Toleranzen einer Knuth-Drehmaschine

E.M.

Beitrag von E.M. »

User aus Post #30

-> Das der Herr E.M. pro für Knuth Maschinen ist, begründet sich darin ,das er vor Jahren im Knuth Katalog Werbung betrieben hat.

Hast du einen Käfig ohne Inhalt ;-(( ?
Dann gib mal deinen Vogel da rein.

Von wegen - ich bereits vor Jahren für Knuth und gar noch in dessen Katalog Werbung betrieben - nicht mal jetzt !!

Ich sagte ; die blau-weis von Knuth ist nicht besser als die Vergleichs-Gegenstücke aus China, die Knuthmaschine ist nur einfach teurer als andere, genau so wie die grau-pink aus Maintal und Hallstadt .

Und vor 30 Jahren, da hast nur 2.-klassiges aus Formosa bekommen.

Gruß
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Zu Post31. Auf welcher Ebene Du dich befindest wird aus
Deiner Stellungnahme ersichtlich. Wenn es keine Werbung
im Knuth Katalog war, denn dort ist ein Bild von Dir mit folgendem Text zu lesen: ,, mit dieser Maschine (Krücke) tunt der Speedw.meister seine Maschinen" (wie denn?)
Da ich selbst einen Norton Manx Motor nachgebaut habe,
weiß ich wie begrenzt die Möglichkeiten ,selbst mit einer
erstklassigen Drehmaschine aus deutscher Produktion sind. Denn die meisten Bauteile sind gehärtet u.geschliffen.
Und noch etwas die Protzerei mit der DIN 8606u.8605
nur die letztere ist Werkzeugmachergenauigkeit ,die andere
ist die sog.Schlesingernorm. PS.Weiler,Schaublin usw.erwähnen es garnicht.Da es selbstverständlich ist.
Viel Spaß mit deinem Chinaschrott.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo werter Friedrich
Aus Post #32.

-> Zu Post31. Auf welcher Ebene Du dich befindest wird aus Deiner Stellungnahme ersichtlich.

Das trifft gut auf dich und auch deine Stil und unterstreicht dein Unwissen, nicht nur in der DIN 8606.

Ich bin auf jeden Fall nicht der Speedwaymeister aus der Nachbarschaft des Wasbecker ? also nicht aus Rodenbek, sondern ich bin ca 1000km von dem weg, aber in den Sprüchen würde der Egon gut zu ?dir? passen ;-)) !

Lese mal in http://bahnsporttechnik.de/home.html , gehe auf > Start > Lexikon > Brennräume und lese dort was Sache ist.

So so, einen Norton Motor hast nachgebaut - mit einer Drehe , eine Fräse brauchst du dazu ja nicht ;-(( .

Und zur Info ? meine Drehe aus China (keine Knuth) hat auch alle wesentlichen Bauteile gehärtet und geschliffen.

Schlesinger-Norm ? bin ja nicht so firm wie du, nur nach meiner Info beachtet diese von dir per Namen benannte Norm unwesentlich was in der DIN 8606 / 8605 vorgegeben wird, sondern zB die Steigungen und genauigkeit der Spindeln deren (Rundlauf) Toleranzen und Verfahrwege, die sind in beiden von mir genannten Normen nicht direkt berücksichtigt.

Die wesentlichen Vorgaben der DIN 8606 und DIN 8605 sind hier

http://5128.rapidforum.com/topic=115272813805

und auch hier

http://5128.rapidforum.com/topic=115272813805&startid=2

zu lesen.

Ansonsten ? baue weiter Nortonmotore nach
Bezeichne mich auch bitte nicht mehr als Speedwaymeister
Informiere dich besser ehe kacke postest
und schöne Ostern
E.M.

