Nordec Radlager Abzieher

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hallo,

habe mir diesen satz ebenfalls zugelegt. 12 radlager gewechselt - null probleme.
für das geld sehr gut.

cdh
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

Hallo,
aufgrund eurer Aussagen hier habe ich mich entschlossen dieses Werkzeug zu bestellen. Es war das erste mal, dass ich überhaupt mich mit dem Thema Radlagerwechsel beschäftigen musste.
Vorweg gesagt, Nordec hat in mir einen neuen Fan oder Freund gefunden. Schon beim Auspacken des Postpakets war ich angenehm überrascht, der erste Eindruck war solide und gut durchdachtes Werkzeug. Die beiliegende Gebrauchsanleitung ist zwar für einen Erstwechsler etwas dürftig, aber beim Schrauben erkennt man dann doch die Funktion und es wird selbsterklärend.
Das Auspressen des Lagers ging sehr einfach (Ford Galaxy vorderes Radlager, Frontantrieb). Durch eure Beiträge war ich vorgewarnt, dass es sein kann, dass das Lager schwer auszupressen geht. Das war bei mir natürlich auch der Fall. Ab einer gewissen Vorspannung nahm ich dann aber doch keine höhere Gewalt oder Kraft in Anspruch, sondern machte das Radlagergehäuse mit einen Heissluftfön heiss. Knack machte es dann auch, und das Lager konnte relativ kraftlos ausgedrückt werden. Über den Einbau mache ich keine grossen Worte, nur schwupdiwup und drin war das Lager und die Radnarbe drauf (Säubern und fetten!). Dieses Werkzeug ist so einfach zu bedienen, dass die grösste Anforderung an den Anwender nur daran liegt die richtige Grösse der Scheiben auszuwählen, aber da dürfte es wohl bei Keinem hadern :-).
Um die Radnarbe abzuziehen liegen auch 2 Sätze Abzieherschrauben bei. Da hatte ich ein Problem, was aber nicht Schuld des Werkzeuges ist. Das Radlagergehäuse hat einen grösseren Aussendurchmesser als der Innenkreis der Radschrauben, ich hoffe ihr könnt mir folgen. Dadurch kratzten die Abzieherschrauben am Radlagergehäuse und ich kam nicht an einen Gegenpunkt zum drücken. Gut, ich behalf mir durch unterfüttern mit diversen in armlänge erreichbaren Metallgenstände. Es ging zwar, aber auf gut deutsch ein sch.. gefuddel. Wie geagt, kein Werkzeugmangel, sondern systembedingter Sonderfall. Vieleicht kennt ihr ja noch andere Werkzeuge für die Radnarbe abzuziehen. Normale Radnarbenabzieher scheiden meiner Meinung aus, da die mittlere Schraube solcher Abzieher ja wegen Frontantrieb nur ein durchgängiges Loch vorfindet. Dieses Loch abzudecken bringt nichts, da die Auflagefläche ja das abzuziehende Teil ist, und gegen die Antriebsachse zu drücken ist mir nicht geheuer. Ich könnte mir vorstellen, das es zwei Halbmonde sind, die eine Rundung haben, die man in den Spalt zwichen Radnarbe und Gehäuse einpresst, und mit Schrauben fixiert, so dass die Abzieherschrauben (durch Radbolzenloch) sich daran drücken können. Gibt es so ein Werkzeug, oder etwas anderes. Wenn nein, dann werde ich mir die Halbmonde wohl selbst fertigen müssen.
Übrigends, dieses Nordec Werkzeug wird bei mir mit Sicherheit noch viele Lagerwechsel überstehen, es sieht nach einmaligem Gebrauch immer noch aus wie neu (z.E. Heissluftfön).
Gut Schraub!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@12,
wie lange arbeitest du schon bei Nordec?
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

@13
hehe!
Aber nicht doch. Beruflich habe ich nicht mal annähernd etwas mit Autos oder Werkzeug zu tun. Ich bin in der Entwicklung für Virtual Reality, Multimedia Applikationen tätig, also mehr Richtung Bits und Bytes auf Computer hin und her rütteln. Ab und zu muss ich mal schrauben um nicht Gicht in den Fingern von der Tastatur zu kriegen.
Also weit weg von metallischen reinraus Gespiele.
Aber hab ich doch gut geschrieben ;-)
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo,
mein Freund mit dem B-Omega hat seine restlichen Lager hinten rechts dann in der Strafanstalt Stadelheim in München wechseln lassen- für ca. 85 .- ?. Die haben eine gute Werkstatt und erledigen Aufträge für jederman, sind aber lange ausgebucht. Und jetzt fragt mich nicht wie lange ich dort schon tätig bin.......
Gruß
Alfred
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

@ 12 Frage: Wieviele Radlager haste den schon gewechselt? Und wieviele hast Du noch vor zu wechseln?
Sorry soll nicht blöd klingen ist aber Interessehalber weil Du schreibst ab und zumal am Auto schrauben und so...
Wie fest hast Du die Schraube an der Radnabe angezogen? Hatte letztens einen Da war sie rausgefallen, nach erfolgreichem Wechsel der Achsmanschette durch den Besitzer.

@15 Hi alfred. Sträflinge wechseln Radlager? Oder meinst Du inner Werkstatt von ner Strafanstalt die öffentlich für jedermann ist (oder durch Beziehungen).

Sorry der vielen Fragen ich hab heut ne wissbegierige Ader.


;-) warne.......
Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo Warne,
die betreiben eine reguläre gewinnorientierte Autowerkstatt wo jeder einen Auftrag erteilen kann. Die Wartezeiten sind sehr lang was oft ein Nachteil ist. In der JVA Bernau am Chiemsee ist das Gärtnerhandwerk vertreten, dort werden Blumen angebaut und verkauft.
Gruß
Alfred
Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

@16
Hallo warne,
Die Frage nach dem Anzug dieser Schraube ist, wie Du aus Deiner Erfahrung weisst "lebenswichtig".
Zur Beruhigung: >50Nm im aufgebocktem Zustand. Dann erstmal mit 150Nm vorspannen und dann die sehr wichtige Spannung mit 90° weiterdrehen (bei meinem Auto).
Das war mein erstes Radlager an ein Auto. Sonstige Erfahrungen mit beruflich veranlasstem Lagerwechsel sprengen den Rahmen hier. Ich hoffe es war das erste und auch das letzte Radlager an mein privates Auto, denn wer möchte ein kaputtes Radlager nur aus Freude am Schrauben haben. Detmutnetsoi.
Gruss Roland
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

@17 was es alles gibt (man lernt jeden Tag was neues kennen) find ich ne coole Sache

;-) warne...
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Moin.
Hab mir die Tage das Set bei Inoxschrauben.de geordert. Habe bestimmt schon 10 oder 20 Radlager in ner befreudneten Schlossere unter ner hydraulikpresse gewechselt, aber diesmal hatte ich nen Wagen mit exzenter-Rennsportdomlager. Und da son atz so viel kostet wie ne halbe Achsvermessung....war die Sache klar.
Blöderweise musste ich das entsprechende Druckstück erst mal aufer Drehbank noch passend machen, aber dann gings wirklich 1a. Haarig wirds mit dem Spielzeug m.E. sicherlich, wenn son Uralt-Radlager knallefest sitzt. An der hydraulikpresse kam ein son Golf II Lager wirklich erst bei duetlich über 5 Tonnen Druck. Ob man so eine Kraft mit der Spindel übertragen kann? Aber die Idee mit dem Fön bzw. nem Gasbrenner ist gut! Werd das die Tage bei nem 1986er Passerati mal antesten :-)
Pigga
Gesperrt