PROMAT

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Wer kennt den Hersteller von PROMAT-Werkzeug und wer hat Erfahrung mit diesen Teilen?
svenson
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Dez 2005, 16:38
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von svenson »

Den Hersteller kenn ich nicht, aber ich weiß das Promat die Eigenmarke eines Einkaufringes/Großhändlers ist.
Ich hab mitlerweile diverse Promat Werkzeuge (Eisensäge,Feilen,Drehmomentschlüssel...), da der Handwerksbedarf bei uns im Dorf die Sachen führt.
Insgesamt gute Qualität zu vernünftigen Preisen, wobei weniger Wert auf`s Finisch gelegt wird. Eben was zum schaffen, nicht zum gucken.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hinter der Händlermarke Promat - und das gilt auch für andere Marken von Händlern oder Händlergruppen wie wie Format, Primat, Orion, E-Top etc. - verbergen sich je nach Produktgruppe die verschiedensten Hersteller. Das kann dann mal Werkzeug aus Deutschland, mal solches aus der Türkei oder auch mal Werkzeug aus Ländern noch weiter Richtung Osten sein.
Die Qualität ist auch daher je nach Produkt unterschiedlich, man kann hier keine generelle Aussage machen. Und: wenn es heute der Hersteller x ist, der hinter einem bestimmten Händlermarken-Produkt steht, kann es morgen ein ganz anderer sein. Grundsätzlich kann man hier also nie das Vertrauen haben wie zu einer renommierten Herstellermarke, die für eine gleichbleibend hohe Qualität bürgt. Schließlich: bei einer Herstellermarke kann ich den Preis bei mehreren Händlern vergleichen, bei Händlermarken in der Regel nicht. Diese gibt es nur bei einem Händler oder einer Händlergruppe, deren Mitglieder sich keine oder kaum Konkurrenz machen. Das ist für die Verbraucher natürlich ein Nachteil!

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo!
bei promat handelt es sich um die " eigenmarke " des einkaufverbandes nord-west in hagen. ich kann der ausführung von hr.murof nur zustimmen!!
heri
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:16
Wohnort: heiligenhafen

Beitrag von heri »

hallo Peter Murof,
ich weiß ja nicht, für welche Firma Du arbeitest, aber als Mitarbeiter einer Firma, die auch Handelsmarken herstellt, kann ich Dir (und anderen sagen), dass das was Du sagst, zwar grundsätzlich nicht falsch ist, aber: die Handels- oder Einkaufgruppen sind zum Teil sehr lieferantentreu, denn mit ihnen sind sie groß geworden. Gleiczeitig verbesserte sich die Qualität der Lieferanten immer mehr, so dass man in enigen Bereichen längst nahezu die gleiche Qualität wie die der sogenannten "Markenhersteller"bekommen kann. Darüber ist der Markenhersteller genauso unter Preisdruck, denn seine Preise sind überall vergleichbar und werden als Meßlatte verwendet. Entsprechend werden die Markenfabrikate letztlich heute häfuig verhökert und der Handel hat keinen Spaß mehr an deren Verkauf.
So gibt es 2 Seiten. In jedem Falle aber eine ernsthafte Qualitätskonkurrenz durch die Handelsmarken, denn die können sich heute auch kein Negativimmage mehr leisten.

Heri
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Uli!

Bei Promat handelt es sich wie schon zuvor geschrieben um eine Eigenmarke. Die Qualität der Promatwerkzeuge würde ich je nach Produkt unterschiedlich deuten.
Die Metallsägeblätter (für die Handbügelsäge 300mm) zum Beispiel in Bi-Metall sind relativ günstig (ca. 80 Ct.) und taugen meiner Meinung auch was. Ein wenig schlechte als die Blätter von Sandvik, die ich auch noch verwende sind sie allerdings schon. Zumindest hatten sie früher Zahnausfall.
Bei Schraubenschlüsseln habe ich auch noch einige von Promat. Diese haben ein einfacheres Finish als die Proxxon Teile oder die Belzer Schlüssel.
Ein Rollgabelschlüssel von Promat hat auch ein wenig mehr Spiel als meiner von Sandvik.

So, dass soll es auch schon wieder gewesen sein, als Fazi möchte ich bemerken, dass die Sachen von Promat zwar nicht unbedingt mit den Markenherstellern der gehobenen Klasse mithalten können, aber dennoch sind sie gerade für den Heimwerker eine preiswerte Alternative an eine umfangreiche Werkstattausstattung zu kommen. Ich nutze sie gerne, wenn mir meine guten Werkzeuge zu schade sind, denn die Qualität ist nicht schlecht.

Viele Grüße sendet Dir der Leo.
Gesperrt