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Friedrich
mit Norton und Sinnlosem Geschwätz.
Ein Feedback kannst dir auf deine erfundenen und sinnlosen Behauptungen über meine Person wohl nicht leisten.
Gruß ;-))
E.M.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo werter E.M.
Ich muß mich für die Verwechselung entschuldigen,ich bin wie man in dem Schreiben von ,,Solinger29" (da steht der Name Egon u.Bahnfahrer)ausgegangen. Leider hatten Sie diese Verwechselung nicht korrigiert.
Was das ,,Geschwätz Norton" betrifft verstehe ich leider nicht. Ausserdem wurde ich falsch verstanden, was das Härten u. Schleifen angeht, damit meinte ich nicht die Drehmaschine sondern die Motorenteile.
Leider wird das eigentliche Thema,die Frage von Christian
ausser Acht gelassen. Hierzu möchte ich nur noch sagen,wenn Christian sein Hobby ernst nimmt u.länger betreiben will,sollte er sparen u.sich eine gute gebrauchte Leinen o. Weiler kaufen. Dann kann er d. Lehrgeld sparen.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Friedrich.

Wenn du mir ins Gesicht spuckst und ziehst anschließend eine Sonnenbrille auf um selbst den Speiberling weniger zu sehen, sieht das auch nicht besser aus.
Also bleibe bei der Anrede im >Du
Ich bin nicht der Verbesserer oder Lektor für Texte in diesem Forum, und der Schmierfink aus dem Bergischen hat anderorts den selben Mist schon geschrieben aber dann verbessert.

Wenn du den ganzen Thread aufmerksam gelesen hättest, dann würdest auch mehr bemerken außer den Lobeshymnen des Maschinenüberholers/Büchsenmacher und Schweißfachmann, der es nicht wahrhaben will dass die Konkurrenz aus Asien einfach billiger ist.
Du hättest gesehen und gelesen dass ich in erster Linie sagte, die Knuth-Maschine ist nur teurer als andere aus China !
Und dennoch wiederhole ich ? auch ein Chinese ?kann? genau sein bzw kann man genau damit arbeiten, man muß die Dinger aber meist etwas überarbeiten.

Die Vorteile der angesprochenen Premium-Maschinen liegen in ganz anderen Breiten als in der Genauigkeit/Toleranz, es ist erstens die Masse ? das Gewicht, die uA durch Bettbreite entsteht usw.!

Wenn du einen Motor >baust
Harte Teile von Motoren kann man jedoch auch mit der Chinesin bearbeiten ?(muß? ich manchmal machen), doch ich baue keine Harten Kurbelwangen , ich bearbeite solche im Falle eines Schadens als Reparatur.
Solche Kurbelwangen haben 65 bis 70 Rockwell.

Hier Beispiel eines Kurbelwellenschadens http://de.tinypic.com/view.php?pic=e1arz7&s=3
Der entstand weil der Fahrer kein Hirn hatte ? der hat mehrere solche Crashs produziert..

Ich habe diesen Fresser weg gedreht ; ich musste mein China-Leichtgewicht entsprechend modifizieren, dass mir die Maschine nicht davon gehüpft ist.

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2sahy8k&s=3

Solche Kurbelwangen haben 65 bis 70 Rockwell, und wenn mans kann funzt das auch mit ? wie sagst du China-Schrott ;-)) !

In der letzten Bilddarstellung eine Kurbelwelle mit extra wegen des Schadens angefertigten Anlaufscheiben aus besonderer Bronze, die nur 0,5mm stark ist.
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2e1851j&s=3
Solche Scheiben sind nicht so leicht zu fertigen , sie werden nur auf bestimmten seiten bei gefuttert, sowohl als Außen-Anlaufscheibe, als auch als Anlaufscheibe für das Pleuel auf dem Hubzapfen zur Kurbelwange.

Ich hoffe es genügt dir nun und du kannst verstehen dass ich nicht nur viel schreibe ohne Inhalt , wie der ruemema Rüdi , der anscheinend nicht weiß, dass er per Account genau so ins Rapidforum kommt wie hier.

