VAG VW/Audi Spezialwerkzeug - Gummimetall Hinterachse

Gesperrt
audischrauber
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Feb 2005, 12:40
Wohnort: Siegen

Beitrag von audischrauber »

hallo zusammen,

habe gerade erst meine anmeldung vollzogen und komme auch direkt mit der ersten frage ;-)

da an meinem audi a3 an der hinterachse die lager (gummimetall) gewechselt werden müssen, habe ich mich schlau gemacht was man da laut VAG machen muss. nun sieht es so aus, dass man auch dafür ein spezialwerkzeug braucht :-(

die passenden VAG nummern dazu lauten :
3416/2, 3346 und 4316/1.

bin leider weder bei hazet, noch beist stahlwille fündig geworden.

wer kann mir einen tip geben, wo ich ein entsprechendes werkzeug finde?

viele grüsse
thomas
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
ich würde mal unter www.klann-online.de schauen. Die Firma Klann ist Spezialist bei Werkzeugen für die Fahrzeug-Instandsetzung.

MfG
T. Sjösten
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
ich kann dir ein Werkzeug von Nordec anbieten was wohl um Nummern günstiger ist wie bei KLANN ca .400 Euro KLANN Preis wird um die 800 Euro liegen,aber vieleicht solltest du es in einer Werkstatt machen lassen ,das ist wohl günstiger.
audischrauber
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Feb 2005, 12:40
Wohnort: Siegen

Beitrag von audischrauber »

@Thomas Sjösten
der tip war sehr gut. war zwar schonmal auf der seite, aber habe natürlich genau den falschen katalog angeguckt gehabt.... bin bei klann auf jeden fall fündig geworden! danke soweit erstmal..

@Marc Plundke
leider stehen bei klann keine preise, aber wenn das werkzeug 800 euro kosten sollte, dann gute nacht...
brauche das in der tat nur ein einziges mal! wollte es danach wieder verkaufen, aber auch 400 euro ist noch ein heftiger preis... bei audi wollen die so um die 500 euro haben. ist aber eigentlich keine arbeit, will es desswegen selber machen... dieses werkzeug von nordec, ist das der 25teilige Radlager Satz, oder welches meinst du?

viele grüsse
thomas

ps: vielleicht hat jemand ja so ein werkzeug und kann es für ein entgelt mir leihweise zur Verfügung stellen?
Knut
Beiträge: 208
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:02
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Knut »

Hammer, Meißel, Hydraulikpresse...
audischrauber
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Feb 2005, 12:40
Wohnort: Siegen

Beitrag von audischrauber »

@knut
das ist die letzte möglichkeit, wobei das mit der hydraulikpresse fast unmöglich ist, da dafür entweder die bresmsleitung durchtrennt werden muss oder die bremsanlage der hinterachse abgebaut werden muss...

trotzdem danke!

... vielleicht findet sich ja doch jemand der ein entsprechendes werkzeug verleihen kann?
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich habe dieses Werkzeug und kann es dir gegen eine Leihgebühr überlassen. Das Werkzeug kostet pro Tag 15? plus Fracht. Als Pfand werden 200? verrechnet die nach der Rückgabe erstattet werden.

Gruß: J.Mohr
Michael Kreienberg
Beiträge: 267
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 18:00

Beitrag von Michael Kreienberg »

Hallo,

die aktuellen VAG-Werkzeuge können unter: https://erwin.volkswagen.de/workshop/deutsch/start.htm
(Spezialwerkzeug anklicken, Suche und Werkzeug-Nr. eingeben) recherchiert werden.

VAG-Spezialwerkzeuge kommen fast sämtlich von Matra. Die gibt es auch direkt beim Hersteller zu kaufen: MATRA-Werke GmbH, Dieselstraße 30-40, 60314 Frankfurt (am Main), Tel.: 069/4016-133, Fax: -255, www.matra.de.

Schau dir bitte auch Alternativen zu den Matra-Werkzeugen an. Ich zumindest bin fassungslos ob der Qualität dieser Werkzeuge (schwarz phosphatiert neigen diese Werkzeuge zum Rost, der Abzieher VW3032 rutscht mir dauernd ab, die Festigkeit der Maschinenschrauben vom Kurbelwellenstopp ist zu niedrig, Nonius der Motoreinstelllehre billig auf Kunststoff aufgematscht, der teure mech. Zahnriemenspannungsmesser = billigster Kunststoff mit Nonius als simpler Aufkleber)

Viel Erfolg,
Gruß
Michael
Gesperrt