern!

Ein erschütterndes Resultat!

Maschinen aus dem Ausland werden zT ohne installierten Stecker ausgeliefert .
Kompressoren aus Polen oder Italien - Drehmaschinen aus China - haben haben nur 4-Adrige Zuleitung zur Maschine , dh der >N
Sofern Schutzrelaises angebracht sind , betreffen diese nur die Erdung und Nullung, praktisch ein prüfen über den >FIFehlt eine Nullung oder Erdung so gibt das Schutzrelais den Strom nicht frei.

Grüß euch
und schöne Tage ;-)))

E.M.


.
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo zusammen,

> #19: Hallo Michael, lange nichts gehört.
Ja, war die letzten Monate gesundheitlich nicht ganz so fit

> #21: Eigentlich könntest den Schaltplan im Rapidfporum > (Peters CNC-Ecke) einsehen, denn dort hab ich die
> Betriebsanleitung rein gestellt.

Also nach langem Suchen habe ich in den Tausenden von Postings dort die Betriebsanleitung für deine D320x920SG gefunden. Die Siemens-Elektrik dürfte sich auf eine klassische Wendeschütz-Schaltung und dem Motorschutz beschränken. Die Einfachheit der Elektrik dürfte auch Amateuren bei der Fehlersuche entgegenkommen, zumal die Dokumentation gut gelungen ist; eine VDF-Drehmaschine aus den 1960er-Jahren kann beispielsweise eine aufwendigere Elektrotechnik haben. Ein Phasenfolgerelais enthält dein Schaltplan nicht, es ist deswegen klar, dass die Maschine das Drehfeld nicht auswertet.

> #24: Maschinen aus dem Ausland werden zT ohne
> installierten Stecker ausgeliefert. Kompressoren aus
> Polen oder Italien - Drehmaschinen aus China - haben
> haben nur 4-Adrige Zuleitung zur Maschine, [...]

Das ist völlig okay so, da Werkzeugmaschinen - auch kleine - am späteren Aufstellungsort durchaus auch mit einem Festanschluss versehen werden. Vieradrige Zuleitung ist auch absolut korrekt solange die Schaltungsmimik mit einem Steuertrafo versehen ist, der sich aus zwei Außenleitern die Steuerspannung generiert. Grob gesagt, die Maschine bastelt sich ihr eigenes (Steuerspannungs-)Netz aus zwei Außenleitern.

> dh der >N alle Maschinen aus diesen Produktionsbereichen !!!

Nein, so ist es nicht, siehe deine eigene Drehmaschine, die auch nur vieradrig angeschlossen wird und völlig normkonform läuft. Trotzdem bin ich ein Freund von Fünf-Leiter-Systemen, denn es gibt auch Maschinen die alle fünf Leiter (3P+N+PE) brauchen und dann steht man ziemlich dumm da mit seiner vierpoligen CEE-Steckdose.

> Sofern Schutzrelaises angebracht sind , betreffen diese
> nur die Erdung und Nullung, praktisch ein prüfen über den > >FI> Schutzrelais den Strom nicht frei.

Hast du da ein konkretes Beispiel? Was für Schutzrelais sind jetzt gemeint? Solche die innerhalb der Maschine platziert sind? Eventuell eine Isolationsüberwachung á la IT-Netz? Diese Schutzrelais sind im Allgemeinen ziemlich teuer, werden diese jetzt wirklich in kleinen Werkzeug-Maschinen verbaut? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Ansonsten allen werkzeug-forum-Teilnehmern einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kreienberg
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Michael Kteienberg,

nachträglich, ein gute neues Jahr!

Es ist anscheinend so,
Zit:
Ein Phasenfolgerelais enthält dein Schaltplan nicht, es ist deswegen klar, dass die Maschine das Drehfeld nicht auswertet.

wie du sagst

Die Relaises sind anscheinend nur für Betriebssicherheit und Unfallschutz, für geschloßenen Drehfutterschutz, und Antriebs- Riemen und Zahnrad- Abdeckung zustaändig.
Wnn ich den Hauptschalter der Maschine einschalte, dann ist ein ganz "leichter" Klick, und wenn ich dann zB den Drehfutterschutz öffne , hört man "laut" ein Relais anschlagen, und der Betriebsstrom ist getrennt!
Die grüne Betriebskontrolle, brennt in diesen Fällen immer..

Gruß ;-))
E.M.

Sascha
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sascha »

Hallo Zusammen,

sehr interessantes Thema. Ich hab da direkt auch mal ne Frage: Muß ich eigentlich eine Sicherung kaufen, die so ausgelegt ist, daß direkt alle drei Phasen getrennt werden oder kann ich drei ganz normale Automaten verwenden? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, drei normale Automaten zu koppeln?

Gruß, Sascha.
Gesperrt