Gruß
E.M.
PS:
Ich hoffe du hast meine Sachen in Bahnsporttechnik angesehen - ich nenne mich aber nicht >Tuner< wie der EM aus Rodenbek, und meine Zerspanungs-Maschinen sind 'bezahlt' ;-)) !!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo E.M,
ich habe mich doch entschuldigt, was sollen noch diese boshaften Bemerkungen.
Das Thema Drehmaschine Pro/Contra ist überhaupt kein Diskussionsgegenstand mehr für Dich.
Wie die anderen Schreiber schon zutreffend bemerkten,Du bist ein besserwissender Rechthaber, und kein ernstzunehmender Diskussionspartner.
Das Du keine Ahnung von Motortechnik hast ,kommt noch hinzu. Eine Kurbelwange hat niemals eine Härte von 70 HRC . Kugellagerhärte liegt bei ca.62-64HRC.Die von Dir genannte Härte wird nur bei Hartmetallen (Sinterwerkstoffen erreicht.) Jetzt geh mal schön ,und mach Späne mit deiner China - Krücke.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo werter Friedrich ,
deine Entschuldigung kannst dir sonst wo hinstecken - mit auf den 00 nehmen.
Wenn mir so ein Schlaumeier erzählt er baue selbst Nortons und muß dabei gehärtete Teile mit der Drehe bearbeiten - bei einem NEUBAU - der hat keine Ahnung!
Ich hab dir per Bilder Kurbelwangen und deren Bearbeitung gezeigt, dies sind harte Wangen von JAWA ; befrage dich welche Härte diese KW haben.
Ahnung von nem 4-Takter hat du sicher keine, sonst würdest bei einem >NeubauUA - Kugellagerhärte , diese Wangen haben das, uA deshalb haben die auch eine besondere Lagerung und sogar das geht manchmal noch schief, weshalb ich die Anlauf-Situation verändert habe.
Hast du eine Ahnung was so eine Bahnpumpe dreht oder drehen kann.
Wenn das Material nicht diese Härte und Festigkeit hat würde sich die KW nach dem ersten Start verdrehen du Schlaumeier.
Ich bin früher mit nitrierten Wellen gefahren, da konnte es vorkommen, daß so eine Welle nach einem einzigen Rennen, manchmal nach dem ersten Start auf einer Grasbahn (die den Reifen so schön hält) verstellt war.
Na ja, das weißt du besser, drum drehst du bei Neubauten harte Teile.
Nochmals - wer da keine Ahnung hat - komm her und ich zeige dir die Ahnung, wenn dir das geschriebene in HSteinkempers Bahnsporttechnik nicht genügt!
Gruß
E.M.
Nicht Egon

Solinger
Beiträge: 343
Registriert: So 11. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Solinger »

Mensch E.M.,

das hatten wir doch alles schon mal!
Hört Dein Friseur dir nicht mehr zu? Kann ich verstehen!

Es grüßt alle

Der Solinger
grullgrull
Beiträge: 5
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 05:24
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von grullgrull »

Hallo Friedrich nicht aufregen,

der E.M ist ein wahrer Fachmann, er muß zwar selbst bei einfachsten Dingen wie Montieren eines Multifix E auf seine Drehmaschine im Forum nachfragen wie das funktioniert, das hält ihn aber nicht davon ab als Alleswisser und Drehmaschinenguru hier aufzutreten.
Er stellt sich über alles und jeden. In seinen Augen sind alle anderen Deppen.

Dann zeigt er noch ein Bild seiner 70 Rockwell Kurbelwelle http://de.tinypic.com/view.php?pic=2sahy8k&s=3
die er mit einem 08-15 Hartmetalldrehmeißel bearbeitet.
Nix CBM

Wenn hier einer labert bist du es E.M.

Auch wenn der Zirkus noch so klein, ein August muß halt immer sein.

Frohe Ostern grullgrulll

Gesperrt