Drehmomentschlüssel kontrolieren ? wie

E.M.

Beitrag von E.M. »

Hallo Hatzienda,

schön zu hören, daß dir die Beiträge der Postings nützlich und lehrreich waren - sogar der Spaß ;-))) !!!

Aber kein Spaß ist es, den Drehmo 'immer' (nach Benutzung) in die Ausgangsstellung zurück zu drehen, damit die Feder nicht unnötig lange vorgespannt bleibt.
Auch kein Spaß ist es, daß die Dremos 'nicht' generell für 'Rechrs'- und Links- Betrieb geeignet sind (auch wenn da eine Umschaltknarre ist), außer der Hersteller gibt das 'ausdrücklich' an; davon ausgenommen sind selbstredend Werkzeuge mit Durchsteck-Vierkant

Zu dem Beitrag #4 von Soupirer .
Sicher ist ein Vorgehen nach diesem Muster 'möglich', aber nicht genau!
Ich habe vor zig Jahren mal einen Facom so getestet - mit unbefriedigtem Ergebnis und so habe ich reklamiert ; da kam dann so ein ?fliegender Service' bei mir vorbei, der beherrschte den Schlüssel weniger als ich, aber er hatte das Referenzgerät und in weniger als einer halben Stunde hatte ich das Ding eingestellt - und fertig!

Es gibt Betriebe (zB Luftfahrtindustrie) da dürfen Anzugsmomente für bestimmte Bauteile nur nach dem Wert der Testanzeige ausgeführt werden.
Du kannst deine Torques aber doch justieren laßen ; bei Gedore/Rahsol findest das unter > http://www.gedore.de/rahsol/ , und bei Hazet > http://www.hazet.de/deutsch/index.htm - musst irgend wie bei Service fündig werden ; du kannst das aber auch über einen Händler abwickeln.

Gruß ;-)))
E.M.

Roland
Beiträge: 94
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 08:01
Wohnort: dort

Beitrag von Roland »

Hui, "Luftfahrtindustrie". Dazu dieser Beitrag:

http://www.dgzfp.de/pages/zeitung/fachb ... schper.pdf

Aber für Normalschrauber glaub ich viel zu teuer.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Aber kein Spaß ist es, den Drehmo 'immer' (nach Benutzung) in die Ausgangsstellung zurück zu drehen, damit die Feder nicht unnötig lange vorgespannt bleibt.
Auch kein Spaß ist es, daß die Dremos 'nicht' generell für 'Rechrs'- und Links- Betrieb geeignet sind (auch wenn da eine Umschaltknarre ist), außer der Hersteller gibt das 'ausdrücklich' an; davon ausgenommen sind selbstredend Werkzeuge mit Durchsteck-Vierkant

#11
Dies gilt nicht für Stahlwille Dremos.
Da du aber nur China-Schrott hast kannts es natürlich nicht wissen.

[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

China-Schrott ? wer ist denn da gemeint ? Ich habe eine Kiste voll Drehmoment Schlüssel geerbt Hazet Gedore Stahlwille Rasol und einige Spezialgeräte für engl. Autos . Mit Klick und nur mit Zeiger-Skala .
Leider sind bei versch. Versuchen Unterschiede bis zu 10 Prozent drin . deswegen meine Fragen . Ich denke aber das es nie dumme Fragen gibt .....
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

damit war natürlich Oberflach/Fachmann E.M. gemeint.
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Noch ein Tipp von mir:

Zu jedem Schlüssel mit einem Prüfgerät eine Soll-Ist Tabelle erstellen. Dann mit einem kleinen stabilen Aufkleber Wert angeben wie der Drehmo eingestellt werden muss um der Sollwert zu erreichen . z.B.
Soll 80 NM - einstellen auf 90 NM.
Oder bei gleichmäßiger Abweichung Prozentwert draufschreiben z.B.: immer 12% höher einstellen.
Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Oder den/die Schlüssel über den Arbeitgeber prüfen/einstellen lassen, bzw. einen Bekannten suchen, dem das möglich ist.
Wenn man den Rat von #13 und die allgemeinen Sitten im Umgang mit hochwertigem Werkzeug berücksichtigt, wird man den/die Schlüssel aber auch ohne regelmässige Neueinstellung sehr lange ohne grössere Abweichungen nutzen können.

Gruss

Hoschi
E.M.

Beitrag von E.M. »

Soeey Hoschi,
meinst du das wirklich so - so wie du es schreibst??

#13 empfiehlt einen Stahlwille-Drehmo !!!!!!!!!!

Ja zu dessen Aussage:
Der ist ganz schön im Irrtum, in verschiedener Richtung der #13, denn, erstens ist Industriegut aus China 'nicht unbedingt' zweitklassig, desweiteren, wo will der 13 her wissen was ich an >Nicht China-WerkzeugJa und von dem von #13 gelobten elektronisch unterstützten Drehmomentschlüssel habe ich auch kenntnis !!!

Ansonsten will ich wiederholen:

>Aber kein Spaß ist es, den Drehmo 'immer' (nach Benutzung) in die Ausgangsstellung zurück zu drehen, damit die Feder nicht unnötig lange vorgespannt bleibt.
Auch kein Spaß ist es, daß die Dremos 'nicht' generell für 'Rechrs'- und Links- Betrieb geeignet sind (auch wenn da eine Umschaltknarre ist), außer der Hersteller gibt das 'ausdrücklich' an; davon ausgenommen sind selbstredend Werkzeuge mit Durchsteck-Vierkant

Und damit ist , so meie ich - zur Handhabung von Qualitäts-Drehmomentschlüssel doch alles gesagt.

Ich könnt doch auch noch erklären, wo die kleinen Madenschrauben sitzen, mit denen die Justierung verändert und gesichert wird ; aber das ist doch nicht wichtig, vor allem nicht für #13 :-))))

Gruß ;-))
E.M.

Hoschi
Beiträge: 156
Registriert: So 1. Jan 2006, 11:40
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von Hoschi »

Nein, war nur Ironie ;-)

Wer Stahlwille-Drehmos hat, mag ja alle Verhltensregeln im Umgang mit Drehmomentschlüsseln vergessen können, und vielleicht sind sogar alle Stahlwille-Drehmos für beide Anzugsrichtungen geeignet.
Wer "Chinaware" wie Rahsol, Hazet oder Ähnliches hat, tut aber gut daran, sich an die vorgeschriebene Anzugsrichtung zu halten und den Schlüssel nach Gebrauch, also bevor man ihn wieder in den Schrank oder wohin auch immer verstaut, wieder zu entspannen. Jedenfalls wenn man Wert darauf legt, dass er lange genau bleibt.

Achtung Ironie : Vielleicht ist das mit der Anzugrichtung aber auch wieder nur übler Nepp der Marketingabteilungen, damit man sich so viele Drehmos wie möglich zulegt

Das soll aber jeder halten, wie er will. Ist doch seine Sache ;-)

Gruss

Hoschi
[gelöscht]

Beitrag von [gelöscht] »

Tja Leute,
Ihr müßt nicht nur lesen sondern auch sammeln was der große Meister so schreibt.
Ansonsten findet er immer einen Grund einen nieder zu machen wenn ihr das nicht alles behaltet. Er hat doch nun schon so viel geschrieben das jeder der mehr wie 2x hier zu Besuch war seinen Werkzeugkasteninhalt auswendig kennen muß;-)
Ernsthaft:
Und die Federn qualitativ hochwertiger Drehmos haben sind ermüdungsfrei. Brauchen also nur immer zurückgestellt werden wenn Ihr diese 4 Generationen weiter vererben wollt.
Gesperrt