Normex Steckschlüsselsatz

warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

hi hs . Wieso ist die Proxxonratsche nicht stabiler wie die M.-Ratsche? Ich habe damit die Kerze gelöst. Sie hat 11,99? gekostet und hat nun nen Ehrenplatz als Glühkerzenlösewerkzeug. Und zur Nuss abdrehen: Samstagmittag und niemand den ich kenne der sowas macht und meine Frau jammert ( War Ihr Auto und wir unbedingt zur Oma fahren). Zumal warum ne Nuss abdrehen lassen wenn mit gutem Werkzeug geht.

Ich glaube es wird hier viel falsch verstanden (auch an E.M. besser lesen und wenigstens versuchen zu verstehen) und dann diskutiert man rum wessen Werkzeug besser ist und blabla dabei weicht man schnell vom Thema ab und der Fragesteller meldet sich meistens auch nicht mehr. Man berichtet von seinen Erfahrungen und wird gleich als Märchenerzähler abgestempelt weil es ja nicht sein kann das man mal ne "hochqualitative" Mannesman-ratsche abgebrochen hat und die Knochen dazu (ich hab schon Pferde vor der Aphoteke k.. sehen mit nem Rezept im Huf).

Überlegt mal so richtig objektiv und lest nochmal die Antworten vom Anfang durch..............

;-) warne
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Achso hab noch vergessen meine schmalste 1/2"-nuss mit SW 12 hat nen Durchmesser von 22mm ich weis nicht wo Du die 17mm hernimmst weil ich messe immer an der dicksten Stelle und das ist nunmal am Schaft. und 6mm Unterschied kann nen Weltrekord bedeuten...........
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo warne,

im Gegensatz zu dir, glaube ich zu wissen was ich schreibe!
Aber bei lauter "Märchen" vertut man sich evtl.
Dann lese mal unten, oder willst sagen, das hast du nicht geschrieben?!?!?

-> #7 von warne 04.03.2005 16:43:57
zu dem Picobellosatz bei ebay. Die Ratschen sehen genauso aus wie die von Wisent im BAUHAUS. Habe so ein Ding seit 2 Jahren rumliegen und dachte mir haste noch nie benutzt jetzt guckste mal rein, Und was kommt da rausgerieselt? Ein Haufen Rost obwohl mein Keller trocken ist und da nix anderes rostet.....................

und dazu noch, die Ratschen von Wiesent sind anders, und meines Wissens nicht 72Zahn!

Also weiter mit Märchen, sonst wirds langeweilig!

Gruß
E.M.
PS:
Ob Düsenreparatur oder Glühkerzentausch - kein Werkzeug-Defect bei "mir"!
Hast du kapiert, daß ich an anderen Sachen auch geschraubt habe und zT noch schraube?
Ich habe vor kurzem M 6er Senkkopf mittels "Schlagwerkzeug" und Torx 25 (1/4") gelöst und ausgeschraubt - diese Torx wsammen aus einem Br-Mannesmann !!!!
Das war jetzt kein Märchen!
Man kann "immer" Werkzeug nutzen - oder kaput machen, aber dabei auch meist die Werkstücke !


warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

Ok! Ich sehe das macht keinen Sinn Du denkst ich bin ein Märchenerzähler (warum soll ich lügen wieso? weshalb? was hab ich davon) und ich denke Dir kann man sagen der Himmel ist blau und Du versuchst trotzdem zu beweisen das er schwarz ist. Ich beweise Dir jetzt mal das die Picobelloratschen dieselben sind wie die von Wisent, war heut bei Bauhaus, schreib mir Deine Mailadresse und ich schicke Dir am Montag ein Foto von diesen Ratschen. ES SIND DIESELBEN!! Ich habe Augen im Kopf.
Und Wisent wird ohne e geschrieben. Aber vielleicht meinst Du ja ein anderes Wisent wie ich.
Aber ich finde das jetzt ziemlich kleingeistig und spotte nur weiter bei Dir scheint ja alles i.O. zu sein. Ich würde Dir Dein Werkzeug gerne abkaufen wenn das so hält wie Du es sagst. Mach mir mal nen guten Preis.

was ist mit #18 und 19 antworte mir doch mal darauf...
;-) warne
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

meine Adresse natürlich noch
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

ouups - mein Fehler ... die Durchmesser hatte ich auf die Schnelle aus dem Hoffmann-Katalog abgeschrieben, wo nur die vorderen Durchmesser aufgeführt sind. Die hinteren sind natürlich stärker im Dm !!!!
(und die lange Stecknußform hatte vermutlich nicht von der Länge her ausgereicht - oder ? ... gibt's auch von Proxxon im Baumarkt)

Eine 3/8" wäre aber sicher möglich gewesen.

