Sandstrahl-Strahlgut

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

Habe folgende Pistole ausgeguckt...

http://www.elektrabeckum.de/eb/de/de/pr ... flaechenvo rbereitung/sandstrahlpistolessp166_0901054517.html

Strahlmittel soll eine Korngröße von 0,2-0,8mm haben...welches Mittel ist da brauchbar und woher bekommt man es?

Gestrahlt werden soll hauptsächlich Metall...aber nur kleinere Flächen...


MfG
Christoph
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Christoph,
gibt es in Kleinmengen ab 5kg in Baumärkten - solche die auch Strahlwerkzeuge verkaufen.
Rentabler sin 50kg Säcke, das darf nur nicht feucht werden!
Gruß ;-))
E.M.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo habe da eine frage
ich will mir eine sandstrahlpistole kaufen um meine felgen abzustrahlen hat jemand erfahrung damit kann man die mit normalen kompressoren anwenden oder braucht man grosse industrie kompressoren

danke
gruss konstantin
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Konstantin!

Das kommt darauf an, was Du für einen "normalen" Kompressor hälst :-)

Die meisten Sandstrahlpistolen haben einen recht hohen Luftverbrauch von 280 Liter / min aufwärts. Ein "einfacher" Hobbykolbenkompressor hat höchsten 120 - 150 Liter / min (Ausgangsleistung, nicht Ansaugleistung).

Insofern sind die Ergebnisse nicht so ganz optimal, aber aus Erfahrung heraus gehts meist doch noch so gerade, es braucht aber ein bisschen Geduld. Hängt aber auch davon ab, wieviele Lackschichten schon auf der Felge drauf sind.

In jedem Falle solltest Du das Strahlgebiet mit Folie gut abschirmen und eine Schutzbrille tragen, bei Felgen spritzt das in alle Richtungen. Und Du benötigst schon etwas mehr Strahlmittel, weils ja länger dauert.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße

Daniel
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

-------
Habe folgende Pistole ausgeguckt...

http://www.elektrabeckum.de/eb/de/de/pr ... flaechenvo rbereitung/sandstrahlpistolessp166_0901054517.html

Strahlmittel soll eine Korngröße von 0,2-0,8mm haben...welches Mittel ist da brauchbar und woher bekommt man es?

Gestrahlt werden soll hauptsächlich Metall...aber nur kleinere Flächen...
--------

... man verwendet silikosefreies Strahlgut. Oft gemahlene Schlacke.
Bei http://www.esska.de findest Du eine Übersicht möglicher Strahlmittel.
http://www.esska.de/esska_de_s/strahlmi ... talli.html

Durchforste einfach mal die 'GelbenSeiten' Deiner Umgebung nach Firmen die Strahlarbeiten durchführen, dort bekommst Du auch Strahlgut (*wesentlich* günstiger als im Baumarkt o.ä.) - z.T. bieten auch Verzinkereien Strahlservice an.

Wenn Du öfter kleine Teile strahlen möchtest, würde ich mir Gedanken über den Selbstbau einer Kabine machen - das geht auch mit Spanplatten o.ä.. Das Strahlen ist dann (fast) eine saubere Sache und man kann auch mal schnell was nebenbei strahlen ohne immer gleich die komplette Umgebung abdecken und/oder reinigen zu müssen.

Gruß, hs


E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo #3 konstantin,

ich wollt ja eigentlich zu deiner >Zwischenfrage
Der Daniel hat eigentlich schon alles richtig gesagt, denn daß mit einem "normalen Klein-Kompressor" wie zB
> http://www.aldi-sued.de/
in diesem Angebot (ist ohneweiteres ein Guter Kompressor), mit Felgen strahlen nicht viel los sein wird!
Ich würde generell sagen, diese Arbeit gehört aus verschiedenen Gründen "zwingend" in eine Kabine und die kleinen Pistolen sid dafür auch nicht ausreichend, auch nicht für die Leistung des Kompressors, damit kann man nur "kleinste" Teile und Reparaturen bestrahlen.

Warum das Strahlgut dann gar noch silikosefrei sein muß wie zb Kupferschlacke, ist mir erst recht fraglich !?!? Wahrscheinlich, weil man Kupferschlacke nicht "billig" und "nicht im Baumarkt" bekommt - ich hab silikosefreie Schlacke zumindest noch in "keinem" Baumarkt entdeckt, aber "billiges" Quarz-Strahlmaterial ab 5kg Gebinden !

