Zeitwert Merkle MIG/MAG-Schweißgerät

Gesperrt
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo!

Ein Freund hat mir angeboten, sein Merkle MIG/MAG-Schutzgasschweißgerät, Baujahr 1994, 200 A / 400 V, mit 2 Schlauchpaketen und ohne Gasflasche zu kaufen. Es ist nur privat für Karosseriearbeiten genutzt worden, er hatte wohl mal einen eigenen Amateur-Rennwagen für Langstreckenrennen.

Da weder er noch ich eine Vorstellung davon haben, was das Gerät momentan noch wert ist, wollte ich auf diesem Wege mal fragen, was man üblicherweise noch für ein solches Gerät zahlen würde. Der damalige Anschaffungspreis lag bei ca. 1600 DM inklusive zweitem Schlauchpaket, umgerechnet also wohl ca. 800 EUR.

Ich möchte das Gerät einerseits nicht zu teuer kaufen, andererseits aber auch ihn nicht "über den Tisch ziehen", dafür ist mir die Freundschaft zu wichtig.

Danke im Voraus für Eure Ratschläge!
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Im Gegensatz zu solch inflationärem Zeugs, wie Computer, Notebooks, etc. , sind die Preise für gutes Werkzeug und gute Maschinen in den letzten Jahren zumindest gleich geblieben, wenn nicht in einigen Bereichen sogar enorm gestiegen.

Gib´doch mal bei Ebay den Suchbegriff "Schutzgasschweißgerät" ein und schau´mal, was da teilweise für horrende Preise für 10-15 Jahre alte Geräte bezahlt werden.
Gruß
Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

...war gerade bei ebay. Da läuft gerade eine Auktion für ein Merkle Gerät. Geht noch vier Tage.
Kann man ja mal beobachten, was das Teil so bringt.
matthias.h

Beitrag von matthias.h »

Hallo Charly. Danke für den Tipp, bei eBay hatte ich zwischenzeitlich schon in den beendeten Angeboten geschaut.

Am 25.01.05 wurde da ein Merkle ME 202 LK inkl. Gasflasche (Eigentum) in etwa dem selben Alter für 450 EUR verkauft, Art.-Nr. 4351565161.

Habe mir heute das Gerät bei meinem Freund angeschaut: Es ist der selbe Typ, zwar, wie schon gesagt, ohne Gasflasche aber mit zweitem Schlauchpaket. Sein Gerät ist zwar optisch nicht mehr im allerbesten Zustand, aber 150 EUR, auf die wir uns geeinigt haben, sind ein sehr guter Preis.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Gesperrt