Nordec Radlager Abzieher

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Habe an dem Nordec Radlager Abzieher der immer bei Ebay angeboten wird interesse.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Werkzeug gemacht ?
kaefercab
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Feb 2006, 13:00
Wohnort: Wietze

Beitrag von kaefercab »

Ich hab die Radlager meines Passat damit gemacht und ich muß als nicht Profi sagen ich bin gut damit zurecht gekommen und er hatte auch als einziges eine Bedienungsanleitung mit dabei.Qualitativ macht er ein sehr guten eindruck.Also ich kann nicht klagen.
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Ich habe mir vor nem halben Jahr auch so`nen Satz gekauft.
1. Radlagerwechsel am Opel war supergut.
2. Lagerwechsel an einem 10 Jahre alten Polo ging gut
3. Lagerwechsel an nem Ford Mondeo 6 Jahre alt Spindel kaputt, das Gewinde hats pulverisiert.

Beruflich haben wir ne Presse und Radlgerwechsel geht in Nullkommanix.
Kauf ne günstige Presse und Du hast mehr Freude dran.Dazu muss ich sagen das es auch (bei uns für Ford) richtig teures Spezialwerkzeug gibt das genauso arbeitet (mit Spindel und Hülsen und so) und das das genauso Müll ist. Weil ein richtig eingegammeltes Radlager sitzt richtig mit 3-5 Tonnen fest, und dafür eine Gewindespindel zum rauspressen das funktioniert einfach nicht.

;-) warne
Stefan
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 15:19
Wohnort: Trautenfels (Österreich)

Beitrag von Stefan »

Hallo,

habe auch diesen Satz.
Bis jetzt habe ich ca. 4 Radlager damit gepresst.
Gestern hatte ich einen Peugeot 406 in der Werkstatt.
Das Radlager war sehr schwer auszupressen.
Aber es ging und zwar mit einem 3/4 Zoll Schlagschrauber.
Leider ging aber eine Kugel an dem Zwischenlager der Welle zu Bruch.
Habe während des Pressens einen Knack gehört mir aber dabei nichts gedacht. Erst nach fertiger Arbeit bemerkte ich den Schaden.
Bin aber der Meinung, dass das vielleicht sogar ein Materialfehler der Kugel war.
Aber das Aus-und Einpressen der Lager ist damit kein Problem.
System ist logisch aufgebaut und es gibt wirklich für jeden Lagerdurchmesser das passende Druckstück.
Vor allem ist es auch sehr handlich.
In der Firma haben wir so eine mobile Presse.
Mir ist diese Presse aber einfach zu unhandlich.
Die Rohre sind viel zu dickwandig.
Da ist man nur am suchen und probieren.
Das Problem war beim dem Peugeot der ABS- Sensor.
Den hätte ich ausbauen müssen und dann wäre er mit ziemlicher Sicherheit zu Bruch gegangen.
Mit dem Nordec Radlagersatz war das überhaupt kein Problem und ich war zudem noch viel schneller fertig.
Wenn man mit einer Werkstattpresse arbeitet muss man das komplette Schwenklager ausbauen und eventuell sogar mit dem Federbein komplett dann die Lager pressen.
Alles sehr umständlich und meist ein zweiter Mann erforderlich.
Und eine Spureinstellung ist dann auch noch zu machen.
Kostet alles Zeit.
Da kann und darf meiner Meinung nach schon mal was kaputtgehen an den Werkzeug.
Noch dazu kostet dieses Lager nicht die Welt.

warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Ich hab schonmal nen ABS-Sensor zerstört mit der Presse, war teuer 82?. Wenn man es so bedenkt dann ist der Abziehersatz ne gute Alternative. Ich benutze jetzt die Hülsen zusammen mit der Presse und das funktioniert auch ganz super.
;-) warne
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Also kann man beruhigt den Nordec Satz zb. von Ebay kaufen?

Oder sollte man lieber das wesentlich teuerer Modell von Hazet nehmen ?
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Ich bin der Meinung das kommt drauf an (Alter und Grösse der Fahrzeuge).Bei dem Preis kann man allerdings wenig falsch machen und wenn doch 2 Jahre Garantie da wechselt man schon einige Radlager und hat das Gled vielleicht schon weder rein.
;-) warne
Stefan
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 15:19
Wohnort: Trautenfels (Österreich)

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass man bei diesen Preis von ca. 150,00 ? nichts falsch machen kann.
Wie ich den Satz das erste mal benützt habe, baute ich auch das Schwenklager aus und benützte die Hülsen und Druckstücke an der Presse. Ging auch perfekt.
Ich konnte mir das einfach am Anfang nicht vorstellen, mit Hilfe der Spindel die Lager zu pressen. Das funktioniert doch nie, dachte ich mir.
Doch beim zweiten Radlager presste ich die Lager mit Hilfe der Spindel.
Und es funktionierte wirklich einwandfrei.
Und selbst wenn ein brutal festes Lager sich nicht mit Hilfe der Gewindespindel pressen läßt, kann man aber immer noch dafür die Hülsen und Scheiben benützen.
Wichtig ist immer eine gut geölte Spindel und Mutter.
In ebay werden die Sätze für unter 100,00 ? bzw. 150,00 ? angeboten.
Der Verkäufer beschreibt, dass es anscheinend Qualitätsunterschiede bei den Sätzen geben soll?!
Deshalb würde ich lieber über die Mehrkosten von ca.
50,00 ? hinwegsehen und den teueren Satz kaufen.
Wird sich sicherlich auszahlen.
Mann muss sich immer vor Augen halten, dass man mit diesen Werkzeug eine enorme Arbeitsersparnis hat.
Das Hazet Werkzeug ist sehr teuer und ich glaube auch nicht sehr viel besser.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich hab mir mal den Spass gemacht die beiden Radlagersätze zu vergleichen und habe für mich und einen Freund jeweils einen bei Inoxschrauben und einen bei Levelpoint bestellt.Der für 149 Euro ist der gleiche wie der für 99 Euro bei inoxschrauben .Wie gesagt ich habe auch mit beiden gearbeitet und der für 149 Euro ist genauso gut wie der für 99 Euro.
Also spar dir die 50 Euro und geh dafür einen trinken.
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
ich habe auch schon mal bei einem B-Omega dein hinteres Radlager gewechselt, mit einer Gewindestange, Unterlagen und selbstgedrehten Scheiben zum Ziehen. Es war schon an der Schmerzgrenze mit M10, besser wäre M12 Gewindestangen.
Gruß
Alfred
Gesperrt