Welches Öl in Kompressor?

fritz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 08:45
Wohnort: Geeste

Beitrag von fritz »

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Kompressor gekauft: 380V - Einzylinder - 600 liter ansaug, 11 Bar, 90 liter Kessel.
Nun hat mein Vorbesitzer das Gerät liegend gebracht wodurch sich das ganze Öl aus dem Verdichter gleichmäßig in seinem Kofferraum verteilt hat.
Welches Öl kommt aber nun in den Verdichter bevohr ich den Kompressor laufen lasse? Ein Bekannter meinte normales Mehrbereichsol 10W40, stimmt das?
Grüße aus Oberschwaben
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

ich würde kein Motoröl verwenden (auch wenn es damit gutgehen _kann_ ) - hier habe ich dsbzgl. mal was gepostet :
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic1250.html

.... zudem besitzen Kompressoren i.d.R. keinen Ölfilter - hochwertige Motorenöle halten Schmutzteilchen aber immer schön in der Schwebe. Somit wird Schmutz wieder und wieder durch die Lager gepumpt.

Gruß, hs
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Ich hatte kürzlich einen etwa 25 Jahre alten Kompressor (220V, 10 bar) nach langer Pause wieder in Betrieb genommen und in der (original) Betriebsanleitung nachgeschlagen, weil mir ein Ölwechsel sinnvoll erschien. Da war die Rede von Motoröl SAE 30.
E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo zusammen,
besonders #3 junobird !

Meine Meinung (und Erfahrung) ist :
Im Falle eine (original) Betriebsanleitung vor liegt , sind die Hinweise des Herstellers zu berücksichtigen !!!
Allerdings gibt es besonderes Kompressoröl, wie der hs schon angeführt hat und dieses Öl "kann" von Vorteil sein!
Diese Öle konservieren im Gegensatz zu HD-Ölen kein Kondensat!
Bei Durchschnitts Luftpressern ist "kein" kompiziertes Schmiersystem vorhanden und bei vielen mir bekannten Kompressoren wird "Mehrbereichs-HD-Öl" empfaohlen.
Auch die sogenannte Standzeit oder auch Laufzeit der Öle ist je nach Gebrauch (häufige thermische Belastung und Dauergebrauch) entsprechend der Bedielanleitung oder gemischt mit Erfahrungswerten zu handhaben !
Hochleistungs-Kompreßoren haben meist eine Entlüftung des Ölsumpfes, damit dort entstehende Kondensate nach Aussen abgegeben werden können, wogegen kleinere und billigere Anlagen so was nicht haben und evtles Kondensat meist in den Vorratsbehälter weitergeführt wird!
Wohl gemerkt - ich meine nicht das Kondensat, das generell im Kessel entsteht !
Resumee:
Kompressoröl kann gut sein - Motorenöle sind nicht unbedingt aus zu schließen! !

Nochmals Ölwechsel:
Ich habe einen (über) 30 Jahre alten Elektra-Bekum ; der läuft nicht (mehr)t viel bei mir ; der hat bis jetzt 1 (einen) Ölwechsel bekommen , auch HD-Öl - weils so vorgeschrieben war - aber da ist bereits der 2te Motor drauf , weil dem ein Spez (Maler dem ich den lieh) im Dauerlauf das Kreuz abgedreht hat !!!!!!!

Grüß euch ;-)))
E.M.

Charly
Beiträge: 280
Registriert: So 12. Apr 2009, 18:25
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Charly »

Ich habe, wie schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, einen uralten (Bj. 1985) Kompressor.
In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von SAE 30.
Geht´mal in den Autozubehörladen und fragt nach Einbereichsöl SAE 30.
Der Verkäufer fragt Dich mit Sicherheit:
Ey, Kollege, aus welchem Jahrhundert stammst du ???

Ich benutze seid Jahren Schneider- Kompressorenöl.
Kaufe ich im Baumarkt, z.B. bei Obi oder Bauhaus.

Das Zeug ist okay.
Gruß
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,

> Der Verkäufer fragt Dich mit Sicherheit:
> Ey, Kollege, aus welchem Jahrhundert stammst du ???

Kompressoräl ist unlegiertes Einbereichsöl SAE 30, das ziemlich genau den Ölen entspricht, wie sie in den 30er Jahren für Autos verwendet wurde. Daher fahren Besitzer vom Vorkriegsoldtimer Komperssoröl oder spezielles Oldtimeröl, weil sich die Additive moderne Motoröle sich nicht mit den verbauten Materialien vertragen: Dichtungen und Lagerbronze werden angegriffen.

Ich wäre vorsichtig: wenn der Kompressorhersteller spezilles Kompressoröl vorschreibt, könnte Motoröl durchaus Schäden verursachen.

Herzliche Grüße,
Bernhard
Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

@charly
Einbereichsöl SAE30 wird heutzutage immer noch verwendet. Unter anderem bei Rasenmähermotoren.

Manuel
hs
Beiträge: 234
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Freden

Beitrag von hs »

Hi,

----
In der Bedienungsanleitung steht irgendwas von SAE 30.
Geht´mal in den Autozubehörladen und fragt nach Einbereichsöl SAE 30.
Der Verkäufer fragt Dich mit Sicherheit:
----
... aber dieser Verkäufer hat im Laden auch keine Kompressoren stehen - oder ?

die Problematik mit hochlegierten Ölen wurde hier mehrfach angesprochen.
Vordergründig 'bessere' Qualität muß nicht auch immer die bessere Lösung sein.

Gruß, hs

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo,
zu #5 von Charly.

Du schreibst :
->Ich habe, wie schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, einen uralten (Bj. 1985) Kompressor.

Na ist der noch jung, meiner ist schon etwas "uralter" und da steht - Motorenöl bis Spezifikation SAE 30 (HD) auch 20W-20 'HD' !
Und so lange ich Rennen gefahren bin und mein Sohnemann seinen Boge-Presser noch nicht hatte, hat der Presser einiges gestrampelt und ich sagte schon - der hat mit seinen wesentlich mehr als dreißg Lenzen erst einen Ölwechsel bekommen !!!!!!!!!!!!!
Denn er läuft -- und erläuft - und er läuft - und läuft - und läuft immer noch !

Grüß euch ;-)))
E.M.


Manuel
Beiträge: 181
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 15:25
Wohnort: Ostercappeln

Beitrag von Manuel »

SAE30 wird auch gerne bei rasenmähern verwendet.
es bildet keinen schaum im gegensatz zu anderen ölen...
Gesperrt