kfz-blech-schweißen auch mit 1mmdraht oder 0,8er

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo.
da ich jetzt die m2080 von lorch hab hab ich noch ne frage.
da is ne 1/4 volle korbspule drin mit 1mm draht. ist blechschweißen mit 0achter besser? wenn ja, dann muss
ich ja nur 0,8 draht kaufen und die antriebsrolle drehen. die is ja für 0,8 und 1mm. es sei denn die is für 1mm und 1,2mm. sieht man das daran, das, wenn sie für 0,8er wär der 1er nicht in die rille passt? naja, das werd ich rausfinden, was muss ich noch ändern? achso die stromdüse noch, oder? das müsste dann aber alles sein? oder muss die drahtführungsseele und alles auch noch neu? das wär mir dann zu teuer, was wär dann der nachteil bei 1mm draht am karosserieschweißen
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Nun, ich kenne zwar dein Schweißgerät nicht, aber bei mir kann ich von 0,6 bis 1,2 mm 15 Kg Drahtkorbspulen verbraten. Ich muß lediglich die entsprechende Düse benutzen. Meine Antriebsrolle hat eine Spann/Stellschraube, ich muß also nur die entsprechenden Stellschraube verstellen.

Nun zum Karosserieschweißen:

Nachteile von 1,0mm höhere Stromstärken = gleich große Gefahr des Durchbraten (Löcher)

Beim "normalen" Kfz-schweißen verwende ich persönlich 0,6 mm Schweißdraht. Da ich hier meist Tüv-Schweißarbeiten mache, also Rostlöcher/lauben zubrate. Bei 0,8 mm Draht gibt es leider durch die vorgeschädigten Bleche (Rost) Löcher. Bei noch gutem Blech kannst du auch 0,8 mm Draht verwenden. Mit 1,0 mm kam ich mit meinem Gerät nicht zurecht. Zu viele Löcher.

Gruß
Carsten
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo
also ich hab die lorch m 2080. hier die daten:

Verfahren MIG-MAG-Schweissen
Schweissbereich 30-230 A
Schaltstufen 7
ED bei max. Strom (25 G / 40 G) 30% / 20%
Schweissstrom bei 100% ED
(25G / 40G ) 140A / 115A
Schweissbare Drähte Stahl 0,6-1,0 mm
Schweissbare Drähte Alu 1,0-1,2 mm
Netzspannung 400 V
Material Stahl / Edelstahl / Aluminium
Materialdicke Stahl 0,8-10 mm
Materialdicke Alu 2-6 mm
Eingerichteter Drahtdurchmesser 0,8 mm - 1,0 mm

also du meinst wegen dem größeren draht muss die stromstärke höher? was is mit dickem draht und wenig stromstärke? geht nicht? also bei mir (ich dacht das wär immmer so) muss man die drahtvorschubrolle austauschen bzw. umdrehen, da diese eine rille hat in die der draht genau reinpasst. aber das würd gehen. was mich interessiert ist: kann ich mit der drahtführungssele auch den 0achter verschweißen. laut lorch gibt es nämlich seelen für 0,irgendwas bis 0,8 und von nullkommaneun bis 0,irgendwas wenn ich mich da nicht irre. ich finde da auch nix im netzt und der typ, der mir bis jetzt meine fragen per mail geantwortet hat, der hat urlaub. aber wenn ich 0,8er draht hab, dan hab ich ja auch ne rolle mit dickerem, nämlich 1mm, den man ja für dickeren stahl braucht (oder???) also muss ich da mal wechseln. das wör mit stromdüse tauschen und antriebsrolle drehen ja schnell getan, aebr da das schlauchpacket auseinanderzufriemeln das is doch umständlich. also lange rede kurzer sinn, wie is das mit der seele bei umrüstung auf dünneren schweißdraht? danke schonmal im vorraus.............mfg malte
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Also, je dicker der Schweißdraht und das zu schweißende Material = höhere Stromstärken.

Je dünner das zu schweißende Material (Kfz-Bleche 0,8 mm Stark), umso dünner/kleiner der Schweißdraht und die Stromstärke.

Dicker Draht und kleine Stromstärken geben keinen ordentlichen Lichtbogen, auch abreißen des Lichtbogens und damit "stotterndes" schweißen. Unsaubere Nähte keine richtige Verbindung. Zum Beispiel mein Corsa-B verlierte seine Auspuffanlage bereits nach 1 1/2 Jahren, keine Durchrostung - sondern schlechte Schweißnaht. Komplett abgerissen, hatte keine richtige Verbindung. Und Opel keine Kulanz !!!

Also aus meiner Erfahrung ist 1,0 mm nichts, um Roststellen zu flicken. Bei ordentlichem Blech, gutem Schweißgerät und richtigem Schutzgas geht es auch mit 1,0mm. Aber halt nur sehr schwer bei Rostlauben.

Nun dein Schlauchpaket kannst du "normalerweise" so belassen. Habe da noch nie andere Schläuche zur Drahtführung eingezogen. Brauchst halt nur ne 0,8er Düse (kostet so ca. 1,-?) für 0,8er Draht. Bei dir halt die Vorschubrollen auf "links" und gut. Stromstärke mußt du selber herausfinden, ist vom Gas (CO2, Corgon18, Schweiß-Argon u.s.w) und von der legierung des Schweißdrahtes, sowie vom Schweißgerät selbst abhängig.

Hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt
Carsten
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo
danke . alles geklährt.
und nullsechser wär aber nich nötig?
aber dann müsst ich auch noch ne rolle
kaufen (30?)
Gesperrt