Schlagschrauber 3.1/2"

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich hab da im Ko-Ken Katalog Schlagschraubernüsse mit einer Aufnahme von 3.1/2" (in Worten Dreieinhalbzoll !)) und einer Schlüsselweite bis 215 mm entdeckt. Abgesehen davon, daß dieser Stecknüsse ein Gewicht von 75 Kg haben, würd mich mal interessieren, wer die dafür passenden Schlagschrauber fertigt, was die kosten und wo die eingesetzt werden.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Diese Nüsse werden mittels eines Hebel bewegt - der Hebel wiederrum von einem Dampfhammer. Mit dieser Methode werden z.B. Kolbenböden von Schiffsmotoren demontiert.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Also,
extrem große Antriebe mit SW um 120mm sind mir bekannt und geschraubt wird da nicht per Luft, sondern Hydraulisch.
Gruß
E.M.


E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo #2 , Kolbe,

das Arbeiten mit Pneumatikantrieben und Dampf ist doch Musik von gestern.
Damframmen und Hämmer werden heute per Luft-Aggregat bedient und kommen immer weniger zum Einsatz wegen Störanfälligkeiten.

UA, wie verstehst du das,
-> Mit dieser Methode werden z.B. Kolbenböden von Schiffsmotoren demontiert.

oder hast du eine Erklärung zu >Kolbenböden demontieren
Ich möchte gerne aufgeklärt werden und nichts besser wissen!

Gruß ;-)))
E.M.


Alfred
Beiträge: 847
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 09:53
Wohnort: Gauting

Beitrag von Alfred »

Hallo E.M.
Kolben von großen Schiffsmotoren sind oft zweiteilig, d.h. das Oberteil, welches dem Verschleiß stark ausgesetzt ist ist ein eigenes Teil und festgeschraubt. Da Schiffsmotoren i.d.R. 2-takt Diesel mit Auslassventil sind, wird hier die Belastung größer als beim 4-takt Motor. Du kennst sicher vom 2-takt Motor den "Kerzenbrenner", wo sich ein Loch in den Kolben schweißt weil die Zündung bei gleichbleibender Drehzahl immer an der selben Stelle erfolgt.
Gruß
Alfred
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo alfred,
alias Harald ??

Also:
-> wo sich ein Loch in den Kolben schweißt weil die Zündung bei gleichbleibender Drehzahl immer an der selben Stelle erfolgt.

Fahre mal nach Augsburg in das >Dieselmuseum
Aber dein oben gesagter Spruch, hat zwar mit thermischen Problemen zu tun aber in anderem Zusammenhang ; ich sende dir ein (oder mehrere) Bilder von modernen 4-Ventiligen 4-Takt Motoren mit schönen Löchern in der Mitte!

Es sollte besonders "dir" bewußt sein, daß ich dir solche (Lochkolben - mehrere) zeigen kann, und solltest evtl wissen, wie auch andere Kenner, daß der Verhalt ein anderer ist als in dem von dir zitierten Satz.
Also Harald - gehen wir also mal gemeinsam in die DIESEL-Stube??

Die mögliche "Teilbarkeit" eines Kolbens habe ich damit nicht in Frage gestellt - wollte auch eine Erklärung von "Kolbe"!

Das alles hat aber nichts mit der Fragestellung :

-> Schlagschrauber 3.1/2"

zu tun, und auch nicht mit dem "Betreiben" solcher Schlüsselweiten! !

Grüß euch ;-)))
E.M.


[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Peter Pan,

ein bischen spät die Antwort, aber ich empfehle Dir http://www.torcup.de bei Interesse; unsere Firma macht nichts anderes als Schrauben und Muttern mit Schlüsselweiten von 85 mm, 135 mm, 205 mm oder auch Inbusschrauben mit SW 64 mm drehmomentgenau anzuziehen.
Auf unserem grössten Schrauber, einem hydraulischen Drehmomentschlüssel, der einen 3 1/2" Vierkant hat, kann man zu 3 sitzen. Er bringt ein Drehmoment von 123.00 Nm. Anwendungsfall-Fotos und technische Daten dazu gibts auch auf http://www.100000Nm.de.

Beste Grüße

Patric Schaudt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ja hallo erstmal ich bin nicht neu hier und wollte fragen ob man so ein 3.1/2 Set für unter 100,-? bekommt und wie den so die qualität ist, so für zuhause. Falls ich mal nen Bild aufhängen will oder so. Hab beim Praktiker nichts gefunden
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
eine gute und fachliche Erklärung von #7 (mit etwas Werbung) ,
zu der etwas spaßigen und ungläubigen Frage des Thradsetters !
Mitten drin in Shanghai wäre das etwas anders.
Nur wie man damit laut #2 , nen Kolbenboden fest macht ? und das noch mit Dampf ;-((( ?
Gruß ;-)))
E.M.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
eine gute und fachliche Erklärung von #7 (mit etwas Werbung) ,
zu der etwas spaßigen und ungläubigen Frage des Thradsetters !
Mitten drin in Shanghai wäre das etwas anders.
Nur wie man damit laut #2 , nen Kolbenboden fest macht ? und das noch mit Dampf ;-((( ?
Gruß ;-)))
E.M.
Gesperrt