bester Winkelschleifer

Tom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 13:31
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Tom »

Hallo,

nachem ich in den letzten zwei Jahren drei Winkelschleifer verschlissen habe, möchte ich mir nun ein ordentliches Gerät zulegen (bei ebay ersteigern). Die Flex sollte leistungsstark sein und auch im Dauerbetrieb durchhalten können.

Sicherlich liefert Bosch gute Ware; hier sollte ich wohl die "blaue Serie" wählen?
Oder Makita? Nur welche Ausführung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Tom
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

Hallo Tom,

leider sind deine Angaben sehr sehr mager.
Als erstes sollte man wissen, was du damit vorhast und welche Größe du benötigst.

115er 125er (es gibt auch 150er) Einhand oder Zweihand - zum Schruppschleifen oder auch für Feinstaub ausgelegt ???

180er 230er wird ein Sanftanlauf/Anlaufstrombegrenzer benötigt ???

Welche drei Winkelschleifer hast du (wie) zerlegt ? Hier kann man auch schon Rückschlüsse schließen.

Also - erst mal mehr Input.

MfG
Carsten

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Die grüne Serie von Bosch ist zwar kein Schott, aber bei meiner 125er klappert das Getriebe schon gewaltig. Die Staubabdichtung ist nicht überzeugend - nachdem ich 50 Meter Schlitze für Elektrokabel geschnitten hatte, mußte ich das Ding zerlegen und reinigen. Für Hardcore-Heimwerker ist das Ding nix - für den Profi erst recht nicht.

Ich hab auch noch die größte blaue 230er von Bosch mit 2600 Watt - nachdem ich beim Hausbau doch innerhalb kurzer Zeit drei 230er Güde geschrottet habe. Sind auf Garantie umgetauscht worden :-)

Die blaue Bosch macht einen sehr überzeugenden Eindruck. Kein Spiel im Getriebe, wie am ersten Tag. Sehr praktisch ist auch der drehbare Griff. Ich hab mit den Teil schon mal einen ganzen Tag am Stück LKW-Felgen entrostet - das Getriebe ist nicht heiß geworden. Leider hat sie keinen Sanftanlauf und auch keinen Schnellstop.

Herzliche Grüße,
Bernhard
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

nimm eine Bosch Industrie-Maschine (blau)
wenn Du etwas haben willst was auch hält.
Wenn Du aber etwas für die "Ewigkeit" suchst nimm lieber original Flex.
Ist nämlich auch ein Hersteller ;-)
Das vergessen nur die meisten weil sie in der Regel mit Flex einen Winkelschleifer irgendeiner Marke meinen.
Sonst ist auch Hilti von der Qualität her noch sehr gut, hier mal der Link:

http://www.hilti.de/holde/modules/prcat ... OID=-22719

Gruß
Sören

Tom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 13:31
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Tom »

Danke für die Antworten - bin ja schon froh, dass ich gestern bei dem Angebot einer grünen Bosch nicht gleich zugeschlagen hab.
@Carsten:
Zerlegt hab ich bisher nur einen - konnte mit der Elektronik darin jedoch nicht viel anfangen. Das waren 125er Maschinen der Marke "superbillig" - eine aufwändigere Reparatur wird sich daher kaum lohnen.

Das neue Gerät sollte universell einsetzbar sein. Sowohl für Stein- als auch für Metallverarbeitung - zum Schruppen und Trennen/Schneiden.

Zuletzt hab ich Waschbetonplatten in passende Stücke geschnitten, dabei ist die Flex zu heiß geworden und durchgebrannt.

Ob ich einen Anlaufstrombegrenzer brauche weiss ich nicht so genau - wenn es der Haltbarkeit dient, dann ja. Auf luxuriöse Extras kann ich gerne verzichten.

Es sollte wohl eine 230er sein. Bleibt jetzt nur noch die Frage ob eine blaue Bosch oder eine Makita (welche?).
Elu-Geräte scheinen im Vergleich nicht so gut zu sein. Es gibt auch "Profi-Winkelschleifer" von anderen Herstellern (z.B. Einhell) neu unter 100,- EUR - auf Experimente möchte ich mich jedoch nicht mehr einlassen.
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

Hallo Tom,
sehr gute, aber auch sehr teure Winkelschleifer kommen von Fein. Die werden in der Industrie eingesetzt und sind sehr robust.

Manuel
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@ Manuel,


das mit Fein stimmte mal, die jetzige Quallität läßt aber leider manchmal zu wünschen übrig.
Diese leidvolle Erfahrung mußte ich jetzt leider schon öffter machen (Handwerksbetrieb).
Insbesondere die Lager verschleißen mitlerweile recht schnell.

@ Tom

Was Du mit dem Winkelschleifer alles bearbeiten kannst liegt nicht so sehr an der Marke der Maschine, sondern vielmehr an den verwendeten Schleifscheiben, und hier werden meistens die größten Fehler begangen.
Kleiner Tip (falls es nicht eh schon alle wissen) für Blech sollte man die "neuen" "Edelstahl"-Scheiben mit 1 mm Blattstärke verwenden (gibt es mitlerweile in fast jeden guten Werkzeughandel)

Gruß
Sören
Carsten
Beiträge: 77
Registriert: So 5. Dez 2004, 22:31
Wohnort: Bochum

Beitrag von Carsten »

@ Observer Zitat:"Sonst ist auch Hilti von der Qualität her noch sehr gut..."

Hilti Winkelschleifer kommen von Bosch !!!

Also Tom:

Du brauchst erst einmal einen Leistungsstarken WS ab 1000 Watt aufwärts, sonst gehen beim schruppschleifen die Drehzahlen in den Keller/gleiches gilt auch fürs trennen von Waschbetonplatten.

Einen Anlaufstrombegrenzer brauchst du nicht, ist erst ab 2000 Watt erforderlich (uns scheiß Verkabelung/Absicherung der Hausinstallation)

So, zum Steine trennen mit Dia-Scheibe solltest du unbedingt einen WS mit entsprechender Feinstaubisolierung holen. Sonst setzen sich die Lager des Rotors zu und meist setzt sich auch der Schalter zu.

Ich benutze für Schruppschleiarbeiten und Steine trennen immer einen Zweihand WS. Ich habe einen Dewalt DW831 A2. Ist wirklich sehr gut und empehlenswert.

Hostet normal ca. 180,- Euro. Habe selber aber nur 55,- Euro bei einem sehr großen Wuppertaler Werkzeughändler bezahlt. Hab gleich drei Stück für Bekannte mitgenommen.

Wenn dieser dir zusagt unbedings auf Version A2 achten. Nur dieser hat zusätzliche Feinstaub Dichtungen.

Ansonsten Bosch (blau) oder Aeg/Atlas-Copco da gibt es auch Zweihand WS. Halt nur keinen Billigscheiß mehr, ob Makita, Metabo u.s.w. ist eigentlich egal. Sollte vom Preis her passen ordentlich in der Hand liegen und halt für FEINSTAUB konstruiert sein (gekapselte Lager /Gummidichtungen für Schalter u.s.w.). Und das ganze ab 1000 Watt.

MfG
Carsten
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

@ Carsten

Ach so ??!!??
Gut zu wissen !!

Gruß
Sören
Corn
Beiträge: 157
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 12:13
Wohnort: Höchst

Beitrag von Corn »

Die 230er von Fein mit Schnellstopp und Anlaufstrombegrenzung ist mein persönlicher Favorit, leider relativ teuer.

MFG Corn
Gesperrt