------------
das allerdings :
'Wieso ist die Proxxonratsche nicht stabiler wie die M.-Ratsche?' habe ich nicht geschrieben - sondern :
'das zeigt, daß die seinerzeit von Dir verwendete Mannesmann-Ratsche nicht stabiler als die Proxxon-Ratsche war'

'Ich habe damit die Kerze gelöst'
... und das wußtest Du vorher ?
Siehst Du, - das meinte ich ja : Glück gehabt.

''Und zur Nuss abdrehen: Samstagmittag und niemand den ich kenne der sowas macht und meine Frau jammert ( War Ihr Auto und wir unbedingt zur Oma fahren). Zumal warum ne Nuss abdrehen lassen wenn mit gutem Werkzeug geht.''

wie bereits erwähnt - Du wußtest nicht vorher, daß die Proxxon das aushält. Auch sie hätte nachgeben können, da 1/4" nicht für so heftige Momente gedacht ist.
(eine 3/8"-Nuß hätte ungefähr 1/3 gekostet und ist stabiler)
Mit etwas Gefühl klappt die Durchmesseränderung einer 3/8" auch mit dem Winkelschleifer/Schleifbock - entweder komplett per Hand, oder wie folgt :
bei M8ter Schraube den Skt. auf 12mm feilen/schleifen, dann die Schraube komplett durch die Nuß stecken, vorne eine Mutter draufdrehen und festziehen. Dann die Schraube mit dem Gewinde in eine langsam drehende Bohrmaschine und mit dem Winkelschleifer/Schleifbock bearbeiten. So wird's auch schön rund.
Diese Lösung wäre sogar *noch* schneller gewesen (weil Werkzeug zuhause) und die Oma hätte sich noch früher auf euren Besuch freuen dürfen ;-)

'und hat nun nen Ehrenplatz als Glühkerzenlösewerkzeug'
... hoffentlich ist sie nicht bereits 'angeknackst' und bei der nächsten festen Glühkerze brichst Du Dir dann wegen 'schlechtem' Werkzeug wieder die Hand ;-)))

Gruß, hs
P.S. für so tiefliegende Schrauben ohne Platz, sind Rohrsteckschlüssel auch eine gute Alternative. Gibt's aus Vanadium-Stahlrohr oder aus dem Vollen geschmiedet (Preis in 12+13mm ca. 1/3-1/2 der Proxxon-Knarre). Kann man prima mit einer Inbus-Stecknuß und großer Knarre bedienen.


warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

mmmhh! klingt alles super aber 3/8" Werkzeug hatte ich damals noch nicht und ich muss dazu sagen das man an diese Kerze nicht mit 3/8 hinkommt, mit der Nuss schon aber die dicke Verlängerung hinten drauf ist zuviel man setzt schon schräg an bei ner 1/4"- Verlängerung. Sei`s drum es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten (wie geraden Ringschlüssel biegen oder gekröpften schräg zusammenschweissen) aber man denkt manchmal ein bischen engstirnig (gerade ich ) und im Stress.......
nach dem Motto: in eine Garage gehört statt ner Frau lieber 2 Kisten Bier.
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

#E.M. Habe mal ein bissl im Forum gestöbert, heisst das M. vielleicht Mannesman? Heisst das E. vielleicht ewig also insgesamt ewig Mannesman? Besitzt Du auch noch anderes Werkzeug ausser Mannesman das Du so oft empfiehlst und das trotzdem keiner mag?? Ich schreibe: ich hab schonmal Mannesman weggebrochen und Du tust so als wenn das garniemals geht und ich das erfinde und wahrscheinlich keine Ahnung habe. Siehs mal anders ich habe schon Unfälle gesehen (bin bei der FFw und F.R. beim Roten Kreuz) und da frag ich mich wie man sowas hinkriegt??? Da gibts Sachen wo man denkt ein Mensch kann sowas garnicht machen aber es ist passiert und man sieht es mir eigenen Augen und glaubt es trotzdem nicht..........
Kannst Du Dir überhaupt nicht vorstellen das man mal was abbrechen kann? Wie soll ich das verstehen:Zitat "Ob Düsenreparatur oder Glühkerzentausch - kein Werkzeug-Defect bei "mir"!" Hast Du noch nie Werkzeug geschächtet?? Ich meine lässt Du vergammelte Schrauben einfach drin und hoffst das das keiner merkt? oder hast Du Geheimtipps? (keine Sachen wie Rostlöser und über nacht einwirken lasse das geht inner Werkstatt selten auch Schweissbrenner geht nicht immer). Fakt ist Du hast vielleicht noch nie was weggebrochen, aber ich schon und deswegen sag ich Tonne auf und weg.
Übrigens Märchenerzählern hören besonders gern Kinder...........
;-) warne
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

"zu" mein ich:Übrigens Märchenerzählern hören besonders gern Kinder zu..
warne
Beiträge: 217
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 20:42
Wohnort: Elchingen

Beitrag von warne »

#E.M. habe Deine E-mailadresse in den Weiten des Webs gefunden und schicke Dir mal Bilder zu

Gruss warne........
Gesperrt