Äxte

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Äxten!
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Axtarten. Aber welche genau? Ich kenne die Spaltaxt und die normale Axt, weiß aber nicht was der Unterschied dabei ist.Gibt es da vllt. eine HP wo Axtarten erläutert werden?
Ich habe ein Stück Wald und will dort demnächst ein paar Bäume fällen! Einfach aus Spaß will ich dies mit einer Axt tun! Ich habe zwar eine aber die ist schon am kaputt gehen und nun möchte ich mir eine richtige zulegen. Was für eine brauch ich da?

Mit freundlichem Gruß
Andreas
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Zunächst mal einen Deutsch Kurs!
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Zum asten un Fällen eine mit schmaler Klinge.
http://www.grube.de/csc_article_details ... evThFkEUa3
Ideale länge des Stiells 70 cm, und 800 bis 1200 Gramm (wobei ich die 800er bevorzuge).
Am häufigsten Iltisaxt Canada oder Europa (gelb lackiert).
Geeignet ist eine Stiellänge von 70 cm und ein Gewicht von 800 - 1000 gramm

Zum Spalten eine mit breiter keilförmiger Klinge http://www.grube.de/csc_article_details ... evThFkEUa3
Zum spalten ist jedoch ein Spalthammer besser geeignet.
Auch längere Stiellängen und höhere Gewicht (bis 2500Gramm) geeignet.

Äxte mit sogennanten Universalklingen würde ich nicht nehmen, sind zwar meist billiger, aber mit geeigneterem Werkzeug ists besser Schaffen.

Falls du die (nicht allzu starken) Stämme rücken willst ist ein Sappi noch von Vorteil, ideallänge 1,10 m.

Übrigens Fällen will gelernt sein (!), auch mit der Axt.

MFG Corn

Ps nim es mir nicht böse, wenn ich sage das das was du vorhast eine Hühner Scheiß Idee ist. Mit ner Motorsäge gehts wesentlich schneller und vorallem leichter.



[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Das Denk ich mir auch. :-)

Aber mit dem fällen per Axt hält man sich fit.

Michael
Beiträge: 48
Registriert: Do 2. Nov 2006, 19:52
Wohnort: Hüllhorst

Beitrag von Michael »

Hallo
wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe eine doppelschneidige Axt zum Spalten von kurzholz (30cm) und "umhacken" schwacher Bäume (bis 10cm) sind "nur" 2 Schläge notwendig!!
Ist aber auch anstrengender wie mit der kleinen Säge.

mfg
Michael
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Andreas,
wenn Du keine fundierten Kenntnisse über das Fällen von Bäumen hast ( egal ob mit Axt oder Motorsäge ) kann ich Dir nur raten - lass die Finger davon ! Was Du machen möchtest ist für Dich und Deine Kumpels lebensgefährlich.
Hast Du schon mal gesehen, wie sich ein Baum dreht und
in die falsche Richtung fällt ? Ihr könnt laufen wie die Hasen und der Baum kriegt Euch doch. Frag lieber mal beim THW oder der Feuerwehr nach. Die freuen sich immer wieder über geeignete Objekte zum Fällen - ist für die Training.
Wenn Du aber eine neue Axt kaufen möchtest, schau mal im Internet unter "Ochsenkopf" nach. Die stellen die Äxte her, die als "gelbe" bezeichnet wurden. Auch die ILTIS-Äxte und die Doppel-ILTIS. Ist die Forst-Linie von Ochsenkopf. Habe selbst einige davon. Wenn Du etwas gescheites und langlebiges suchst, frag da mal nach.
Ich hoffe ich hab Dich von einer Dummheit abgehalten.
So long Tobias
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hmm...also das sind ja keine riesen Bäume, vllt. 50 cm Durchmesser! Das dürfte doch net so gefährlich sein...
U.a. hab ich mich ja auch deswegen mal an dieses Forum hier gewand, um zu erfahren was da so zu beachten ist!
Und wo soll ichs lernen wenn ich keinen hab ders kann ohne es selbst zu testen?

Ich denke so ne große Forstaxt wär da genau richtig...ich werds mir noch überlegen und bin für jeden Rat dankbar ;)

Greetz
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo Andreas,
50 cm Drm. ??? Oder meinst Du Umfang ??
Egal, lass es sein, ruf einen Freund an der es kann.
Schau ihm über die Schulter und lass es Dir erklären.
Zudem hast Du ohne Motorsäge bei diesen Dimensionen
viel Spass beim Schlagen.
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Bei 50 cm Stockdurchmesser da mit der Axt dran zu gehen ist mehr als verrückt und kann sau gefährlich enden.
Ne Schulung bei der mobilen Waldbauernschule wäre mal en Anfang.
Mein Tipp lass es!
Dieses Vorhaben ist genau so wie wen mer jemand im Stadtverkehr Autofahren lässt, der noch nie Auto gefahren ist.
Sorry is aber so.

MFG corn
Ps Holz ist unberechenbar!

Dietrich
Beiträge: 52
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 22:02
Wohnort: Hofheim

Beitrag von Dietrich »

Hallo Andreas,

die vermutlich besten Äxte überhaupt, kommen aus der schwedischen Axtschmiede "Gränsfors", jede Axt trägt die Intitialien des Schmiedes der sie hergestellt hat, es gibt alle Arten von Äxten!
Für Deine Aufgabe kann ich Dir die Forstaxt empfehlen, der Schneidenschutz aus Leder ist übrigens kein Zierrat, denn mit den Äxten von Gränsfors kann man sich auch rasieren:-)

Hier der Link: http://www.feinewerkzeuge.de/grans.htm

Viel Spass beim Fällen.

Gruß Dietrich
Gesperrt