Wie lange hält ein Li-Ionen Akku eigentlich?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
weiter unten (Bosch IXO) wurde bereits kurz das Thema Haltbarkeit von Li-Ionen Akkus angesprochen. Ich möchte dies etwas intensiver nachfragen.
Soweit mir bekannt hält ein Li-Ionen Akku 2-4 Jahre, selbst wenn er gar nicht benutzt wird. Bei Laptops wird empfohlen den Li-Ionen Akku bei Nichtgebrauch in den Kühlschrank zu legen, um eine etwas längere Lebensdauer herauszukitzeln.
Bei Handys wird anscheinend durch die im Akku integrierte Elektronik das Alter + Ladezyklen überwacht, und bereits bevor der Akku sein tatsächliches Lebensende erreicht hat wird dieser aus "Sicherheitsgründen" stillgelegt, d.h. er läßt sich nicht mehr laden.
Wie verhält sich die bei den Li-Ionen Akkus in Elektrowerkzeugen? Sind diese ebenfalls nach wenigen Jahren an ihrem Lebensende angelangt, egal wie oft benutzt?
Besitzen die Li-Ionen Akkus von Bosch, Metabo und Co. ebenfalls eine integrierte Überwachung, welche die Akkus nach einer gewissen Zeit stillegen?
Gruß, Eddi
Gesperrt