Din-Norm bei schutzgasschweisgerätschutzscheiben

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hi
da bei mir die schiebe kaputt gegangen ist brauche ich eine
neue. welch "dunkelheit" nimm man fürs schutzgasschweißen? falls es mehrer möglichkeiten gibt, ich hätte gerne eine etwas hellere, sollte auf jedenfall aber noch
gegen wehe augen und ähnlichem schützen. danke
mfg malte
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Ich verwende allgemein Schutzstufe 10, meiner Meinung nach Ideal für Schutzgas und Elektroden (mit dem Rest habe ich keine Erfahrung).
Wenn du es etwas Heller bevorzugst, dann fibt es Stufe 9 aber ob das Reicht kann ich dir nicht sagen.

MFG Corn
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo malte,
hängt zwar mit Geld zusammen,
aber eine flaxe Frage.

>Wie wärs mit einem Automatik-Schweißhelm
Du hast wie bei einem Kopfschild beide Hände frei ; und die Helme halten unangenehme Dämpfe viel besser ab als jedes Kopfschild ; du hast zum Beginn der Schweißung beste Sicht !

Diese Helme bekommt man mW bereits deutlich unter 100? !

War nur so ein Einfall, denn man sieht mit dem Automatig zu Beginn (solange kein Lichtbogen gezündet hat) fast wie ohne Abdunkelung , und du suchst ja anscheinend ein "helles" Glas um mehr zu sehen ! ;-))

Gruß
E.M.

Knut
Beiträge: 208
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knut »

kommt auf die ampere drauf an..... am besten sind automatikhelme, schau mal bei ebay unter "speedglas"
E.M.

Beitrag von E.M. »


Hallo malte,

das aktuelle Modell Speedglas ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28718&rd=1

es ist aber in einer Auktion und nicht sicher ob das nicht noch teurer wird.

Gruß
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo
ich denke mal nicht, das man durch eine etwas hellere scheibe durchgucken kann, wenn kein lichtbogen alles hell erleuchtet. ich dacht ur es gibt scheiben, bei denen man etwas besser sehen kann ohne geblendet zu werden, also während des schweißens. also kauf ich din 10 oder weiß jmd was über din 9´zwecks verwendung beim schutzgasschweißen? son automatikhelm wär irgendwie klasse, aber die sind schon sehr teuer. aber da so ne schiebe ja nich viel kostet, kauf ich ersma die und später dann evtl. mal so ein speedglas. vielleicht werden die ja noch billiger? oder jmd. will ein gebrauchtes loswerden, aber das wär eher unwahrscheinlich, es sei denn es ist hinüber. haben die teile eigentlich verschleiß? ich meine da sie ja mit batterie o.ä. funktionieren. außerdem ist mein schild schon fast genauso doll, es hat nämlich eine lucke, vor der nur eine normale glasscheibe siitzt, welche dann mit einer plastik "schiebetür" per einfingerbedienung geöffnet werden kann. doll, oder ??? :-)
nobwe
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 15:53
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von nobwe »

Hallo Malte,

ein Automatikhelm ist schon eine feine Sache, keine Frage.
Sicherlich gibt es Qualitaetsunterschiede, aber ob´s unbedingt, zumindest am Anfang, ein Speedglas sein muss, weiss ich nicht.
Ich habe mir auch einen No-Name-Helm fuer deutlich unter 100? gekauft und er funktioniert einwandfrei. Ausserdem ist er relativ leicht und sehr angenehm zu tragen.
Schau mal hier:

http://www.glasit.de/ratgeber%20frame.htm

Dort findest Du Informationen zu den empfohlenen Schutzstufen in Abhaengigkeit des Schweissverfahrens und der Stromstaerke.

Viele Gruesse

Norbert
Reiner
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Mär 2004, 07:13
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Speedglas ist halt der Snap-On unter den Helmen. Gibt aber auch für 100-200 ganz brauchbare, z.B. von Xelux

http://www.xelux.com/

Wichtig finde ich, dass man die Schutzstufe verstellen kann.

Ansonsten: ein normales Glas kostet 1,50 ?. Dann kauf´ Dir einfach ´mal ein 9er und Du wirst schon sehen, ob Du damit besser zurecht kommst. Keine Sorge, Du wirst nicht gleich blind, wenn´s doch etwas zu schwach ist.

GRuß

Reiner
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

goldverspiegelt? notwendig? gibbet nich im baumarkt, oder
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

sowas holt man auch nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel!

Frohe Weihnachtn un en gude rutsch.

MFG Corn
Gesperrt