Ich würde vorschlagen, die Felgen im >NassverfahrenGlasperlen-Nass - hinterläßt auf Alu (Felgen) die idealere Oberfläche zur Nachbehandlung, egal ob galvanische- oder farbliche- Nachbearbeitung.

Grüß euch
und gut strahl ;-)))
E.M.

hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

@E.M.
----
Warum das Strahlgut dann gar noch silikosefrei sein muß wie zb Kupferschlacke, ist mir erst recht fraglich !?!?
----
na, dann mach Dich mal schlau :
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/a ... likose.php
... sicher kann man der Meinung sein 'mal' mit Quarzsand zu strahlen macht nichts ... oder ich setzte doch eine super Schutzmaske auf. Aber wenn man silikosefreise Mittel deutlich günstiger bekommt, warum gesundheitsschädliches Mittel teuer kaufen und verwenden ? Zudem dürfte die Schlacke auch zum Strahlen von Stahlteilen besser geeignet sein.

---
Wahrscheinlich, weil man Kupferschlacke nicht "billig" und "nicht im Baumarkt" bekommt - ich hab silikosefreie Schlacke zumindest noch in "keinem" Baumarkt entdeckt, aber "billiges" Quarz-Strahlmaterial ab 5kg Gebinden !
---
nun, das was man im Baumarkt bekommt, stammt z.B. von Schneider-Druckluft (auch silikose unschädlich) und kostet 8kg/?13,80. Die Schlacke gibt es für 15ct/kg im 50kg-Gebinde (also bekommt man statt dem 8kg-Topf von Schneider, fast zwei (!) 50kg Säcke ! - Ich habe den Preis nicht mehr im Kopf, aber so ~ 15ct/kg meine ich vor einiger Zeit für zwei 25kg-Säcke hier in der Gegend auch bezahlt zu haben | ... 1991 hat Schneider die 8kg übrigens noch für DM 15 weggegeben - tja ;-) )

was stimmt : sämtliches o.a. Strahlmittel (egal ob schädlicher Quarzsand aus dem Baumarkt oder die Schlacke) ist nichts für Aluteile, wenn sie später nicht sehr rauh sein und ein 'wolkiges' Finish erhalten sollen. Hierfür benötigt man anderes Strahlgut (z.B. die erwähnten Glasperlen ... wenn lediglich gereinigt werden soll, kann man auch noch weichere Mittel einsetzen) ... oder gibt die Arbeit an einen Dienstleister.

Gruß, hs
P.S. ansonsten auch mal im Forum unter http://www.werkzeug-news.de/Forum/forums.html unter Druckluft-Technik nachschauen - da habe ich auch schon das eine oder andere bzgl. Sandstrahlen geschrieben.


[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

öhm eine Frage:

in WELCHEN Baumärkten kann ich das bekommen? Obi und Praktiker haben soweit ich weiss nichts da. (Außer halt Quarzsand aus der Bauabteilung...)
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

... ich kenne auch keinen Baumarkt .... außer halt das vollkommen überteuerte Zeug von Schneider, Güde o.ä.

Gruß, hs
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Alle interessierten
und christoph,
es ist keineswegs nur die Gesundheit!

Ich sagte ja schon - ich habe zu wenig Ahnung - aber:
Mein Nachbar arbeitet seit ca 45 Jahren mit Kupferschlacke umd seit ca 15 Jahren zusätzlich mit sogenannten "Glasperlen" welche die selben Bedingungen erfüllen wie die Kupferschlacke, aber ein optisch besseres Strahlbild hinterlassen!
Glasperlen reißen die Walzhaut des Molybdähnstals nicht so sehr auf, und deshalb verwendet man auch "noch" Kupferschlacke - >Gasperlen
"Geeignetes" Glasperlen-Strahlgut gibt es bei Praktiker und kostet bedeutend weniger als wie in #7 dargestellt.
Solch "billige" Kupferschlacke habe ich noch nirgens bekommen!
Auch bei Globus habe ich Glasperlen gesehen und ist nicht von Güde, bei beiden Märkten findest das bei den "Baustoffen" .

Gruß
E.M.

Gesperrt