wie funktionieren digitale Meßschieber?

Gesperrt
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Hallo,
im Geschäft haben wir über die Funktion eines digitalen Meßschieber geredet. Leider konnte keiner erklären, wie genau ein solcher funktioniert. Ich hoffe, das ich hier Hilfe finde.
Danke im Vorraus.
Gruß Michael
der belgier
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2004, 22:00
Wohnort: Lontzen B

Beitrag von der belgier »

Hy,

DIGITAL !!!!


ne, keine Ahnung. Vielleicht mal Hersteller für spezifische Daten anschreiben.

Schöne Grüße!
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

hi,
also ich habe zwar noch nie so einen messschieber auseinander genommen, aber meiner meinung nach gibt es dafür nur eine sinnvolle möglichkeit:
es gibt Hühner wegmess systeme (hier wird jeder teilschritt einer strecke binär eindeutig codiert) und incrementelle (hier wird pro teilschritt ein signal -zB high- ausgegeben). nachdem man messschieber nullen kann wird vermutlich das inkrementelle verwendet. die impulse können zB optisch (kleine lichtschranke), mechanisch (schalter), magnetisch (magnetband),.. zustande kommen. hier vermutlich magnetisch. ein prozessor im messschieber wird dann mit sicherheit die signale addieren/ subtrahieren und als dezimalzahl ausgeben. der kleinste mögliche abstand der magnetinformationen gibt dann die kleinste mögliche messbare strecke (=auflösung) an.
hoffe keinen scheiß geschrieben und geholfen zu haben. bin auch für für mögliche korrekturen dankbar;)
Gesperrt